Gerücht: Summit Ridge am 17. Januar 2017 für 250–300 Dollar?

Die neue Prozessor-Architektur Zen von AMD wird mit Spannung erwartet. Sie soll nicht nur 40 Prozent mehr IPC bieten, sondern AMD auch wieder auf Augenhöhe mit Intel im High-End-Markt bringen. Die erste Implementierung von Zen soll dann auch keine kleine APU werden, sondern das Topmodell “Summit Ridge”, eine reine CPU ohne iGPU mit 8 Kernen und 16 Threads (SMT) für Enthusiasten.
Der ursprüngliche Zeitplan sah vor, dass wir Zen im Jahr 2016 wenigstens noch zu sehen bekommen werden. Man könnte natürlich argumentieren, dass das auch geschehen sei, schließlich hat AMD Zen zur Hotchips gezeigt und auch Details zur Architektur verraten. Ebenso ist bekannt, dass seit dem Frühjahr lauffähige Systeme im Testeinsatz sind, wie durchgesickerte Benchmark-Ergebnisse bei SiSoft und anderen Online-Datenbanken immer wieder zeigen. Nur der Endkunde hat davon noch nichts, es wird wohl wie zuletzt befürchtet doch 2017 werden, ehe man ein Zen-System wird erwerben können. Schade für AMD und das Weihnachtsgeschäft. Aber lieber so, als ein ähnliches Fiasko wie zur Markteinführung des ersten Phenom, der trotz eines entdeckten Fehlers (“TLB-Bug”) auf den Markt gebracht wurde.
Nun gibt es Gerüchte aus China. Sie basieren auf einem Schreiben von MAXSUN, einem chinesischen Board-Partner AMDs für den dortigen Markt. Demnach soll Summit Ridge am 17. Januar 2017 gestartet werden. Das würde zur groben Vorgabe Q1/2017 passen. Wieso allerdings ausgerechnet der 17. Januar – kurz vorher wäre die CES 2017, wo Intel mit Kaby Lake erwartet wird und damit ein passendes Umfeld –, nennt die Quelle nicht.
Dafür nennt die Quelle einen zu erwartenden Preis: 1500–2000 Yuan SKU, das wären 250–300 US-Dollar. Angesichts dessen, dass das Topmodell SR7 von Summit Ridge auf den vergleichbaren Achtkerner Core i7-6900K von Intel zielt oder zielen muss, der über 1000 EUR kostet, wäre das bemerkenswert günstig. Selbst der kleinere Core i7-6850K mit “nur” 6 Kernen und 12 Threads kostet bereits über 600 EUR.
Wie immer an dieser Stelle der Hinweis: Noch sind das alles nur Spekulationen und Gerüchte aus nicht nachprüfbaren Quellen. Also Vorsicht!
Links zum Thema:
- AMD Zen Gerüchte: Varianten, Zeitplan, Preise und Bugs ()
- Neue Zen-Testchips bei den Mainboardherstellern eingetroffen ()
- Quartalszahlen: Umsatzsprung bei AMD ()
- 7 nm FinFET für AMD “Navi” GPU, Zen+ “Gray Hawk” und “Starship”? ()
- AMDs AM4-Infrastruktur: X370 beerbt 990FX ()
- Details und Analyse der Zen-Architektur nach der Hot-Chips-Konferenz ()
- AMDs Sockel AM4 debütiert im OEM-Bereich ()
- Raven Ridge von 4 bis 35 W – Summit Ridge erst 2017? ()