Fractal Design Node 202 – mITX-Gehäuse im Desktopdesign

Artikel-Index:

Äußeres – Fractal Design Node 202

Die Front ist optisch zwei­tei­lig ange­ord­net und besteht sowohl aus mat­tem, als auch aus glän­zen­dem Kunst­stoff. Im glän­zen­den Teil hat Frac­tal Design das I/O‑Panel inte­griert, wel­ches zwei USB‑3.0‑Anschlüsse sowie Audio-IN/OUT-Buch­sen bie­tet. Wei­ter­hin befin­det sich hier der Powertas­ter nebst einer Sta­tus-LED, die im lau­fen­den Betrieb weiß beleuch­tet ist. Einen Reset­tas­ter oder eine HDD-LED fin­det man hin­ge­gen nicht. Ein Fir­men­schrift­zug im rech­ten Teil der Front run­det das Gesamt­bild ab, wel­ches schlicht aber funk­tio­nal ist.

Gera­de in mITX-Gehäu­sen in Ver­bin­dung mit leis­tungs­hun­ge­ri­gen Kom­po­nen­ten ist die Küh­lung immens wich­tig. Das Node 202 kommt ab Werk ohne Lüf­ter, bie­tet aber die Mög­lich­keit, zwei 120-mm-Lüf­ter im Gra­fik­kar­ten­seg­ment zu mon­tie­ren, ansons­ten sind zahl­rei­che Be-/Ent­lüf­tungs­lö­cher vor­han­den. Wäh­rend das rech­te Sei­ten­teil gleich über eine Viel­zahl sel­bi­ger ver­fügt, fin­det man auf der lin­ken Sei­te nur eine schma­le Rei­he. Staub­fil­ter sind an den Sei­ten­tei­len nicht vorhanden.

Sowohl Gehäu­se­de­ckel als auch der Boden wei­sen eben­falls Öff­nun­gen für die Luft­zir­ku­la­ti­on auf, die­se sind im Gegen­satz zu den Sei­ten­tei­len aber mit Staub­fil­tern aus­ge­stat­tet, wie wir gleich noch beim Innen­raum sehen werden.

Im rech­ten Gehäu­se­be­reich kann mit­tels der bei­lie­gen­den Riser­kar­te eine Dual-Slot-Gra­fik­kar­te unter­ge­bracht wer­den. Die bei­den Slot­blen­den sind wie üblich bei Frac­tal Design in Weiß gehal­ten. Eben­falls auf der rech­ten Sei­te befin­det sich der Netz­teil­an­schluss, wäh­rend das Netz­teil sel­ber im lin­ken Gehäu­se­teil unter­ge­bracht ist.