AMD veröffentlicht Catalyst-Treiber mit HSA-Extensions für OpenCL 1.2
Wie gestern angekündigt hat AMD einen Beta-Treiber für die 64-Bit-Version von Windows 8.1 veröffentlicht, der sich speziell an Entwickler richtet. Das bereitgestellte ZIP-Archiv enthält neben dem eigentlichen Treiber, dessen OpenCL‑1.2‑Laufzeitumgebung um einige HSA-Extensions erweitert wurde, auch ein rudimentäres HSA SDK samt zugehöriger Dokumentation. Interessierten Entwicklern soll es auf diese Weise ermöglicht werden, schon heute mit den neuen HSA-Fähigkeiten der “Kaveri”-APUs zu experimentieren, welche unter der OpenCL-Programmierplattform erst mit der Version 2.0 des Standards nutzbar werden. Laut AMD sollen die herstellerspezifischen HSA-Extensions jedoch nicht in zukünftigen Versionen der OpenCL-Laufzeitumgebung enthalten sein, die mit den stabilen Catalyst-Treibern ausgeliefert werden. Eine entsprechende Funktionalität soll hier erst die OpenCL‑2.0‑konformen Treibern bieten, deren Veröffentlichung für 2014 geplant sei. Ein genauerer Zeitplan wird nicht genannt.
Von “Kaveri” unterstützte HSA-Features
Die Release Notes für den HSA-Developer-Preview nennen strikte Hardwarevoraussetzungen: Demnach kann das Paket nur auf einem System bestehend aus der “Kaveri”-APU AMD A10-7850K, dem ASUS-Mainboard A88X-PRO und einem 8 GiB großen Arbeitsspeicher verwendet werden. Eine dedizierte Grafikkarte darf nicht installiert sein. Zudem wird die Empfehlung gegeben auf die aktuelle BIOS-Version 0802 BIOS des Mainboards zu aktualisieren. Entgegen den Angaben auf der Download-Seite wird als unterstütztes Betriebssystem nicht nur Windows 8.1, sondern auch Windows 7 jeweils in der 64-Bit-Version angegeben. Außerdem nennen die Release Notes wichtige Punkte, die bei der Installation zu beachten sind.
Speicherarchitektur von “Kaveri”
Außerdem nennt AMD in obiger Tabelle Messwerte für die Bandbreite, die über die unterschiedlichen Zugriffsmöglichkeiten auf den gemeinsam von CPU und GPU genutzten Arbeitsspeicher erreicht werden können. Genutzt wurde hierfür DDR3-1600, was eine theoretische Bandbreite von 25,6 GB/s ermöglicht.
Download: HSA Developer Preview
Links zum Thema:
- Kaveris HSA-Features: AMD nennt Zeitplan für Unterstützung in Treibern und Tools ()
- PGI-Compiler-Sammlung mit Unterstützung für OpenACC 2.0 und AMD GPUs veröffentlicht ()
- LibreOffice 4.2 mit OpenCL-Unterstützung wurde veröffentlicht ()
- Khronos Releases SPIR 1.2 Specification for Portable Encoding of OpenCL Device Programs ()
- Mit AMD Catalyst 14.1 wird OpenCL-Laufzeitumgebung erstmals von HSA profitieren können ()
- AMD präsentiert mit Kaveri die erste APU mit den HSA-Merkmalen hQ und hUMA ()
- APU13: HSA-Software-Stack frühestens ab zweitem Quartal 2014 für AMDs Kaveri APU verfügbar ()
- APU13: AMD baut Software-Ökosystem für Opteron-Zukunft mit APUs auf ()
- Khronos Finalizes OpenCL 2.0 Specification for Heterogeneous Computing ()