Gigabyte GA-99FXA-UD7

Artikel-Index:

HDTune SATAPCI

Für die Mes­sung der Schnitt­stel­len­per­for­mance nut­zen wir das Tool HDTu­ne. Es lässt eine sehr detail­lier­te Sicht der Din­ge zu, wobei wir uns auf die Kern­aspek­te der linea­ren Trans­fer­ra­te, der Burst-Rate sowie der Pro­zes­sor­last konzentrieren.

HDTune
SATA-Per­for­mance
HDTune: SATA linear
Alle Lösun­gen lie­gen recht nah bei­ein­an­der. Direkt benach­bart sind die Mar­vell-Lösun­gen sowohl auf dem SAPPHIRE PURE Black und dem 990FXA-UD7.

HDTune: SATA Burst
Mar­vells 88SE9172 ist, wie bereits beim SAPPHIRE PURE Black 990FX erwähnt, nicht der Weis­heit letz­ter Schluss, wenn es um die Burst-Rate geht. Auch auf dem Giga­byte-Board sieht die Lösung nicht son­der­lich gut aus, kann sich aber vor das SAP­PHI­RE-Pen­dant set­zen. In Sum­me ist das Cross­hair V For­mu­la in die­ser Dis­zi­plin noch immer der bes­te Kompromiss.

HDTune: SATA Prozessorlast
Mit zwei Pro­zent Pro­zes­sor­last bei akti­vier­ten Tur­bo-Ein­stel­lun­gen fällt der Mar­vell 88SE9172 heu­te erneut aus der Rei­he. Ohne Tur­bo sieht die Welt ganz ordent­lich aus, kommt jedoch nicht an die nati­ven SATA-Ports her­an. Aller­dings fällt auch die Leis­tung der in der SB950 inte­grier­ten Ports mit akti­vier­tem Tur­bo-Modus ver­bes­se­rungs­wür­dig aus.

PCI-Per­for­mance
HDTune: PCI linear
HDTune: PCI Burst
HDTune: PCI Prozessorlast
Von den drei Haupt­pla­ti­nen ver­fü­gen ledig­lich das ASUS Cross­hair V For­mu­la und das Giga­byte GA-990FXA-UD7 über einen PCI-Steck­platz. Bei­de Main­boards neh­men sich in Sachen Trans­fer­ra­ten nicht viel, bei der Pro­zes­sor­last hin­ge­gen gibt es nen­nens­wer­te Unter­schie­de. Alles in allem liegt der Vor­teil beim heu­ti­gen Testprobanden.