Sockel AM5: Hybrid Graphics ausprobiert

Artikel-Index:

Erkenntnisse und Messergebnisse 6700XT

Die 6700XT im Refe­renz­de­sign war unser ers­ter Test­kan­di­dat für Hybrid Gra­phics. Als wir unse­re Tests mit dem Fea­ture began­nen, war RDNA3 noch nicht gelauncht.

Wäh­rend unse­rer Tests zum Main­board-Review des ASUS ROG Strix X670E‑E Gam­ing WiFi hat­ten wir kurz pro­biert, ob Hybrid Gra­phics funk­tio­niert. Das tat es mit der dama­li­gen BIOS- und Trei­ber-Kon­fi­gu­ra­ti­on nicht. Nach den Main­board-Tests aktua­li­sier­ten wir BIOS und Trei­ber – et voi­là, Hybrid Gra­phics lief. Und zwar so, wie wir das erwar­tet hat­ten. Damit es läuft, müs­sen im BIOS zwei Optio­nen ver­än­dert werden:

  • Pri­ma­ry Video Device auf IGFX-Video
  • Spe­cial Dis­play Fea­tures auf Hybrid Gra­phics

AMD Hybrid Graphics auf Sockel AM5 - BIOS-Optionen

AMD Hybrid Graphics auf Sockel AM5 - BIOS-Optionen

Und natür­lich muss der Moni­tor an einem Aus­gang der Onboard-Gra­fik ange­schlos­sen sein. Als das alles erle­digt war, haben wir eini­ge Bench­marks durchgeführt.

AMD Hybrid Graphics auf Sockel AM5 - Ergebnisse 6700XT

Gemes­sen über alle ver­schie­de­nen Bench­mark-Seri­en konn­ten wir bei der 6700XT knapp 10 Watt ein­spa­ren. Dabei teilt sich das Feld in zwei Berei­che: Idle sowie rei­ne Pro­zes­sor-Berech­nun­gen und dann der Teil, in wel­chem die dedi­zier­te Gra­fik­kar­te das Ruder über­nimmt. Im Idle und wenn nur die CPU rech­net fal­len die Ein­spa­run­gen mit Wer­ten zwi­schen 14 und 22 Watt deut­lich grö­ßer aus.

Wenn die dGPU arbei­ten muss, steigt der Ver­brauch dage­gen meist mini­mal an. Das ist im Detail betrach­tet auch erwart­bar, da die inte­grier­te Gra­fik min­des­tens für die Wei­ter­lei­tung der berech­ne­ten Daten aktiv sein muss – und das ver­braucht schein­bar min­mal zusätz­li­che Energie.

Dar­aus lei­tet sich die Erkennt­nis ab, dass Hybrid Gra­phics nur dann sinn­voll genutzt wer­den kann, wenn das Sys­tem auch Idle- bzw. Teil­last­pha­sen hat. Wer sei­nen Rech­ner dage­gen nur zum Ren­dern oder zum Zocken anschal­tet, für den bringt Hybrid Gra­phics in punc­to Ver­brauch kei­ne Vor­tei­le. Im Gegenteil.