Mit AGESA 1.2.0.7 erhalten auch alte 300er Mainboards neuesten CPU-Support
Mit der Markteinführung von AMD Ryzen 5000 “Vermeer” hatte AMD die AM4-Mainboard-Landschaft in zwei Lager geteilt. Einmal die alte Serie mit den Chipsätzen A320, B350 und X370, die die Ryzen-Prozessoren der ersten und zweiten Generation vollständig unterstützen dafür jedoch die Zen-3-CPUs nicht, auf der anderen Seite die Chipsätze A520, B550 und X570, die zwar die Zen-2- und 3‑Prozessoren supporten, dafür aber die der ersten Generation nicht mehr. Und dazwischen die Boards der 400er Serie, die AMD eigentlich auch nicht unterstützen wollte, nach einem Shitstorm ohnegleichen jedoch zurückruderte und sie nachträglich doch für Zen 3 freigab. Das alles kann man in den “Links zum Thema” in unseren älteren News nachlesen.
Nun hat AMD kürzlich ein Problem bei der Nutzung von fTPM eingeräumt, eine Funktion, die notwendig ist für den spezifikationsgerechten Betrieb von Windows 11. AMD hat angekündigt, das Problem mit AGESA-Version 1207 aus der Welt schaffen zu wollen. Da das Problem alle Ryzen-Prozessoren betrifft, muss AMD das Update flächendeckend ausrollen. Dies bedeutet, dass nun wohl auch die Mainboards der 300er Serie noch einmal ein BIOS-Update bekommen und damit automatisch Support für Zen-3-Prozessoren erhalten werden. Das geht zumindest aus der neuesten Folie hervor, die AMD heute veröffentlicht hat.
Zudem gibt es ein offizielles Statement von AMD dazu:
Extended AMD 300 Series Motherboard Support
In addition to these exciting new processor releases, AMD announced it is extending support for Ryzen 5000 Series processors on AMD 300 Series chipsets, including all the new desktop processors announced today. The latest AMD Ryzen 5000 Series processors will be supported on AMD X370, B350 and A320 chipsets, offering a seamless upgrade path to “Zen 3” performance. Selective BETA BIOS updates are expected to become available in April.
Links zum Thema:
- AMD will das Problem mit Aussetzern bei aktiviertem fTPM angehen ()
- ASUS rollt Beta-BIOS-Versionen mit AGESA V2 PI 1.2.0.6b aus ()
- ASUS rüstet Renoir- und Vermeer-Support bei A320-Mainboard nach ()
- ASUS Beta-BIOS-Version für Cezanne? ()
- ASRock prescht mit BIOS-Support für Vermeer auf B450-Boards vor ()
- AMD rudert zurück: Zen 3 doch auch auf älteren Mainboards ()