Gigabyte GA-99FXA-UD7

Artikel-Index:

BIOS — Fortsetzung

Bild zum BIOS Gigabyte GA-990FXA-UD7
In den “Advan­ced BIOS Fea­tures” kön­nen die Strom­spar­ein­stel­lun­gen kon­fi­gu­riert wer­den. Per Default sind alle Optio­nen akti­viert, was für ein mög­lichst effi­zi­en­tes Sys­tem sorgt. Inter­es­sant ist, dass Giga­byte die Vir­tua­li­sie­rungs­tech­no­lo­gy stan­dard­mä­ßig deak­ti­viert. Und man soll­te sich nicht von der Opti­on “AMD K8 Cool&Quiet con­trol” irri­tie­ren las­sen. Denn die­se ist auch beim Bull­do­zer für Cool’n’Quiet zuständig.

Zwei wei­te­re Aspek­te sind in die­sem Unter­me­nü zu fin­den: Einer­seits kann bei Phe­nom-II-Pro­zes­so­ren mit­tels der Opti­on “CPU Unlock” ver­sucht wer­den, etwa­ig deak­ti­vier­te Ker­ne zu reak­ti­vie­ren und ande­rer­seits kann mit­tels “CPU Core Con­trol” Ein­fluss auf die Kon­fi­gu­ra­ti­on von FX-Pro­zes­so­ren genom­men wer­den. Es kön­nen ent­we­der gan­ze Modu­le deak­ti­viert wer­den oder aber die Ein­stel­lung für ein Kern je Modul gewählt werden.

Bild zum BIOS Gigabyte GA-990FXA-UD7
Unter “Inte­gra­ted Peri­phals” sind alle Onboard-Gerä­te zu fin­den. Hier las­sen sich die SATA-Ports, die USB-Ports und die rest­li­chen Onboard-Gerä­te wie Lan, Fire­Wire und Audio kon­fi­gu­rie­ren. Alle SATA-Con­trol­ler kön­nen im AHCI-Modus betrie­ben wer­den, was in der Pra­xis auch pro­blem­los funktioniert.

Bild zum BIOS Gigabyte GA-990FXA-UD7
Im “Power Manage­ment Set­up” fin­den wir alle Ein­stel­lun­gen zum Start, Stand­by und Power Down des PCs.

Bild zum BIOS Gigabyte GA-990FXA-UD7
Wich­tig ist auch das Unter­me­nü “PC Health Sta­tus”. Hier fin­den wir eine Über­sicht über die aktu­el­len Span­nun­gen und auch die Dreh­zah­len der ange­schlos­se­nen Lüf­ter. Die Lüf­ter­steue­rung kann hier akti­viert bzw. deak­ti­viert wer­den (nur für den CPU-Lüf­ter sowie für einen Gehäu­se-Lüf­ter). Außer­dem wird hier die ther­mi­sche Über­wa­chung akti­viert bzw. deaktiviert.

Bild zum BIOS Gigabyte GA-990FXA-UD7
Bis zu acht ver­schie­de­ne BIOS-Pro­fi­le kön­nen abge­spei­chert werden.

Bild zum BIOS Gigabyte GA-990FXA-UD7
Wer im BIOS die Tas­te F8 drückt, der wird zum inte­grier­ten BIOS-Flash­tool “Q‑Flash” gelei­tet. Dar­über ist es mög­lich, ein BIOS von einem Daten­trä­ger zu fla­shen, ohne ein boot­ba­res Medi­um zur Hand zu haben. Sehr prak­tisch, um bereits vor der Win­dows-Instal­la­ti­on das BIOS zu aktualisieren.