AMD Phenom II X6 1100T
Die Politik der kleinen Schritte ist bei AMD nicht neu. Im Laufe eines Produktzyklus werden innerhalb der Fertigung immer wieder kleine Verbesserungen vorgenommen, sodass Prozessoren bei gleichbleibender Thermal Design Power, kurz TDP, immer schneller takten.
Der Hauptakteur des heutigen Artikels, AMDs Phenom II X6 1100T, stellt hierbei keine Ausnahme dar. Bei gleichbleibender TDP von 125 Watt taktet das neue Flaggschiff mit 3,3 GHz und ist somit 100 MHz schneller als sein Vorgänger 1090T. Auch mit aktiviertem Turbo CORE-Feature stehen mit 3,7 GHz Taktfrequenz genau 100 MHz mehr zu Buche als beim abgelösten Topmodell.
Seit Vorstellung der X6-Prozessoren im April dieses Jahres hat AMD einige Thuban-Varianten vorgestellt, die allesamt die Produktpalette nach unten abrunden sollten. Nun gibt es (endlich?) die Ablösung des bisherigen Spitzenmodells, welches nach über sieben Monaten an vorderster Front in die zweite Reihe zurücktritt. Wir haben im heutigen Review daher beide Prozessoren gegeneinander antreten lassen und überprüft, ob der 1090T nun zum alten Eisen gehört oder nicht.
Viel Vergnügen beim Lesen!