AMD A4-7300: Die Einsteiger-APU im Test
Testsystem
Hardwareseitig kommen neben den im vorangegangenen Kapitel erwähnten APUs folgende Komponenten zum Einsatz:
- Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XM-D3H (A88X-FCH, mATX, BIOS-Version F6)
- CPU-/APU-Kühler: SilverStone Nitrogon NT06 Evolution
- Arbeitsspeicher: G.Skill RipjawsX DDR3-2133 (Standardtimings: 9–11-10–28, genutzte Timings bei allen Taktraten: 10–11-10–30, 2T)
- Massenspeicher: ADATA S510 120 GB (SATA 6Gb/s) und Western Digital Elements 1000 GB (USB 3.0)
- Netzteil: Enermax Pro82+ 385 Watt
Wie schon bei den letzten Tests setzen wir auf folgende Software:
- Microsoft Windows 7 Professional (Build 7601, Service Pack 1)
- Microsoft Windows Media Player 12
- Futuremark PCMark 7 v1.0.4
- Futuremark PCMark 8 1.2.157
- Futuremark 3DMark 06 1.2.0–1901
- Futuremark 3DMark 11 1.0.5
- Futuremark 3DMark 1.2.250 (Cloud Gate: 1.1.0)
- Cinebench R15 RC83328demo
- LuxMark 2.0
- 7‑Zip 9.20 (64 Bit)
- Handbrake 0.9.9–1 (64 Bit)
- BasemarkCL 1.0.1–4
- Truecrypt 7.1
Für die APUs A10-7850K sowie A10-7700K nutzen wir den WHQL-zertifizierten Catalyst 14.4. Aufgrund von Problemen wurde der AMD-AHCI-Treiber aus dem Catalyst aktuell entfernt. Wir nutzen aufgrund von negativen Erfahrungen in der Vergangenheit sowieso den Microsoft-AHCI-Treiber, der bereits mit Windows 7 64 Bit ausgeliefert wird. Die A8-7600-APU wurde mit dem Catalyst 14.1 Beta (Pressetreiber) getestet. Im Falle der Trinity- und Richland-APUs, also auch für die heute getestete APU, kommt der Catalyst 13.12 zum Einsatz.
Da Videospiele heutzutage mit der Zeit etliche Patches erhalten, kann meist ein einzelner Patch die Leistung des Spiels massiv beeinflussen. Das bedeutet, wir nutzen immer die jeweils aktuelle Version der folgenden Spiele:
- Battlefield 4 (Publisher: Electronic Arts)
- Tomb Raider (Publisher: Square Enix)
- Bioshock Infinite (Publisher: 2K Games)
- Hitman Absolution (Publisher: Eidos/Square Enix)
Bioshock und Tomb Raider haben sich in den letzten Monaten nicht verändert, sodass wir die Werte aus den letzten Tests für vergleichbar halten. Die anderen Spiele halten für ausführliche Betrachtungen der Spieleleistung her. Dabei werden die vier Auflösungen 1280x720, 1366x768, 1680x1050 und 1920x1080 getestet, jeweils mit niedrigen, mittleren und hohen Details. Die Werte werden wir in einen prozentualen Vergleich einfließen lassen.