27 neue AM4-Mainboards mit B450-Chipsatz ab heute im Handel
Eine Überraschung ist es ja nicht mehr, schließlich haben wir bereits seit Wochen über die kommenden AM4-Mainboards mit AMDs B450-Chipsatz berichtet. Seit heute sind die Boards im Handel. 27 Stück sind es bisher geworden, produziert von den Herstellern ASRock, ASUS, Gigabyte und MSI. Eine gute Übersicht bietet gh.de
Die Preisspanne reicht von aktuell 67 EUR für das MSI B450M Pro-M2 bis hinauf zu 182 EUR für das ASUS ROG Strix B450‑I Gaming.
Allerdings ist mit noch ein paar weiteren B450-Mainboards zu rechnen. Just vor ein paar Stunden hat BIOSTAR seine B450-Flotte angekündigt, bestehend aus den beiden µATX-Mainboards BIOSTAR B450MHC und BIOSTAR B450MH. Allerdings sind diese Modelle in Deutschland noch nicht gelistet.
Der B450 ist AMDs neuer “Performance-Chipsatz”. Der X470, der bereits zur Markteinführung der Ryzen-2000-CPUs “Pinnacle Ridge” mit eingeführt wurde, firmiert bei AMD unter “Enthusiasten-Chipsatz”. Im Grunde hätte es des neuen Chipsatzes gar nicht bedurft, denn alle bisher vorgestellten Ryzen-CPUs laufen auch mit den alten Chipsätzen, sofern der Mainboard-Hersteller ein BIOS-Update mit aktualisiertem AGESA-Code bereitstellt. Käufer eines neuen Systems können mit den B450- und X470-Mainboards jedoch sicher sein, dass die neuen Prozessoren out-of-the-box unterstützt werden; ohne vorheriges Gefrickel mit BIOS-Updates via unterstützter Alt-CPU. Schnäppchenjäger hingegen könnten mit den nun im Abverkauf befindlichen Mainboards der B350-Serie womöglich einen guten Fang machen.
Links zum Thema:
- Fünfzehn neue B450-Mainboards von MSI und Gigabyte ()
- Mainboards mit AMD B450-Chipsatz erreichen den Handel ()
- Neuer AGESA-Code 1.0.0.2a behebt Spiele-Aussetzer mit Raven Ridge ()
- AMD Summit Ridge vs. Pinnacle Ridge beim Monero-Mining ()
- AMD bringt Stromspar-APUs Ryzen 3 2200GE und Ryzen 5 2400GE ()
- AMD Ryzen 2. Generation: Infos, Eckdaten und Reviews auf einen Blick ()
- Neue X470-Platinen bereits in der Planet-3DNow!-Mainboard-Datenbank ()