Fable Legends: Zweiter DirectX-12-Benchmark wiederholt gute Ergebnisse für AMD-GPUs

Vor einigen Wochen berichteten wir über die ersten Ergebnisse zu Microsofts neuer Grafik-API DirectX 12. Das Spiel Ashes of the Singularity zeigte Leistungszugewinne für AMD-Grafikkarten von bis zu 75 %, während NVIDIAs Pixelbeschleuniger aufgrund der fehlenden Async-Compute-Funktion bis zu 10 % weniger Bilder in der Sekunde renderten.
Nun gibt es weitere Werte zu DirectX 12. Das Spiel Fable Legends wird von Microsoft als DirectX-12-Exklusivtitel entwickelt. Redmond gab letzte Woche einen Flyby-Benchmark des Spiels aus. Der Bezug auf das fertige Spiel ist bei solchen Benchmarks nicht sehr aussagekräftig, bietet aber eine gute Vergleichbarkeit bei verschiedenen Systemen. Unsere Kollegen vom 3DCenter haben eine umfangreiche Übersicht über die Ergebnisse von AnandTech, PC Perspective und The Tech Report erstellt. Da der Titel keinen DirectX-11-Renderpfad besitzt, kann nur auf das Mittel anderer Ergebnisse Bezug genommen werden. Das 3DCenter attestiert AMD-Grafikkarten einen Vorteil von 1 bis 25 % bezogen auf den üblichen Durchschnitt.
Man kann daher mutmaßen, dass DirectX 12 tatsächlich ein Gewinn für AMD sein könnte. Andererseits findet man auch immer wieder Spiele, die auf einer Hardware besser laufen als auf der anderen. Die Tendenz mit diesen zweiten Ergebnissen zeigt aber in eine Richtung: AMD-GPUs gewinnen mit DirectX 12 mehr Leistung als die Konkurrenz.
Quelle: 3DCenter