Fractal Design Node 202 – mITX-Gehäuse im Desktopdesign
Fazit — Fractal Design Node 202
Das Node 202 stellt eine gelungene Erweiterung der Node-Reihe von Fractal Design dar. Das mITX-Gehäuse mit etwas über 10 Liter Volumen braucht gerade im Stand wenig Stellfläche und kann so problemlos auf dem Schreibtisch neben einem Monitor platziert werden, aber auch unter einem Fernseher im Wohnzimmer als HTPC-Gehäuse macht es sich liegend gut. Das Design ist schlicht gehalten und wirkt optisch durch die teilweise glänzende Front auch hochwertig.
Der Innenraum bietet alles was notwendig ist, aber auch kein Stück mehr. Wer also mit zwei Laufwerken im 2,5‑Zoll-Format und ohne externes optisches Laufwerk auskommt, der kann hier zugreifen. Wer hingegen eine oder am liebsten gleich mehrere große Festplatten benötigt, wird mit dem Node 202 nicht glücklich. Mit der von uns verwendeten CPU gab es im Test keine Temperaturprobleme, bei hitzköpfigen Komponenten kann dies anders aussehen, ist doch bedingt durch die flache Bauform lediglich ein CPU-Kühler mit einer maximalen Höhe von 56 mm für die Kühlung der CPU zulässig. Unterstützung in Form von optionalen Lüftern wird ihm dabei nicht zuteil.
Anders sieht es bei der Grafikkarte aus. Hier passen nicht nur große Karten mit einer Länge von 310 mm bis hin zum 2‑Slot-Design ins Gehäuse, unterstützend können unter der Grafikkarte noch zwei 120-mm-Lüfter montiert werden.
Der Einbau ist grundsätzlich sehr einfach, kompliziert wird es lediglich, wenn man die Staubfilter reinigen will. Hier wäre eine einfachere Lösung sinnvoller gewesen. Das vormontierte Netzteil ist bezüglich der Kabellängen gut auf das Node 202 abgestimmt. Die Kabel sind ausreichend lang, aber nicht so lang, dass unnötig Platz verschwendet wird. Da bei der Bauform ein wirkliches Kabelmanagement nicht gegeben ist, ist dies auch sinnvoll. Es stehen auch nicht mehr Kabel zur Verfügung als zwingend gebraucht werden.
Mit Netzteil ist das Node 202 ab 146,90 Euro verfügbar, ohne Netzteil sind es noch 74,50 Euro. Damit entfallen also alleine 72,40 Euro auf das Netzteil, was durchaus sportlich ist. Dafür ist es aber auch perfekt auf das Node 202 abgestimmt und bietet neben 2x SATA noch 2x 6/8‑Pin PCIe-Anschlüsse.