Gigabyte GA-99FXA-UD7

Artikel-Index:

Cool’n’Quiet / Turbo CORE

Nicht nur die kor­rek­te Funk­ti­ons­wei­se von Cool’n’Quiet ist wich­tig, auch die ver­schie­de­nen Tur­bo-Modi müs­sen für eine opti­ma­le CPU-Per­for­mance funk­tio­nie­ren. Wer­fen wir einen Blick auf die ver­schie­de­nen Takt­stu­fen unse­res FX-8150.

Gigabyte GA-990FXA-UD7 - Idle ohne Turbo / ohne Cool'n'Quiet
Im Idle-Betrieb ohne Strom­spar­me­cha­nis­men tak­tet unser Pro­zes­sor mit sei­ner Stan­dard-Takt­ra­te von 3,6 GHz. Der Refe­renz­takt liegt jedoch um 0,9 MHz höher als nor­mal, was in ins­ge­samt 16 MHz mehr Pro­zes­sor­takt resul­tiert. Hier wird sei­tens Gega­byte also ein klein wenig getrickst. Die Betriebs­span­nung liegt mit knapp unter 1,3 Volt real deut­lich höher als beim ASUS Cross­hair V For­mu­la, wel­ches wir als Refe­renz einsetzen.

Gigabyte GA-990FXA-UD7 - Idle ohne Turbo / mit Cool'n'Quiet
Akti­viert man Cool’n’Quiet, so tak­tet sich die CPU kor­rekt auf 1,4 GHz her­un­ter. Der leicht über­höh­te Refe­renz­takt bleibt bestehen. Die Span­nung ver­rin­gert sich zwar kor­rekt, bleibt aber eben­falls auf einem ver­hält­nis­mä­ßig hohen Niveau.

Gigabyte GA-990FXA-UD7 - Idle mit Turbo / ohne Cool'n'Quiet
Wird der Tur­bo-Modus akti­viert und Cool’n’Quiet abge­schal­tet, so tak­tet der Pro­zes­sor mit 3,9 GHz. Erneut wird die Span­nung kor­rekt ver­än­dert, aller­dings auch hier wie­der mit einem deut­lich höhe­ren Wert als bei der Kon­kur­renz von ASUS (dort sind es nur etwa 1,33 Volt real).

Gigabyte GA-990FXA-UD7 - Idle mit Turbo / ohne Cool'n'Quiet
Wird der Pro­zes­sor leicht aus­ge­las­tet, so greift die höchs­te Tur­bo-Stu­fe und tak­tet den Pro­zes­sor noch ein­mal höher — auf gan­ze 4,2 GHz. Nach wie vor sehen wir einen leicht über­höh­ten Refe­renz­takt und eine ver­hält­nis­mä­ßig hohe Betriebs­span­nung, die zu Las­ten der Leis­tungs­auf­nah­me gehen wird.

Ins­ge­samt lässt sich sagen, dass das 990FXA-UD7 alle Strom­spar­me­cha­nis­men und Tur­bo-Ein­stel­lun­gen kor­rekt beherrscht.