Gigabyte GA-99FXA-UD7

Artikel-Index:

HDTune USB, eSATA, netio

USB-Per­for­mance
HDTune: USB linear
Mit akti­vier­ten Tur­bo-Ein­stel­lun­gen sieht die durch­schnitt­li­che Trans­fer­ra­te der in der South­bridge inte­grier­ten USB-Ports nicht son­der­lich gut aus. Die exter­nen Lösun­gen von ASMe­dia und Etron­Tech machen es hier bes­ser. Ohne Tur­bo CORE muss der auf dem 990FXA-UD7 ver­bau­te Etron­Tech-Con­trol­ler gegen­über der ASMe­dia-Kon­kur­renz abrei­ßen lassen.

HDTune: USB Burst
Glei­ches gilt auch für die Burst-Rate der USB-Ports.

HDTune: USB Prozessorlast
In Sachen Pro­zes­sor­last gibt es ein zwei­ge­teil­tes Bild. Die exter­nen USB‑3.0‑Chips füh­ren alle­samt die Rang­lis­te an, wobei EtronTechs EJ168 auf dem Giga­byte-Board jeweils den mitt­le­ren Platz ein­nimmt. Hin­ter den exter­nen Lösun­gen grup­pie­ren sich die Wer­te der inte­grier­ten USB‑2.0‑Ports der South­bridge SB950. Ohne Tur­bo-Modus sieht der heu­ti­ge Test­pro­band gut aus, mit Tur­bo-Modus bleibt lei­der nur der letz­te Platz mit einem neu­en Negativrekord.

eSA­TA-Per­for­mance
HDTune: eSATA linear
Auch die eSA­TA-Lösung des 990FXA-UD7 wirft die iden­ti­sche durch­schnitt­li­che Trans­fer­ra­te in die Waag­scha­le, wie die ande­ren Main­boards auch.

HDTune: eSATA Burst
Bei der Burst-Rate sieht das Gan­ze schon anders aus. Hier geht es sehr eng zu, wobei sich SAPPHIRE PURE Black und 990FXA-UD7 qua­si nichts schen­ken. Das ASUS Cross­hair V For­mu­la liegt leicht in Front.

HDTune: eSATA Prozessorlast
In Sachen Pro­zes­sor­last müs­sen alle Main­boards deut­lich Federn las­sen, wenn die Ein­stel­lun­gen für den Tur­bo-Modus samt Cool’n’Quiet zum Ein­satz kom­men. Das ASUS-Main­board macht auch hier die bes­te Figur, danach kommt gleich unser heu­ti­ger Testkandidat.

Mit netio lässt sich die Band­brei­te auf Basis des TCP/IP-Pro­to­kolls über­prü­fen. Das Ergeb­nis wird dabei in kByte sowohl für das Sen­den als auch das Emp­fan­gen aus­ge­ge­ben und lässt somit eine detail­lier­te­re Aus­wer­tung zu.

netio
Ein Giga­bit-LAN-Anschluss kann per Defi­ni­ti­on maxi­mal 125.000 kByte/s sen­den bzw. empfangen.

Netzwerkbandbreite Windows - Tx
Obwohl die Unter­schie­de im Netio-Test tra­di­tio­nell extrem knapp aus­fal­len, kann sich das Giga­byte GA-990FXA-UD7 mit eini­gen Kilo­byte Abstand beim Sen­den von Daten in Front set­zen — sowohl mit als auch ohne Turbo.

Netzwerkbandbreite Windows - Rx
Nicht ganz für die Spit­zen­po­si­ti­on reicht es beim Daten­emp­fang. Zwar steht das bes­te Ergeb­nis unter Ver­wen­dung des Tur­bo-Modus zu Buche, ohne Tur­bo reicht es nur zum zweit­bes­ten Mainboard.

Für die Mes­sung der Pro­zes­sor­last ver­wen­den wir die Win­dows Leis­tungs­an­zei­ge. Der netio-Bench­mark wird dafür mit allen vor­ge­fer­tig­ten Paket­grö­ßen durch­ge­führt (1k, 2k, 4k, 8k, 16k, 32k), was etwa eine Minu­te dau­ert. Wäh­rend die­ser Zeit mes­sen wir die durch­schnitt­li­che Prozessorauslastung.

Prozessorlast Netzwerkverkehr Windows
Ohne Tur­bo-Ein­stel­lun­gen weiß die Pro­zes­sor­last bei Netz­werk­ver­kehr durch­aus zu gefal­len. Mit akti­vier­ten Tur­bo-Set­tings inklu­si­ve Cool’n’Quiet steht lei­der der schlech­tes­te Wert zu Buche.