AMD Piledriver vs. Steamroller vs. Excavator — Leistungsvergleich der Architekturen

Artikel-Index:

Praxistests — 7‑Zip, Truecrypt

7‑Zip — alle Kerne
7zipmulti

7‑Zip — 1 Kern
7zipsingle

Um die unter­schied­li­che Infra­struk­tur wei­test­ge­hend abzu­kop­peln, haben wir kei­ne rea­len Datei­en kom­pri­miert, son­dern den im Packer inte­grier­ten Bench­mark ver­wen­det. Hier kann sich Piledri­ver erstaun­lich gut aus der Affä­re zie­hen. Sin­gle­th­rea­ded lie­gen sowohl Steam­rol­ler als auch Excava­tor knapp zurück, mul­ti­th­rea­ded jedoch um eine Nasen­län­ge vorn. Es soll­te jedoch bedacht wer­den, dass 7‑Zip nicht voll­stän­dig in der CPU läuft, son­dern – anders als etwa Cine­bench – auch von der Leis­tung des RAMs abhän­gig ist; nicht so sehr wie Win­RAR, aber nicht zu vernachlässigen.

True­crypt — AES
truecryptaes

True­crypt — AES-Twofish-Serpent
truecryptsertwoaes

Auch hier kommt der inte­grier­te Bench­mark zum Ein­satz, um Infra­struk­tur-Ein­flüs­se zu mini­mie­ren. Beim Ver­schlüs­seln von vir­tu­el­len Lauf­werks­con­tai­nern via AES kön­nen Pro­zes­so­ren maxi­mal von einer AES-Ein­heit in Hard­ware pro­fi­tie­ren. Alle drei getes­te­ten CPUs haben so eine, aller­dings hat offen­bar bereits Steam­rol­ler eine umfas­sen­de Ver­bes­se­rung erfah­ren und Excava­tor noch ein­mal Fein­schliff, sodass sich der Leis­tungs­sprung auf 80 % bzw. 100 % gegen­über Piledri­ver beläuft.

Bei der kom­bi­nier­ten Ver­schlüs­se­lungs­me­tho­de kom­men auch Algo­rith­men zum Ein­satz, die klas­sisch über die CPU berech­net wer­den müs­sen; daher der deut­lich nied­ri­ge­re abso­lu­te Wert. Aber auch hier kön­nen sich Steam­rol­ler und Excava­tor gut von Piledri­ver absetzen.