SiSoftwares Benchmark-Datenbank listet erneut AMD-Prototypen

In den letz­ten Tagen wur­de viel spe­ku­liert, ob AMDs kom­men­de Rade­on-GPU mit dem Code­na­men Fiji tat­säch­lich auf HBM (High Band­width Memo­ry) set­zen wird. Ers­te PCBs zur Her­stel­lung der ers­ten Gra­fik­kar­ten wur­den angeb­lich bereits ver­sen­det. Nun ist in der SiS­oft­ware-Daten­bank wie zuletzt auch schon bei einem mut­maß­li­chen Car­ri­zo-Pro­to­ty­pen ein Ein­trag erschie­nen, der auf die Ver­wen­dung von HBM hin­weist und meh­re­re Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten offen lässt.

Der Ein­trag in der Daten­bank weist einen AMD Rade­on Gra­phics Pro­ces­sor mit 6 Com­pu­te Units, einem maxi­ma­len GPU-Takt von 1000 MHz sowie dem bereits erwähn­ten HBM aus. Die­ser soll über ein 2048 bit brei­tes Spei­cher­in­ter­face ange­bun­den sein. Bei der Spei­cher­aus­stat­tung mit 1 GiB kom­men wir ins Grü­beln. Die­se Anga­be steht einer im August an die Öffent­lich­keit gelang­ten Prä­sen­ta­ti­on von SK Hynix, dem Ent­wick­lungs­part­ner AMDs für HBM, ent­ge­gen. Die ers­te Gene­ra­ti­on HBM soll dem­nach 1024 Chan­nels mit acht Giga­bit pro DRAM-Chip (1024 MiB, 1 GiB) bie­ten. Damit soll­ten für ein 2048-bit-Spei­cher­in­ter­face min­des­tens zwei Chips nötig wer­den. Spei­cher­in­ter­face und Spei­cher­men­ge gehen hier für uns aus­ein­an­der. Es könn­te natür­lich sein, dass AMD eine Son­der­an­fer­ti­gung gewünscht hat.

AMD_Bantry_HBM

Hin­zu kommt die Basis für den Bench­mark-Durch­lauf, der zusätz­li­ches Dis­kus­si­ons­po­ten­zi­al bie­tet. Die Ban­try-Platt­form ist uns im Zusam­men­hang mit der Vor­stel­lung der Kaveri-APUs bekannt. Eine Anlei­tung zur Instal­la­ti­on einer Ent­wick­ler-Ver­si­on für AMDs HSA-Stack (Hete­ro­ge­nen­ous Sys­tem Archi­tec­tu­re) ent­hält die­sen Code­na­men. Zusätz­lich sind die 6 Com­pu­te Units iden­tisch mit dem, was aktu­ell z.B. die A10-7700K-APU bie­tet. Für uns gibt es meh­re­re Mög­lich­kei­ten, was aus dem SiS­oft­ware-Ein­trag geschluss­fol­gert wer­den kann:

  • AMD tes­tet den Nut­zen und die Mög­lich­keit der Nut­zung von HBA für Ein­stei­ger-GPUs (hier vor allem dedi­zier­te GPU). Dar­auf wür­de der Zusatz PCIe 3.0 x16 bei SiS­oft­ware hinweisen.
  • AMD tes­tet mit der Ban­try-Ent­wick­ler­platt­form die Funk­ti­ons­fä­hig­keit mit den APUs. Da bis­her Gerüch­te umgin­gen, dass AMD abseits von Car­ri­zo kei­ne detail­lier­ten Pla­nun­gen für Desk­top-APUs hat, könn­te ein Update anste­hen. AMD wür­de damit prin­zi­pi­ell den Side­port-Memo­ry wie­der auf­le­ben las­sen, der zuletzt bei den inte­grier­ten Gra­fik­lö­sun­gen à la ATI Rade­on HD4200 ver­wen­det wur­de. Das heißt, neue Main­boards mit bereits ver­lö­te­tem HBM könn­ten den Markt errei­chen und so die Lebens­zeit für Kaveri ver­län­gern. Dann müss­te aber der Spei­cher­con­trol­ler der Kaveri-APUs dafür vor­be­rei­tet sein.
  • AMD tes­tet wei­ter­hin Car­ri­zo-APUs, die den Gerüch­ten nach mit HBM kom­men sol­len. Die letz­ten Hin­wei­se zeig­ten eine iGPU mit 512 Stream­pro­zes­so­ren, es sind aber selbst­ver­ständ­lich auch meh­re­re Aus­bau­stu­fen mög­lich. Von dem gerin­ge­ren Leis­tungs­be­darf, den HBM bie­tet, wür­den die mobi­len Pro­duk­te durch­aus profitieren.

Quel­len: