Fractal Design Node 202 – mITX-Gehäuse im Desktopdesign

Artikel-Index:

Fazit — Fractal Design Node 202

Das Node 202 stellt eine gelun­ge­ne Erwei­te­rung der Node-Rei­he von Frac­tal Design dar. Das mITX-Gehäu­se mit etwas über 10 Liter Volu­men braucht gera­de im Stand wenig Stell­flä­che und kann so pro­blem­los auf dem Schreib­tisch neben einem Moni­tor plat­ziert wer­den, aber auch unter einem Fern­se­her im Wohn­zim­mer als HTPC-Gehäu­se macht es sich lie­gend gut. Das Design ist schlicht gehal­ten und wirkt optisch durch die teil­wei­se glän­zen­de Front auch hochwertig.

Der Innen­raum bie­tet alles was not­wen­dig ist, aber auch kein Stück mehr. Wer also mit zwei Lauf­wer­ken im 2,5‑Zoll-Format und ohne exter­nes opti­sches Lauf­werk aus­kommt, der kann hier zugrei­fen. Wer hin­ge­gen eine oder am liebs­ten gleich meh­re­re gro­ße Fest­plat­ten benö­tigt, wird mit dem Node 202 nicht glück­lich. Mit der von uns ver­wen­de­ten CPU gab es im Test kei­ne Tem­pe­ra­tur­pro­ble­me, bei hitz­köp­fi­gen Kom­po­nen­ten kann dies anders aus­se­hen, ist doch bedingt durch die fla­che Bau­form ledig­lich ein CPU-Küh­ler mit einer maxi­ma­len Höhe von 56 mm für die Küh­lung der CPU zuläs­sig. Unter­stüt­zung in Form von optio­na­len Lüf­tern wird ihm dabei nicht zuteil.

Anders sieht es bei der Gra­fik­kar­te aus. Hier pas­sen nicht nur gro­ße Kar­ten mit einer Län­ge von 310 mm bis hin zum 2‑S­lot-Design ins Gehäu­se, unter­stüt­zend kön­nen unter der Gra­fik­kar­te noch zwei 120-mm-Lüf­ter mon­tiert werden.

Der Ein­bau ist grund­sätz­lich sehr ein­fach, kom­pli­ziert wird es ledig­lich, wenn man die Staub­fil­ter rei­ni­gen will. Hier wäre eine ein­fa­che­re Lösung sinn­vol­ler gewe­sen. Das vor­mon­tier­te Netz­teil ist bezüg­lich der Kabel­län­gen gut auf das Node 202 abge­stimmt. Die Kabel sind aus­rei­chend lang, aber nicht so lang, dass unnö­tig Platz ver­schwen­det wird. Da bei der Bau­form ein wirk­li­ches Kabel­ma­nage­ment nicht gege­ben ist, ist dies auch sinn­voll. Es ste­hen auch nicht mehr Kabel zur Ver­fü­gung als zwin­gend gebraucht werden.

Mit Netz­teil ist das Node 202 ab 146,90 Euro ver­füg­bar, ohne Netz­teil sind es noch 74,50 Euro. Damit ent­fal­len also allei­ne 72,40 Euro auf das Netz­teil, was durch­aus sport­lich ist. Dafür ist es aber auch per­fekt auf das Node 202 abge­stimmt und bie­tet neben 2x SATA noch 2x 6/8‑Pin PCIe-Anschlüsse.