Ger√ľcht: Summit Ridge am 17. Januar 2017 f√ľr 250‚Äď300 Dollar?

Die neue Pro¬≠zes¬≠sor-Archi¬≠tek¬≠tur Zen von AMD wird mit Span¬≠nung erwar¬≠tet. Sie soll nicht nur 40 Pro¬≠zent mehr IPC bie¬≠ten, son¬≠dern AMD auch wie¬≠der auf Augen¬≠h√∂¬≠he mit Intel im High-End-Markt brin¬≠gen. Die ers¬≠te Imple¬≠men¬≠tie¬≠rung von Zen soll dann auch kei¬≠ne klei¬≠ne APU wer¬≠den, son¬≠dern das Top¬≠mo¬≠dell ‚ÄúSum¬≠mit Ridge‚ÄĚ, eine rei¬≠ne CPU ohne iGPU mit 8 Ker¬≠nen und 16 Threads (SMT) f√ľr Enthusiasten.

zen-hot

Der urspr√ľng¬≠li¬≠che Zeit¬≠plan sah vor, dass wir Zen im Jahr 2016 wenigs¬≠tens noch zu sehen bekom¬≠men wer¬≠den. Man k√∂nn¬≠te nat√ľr¬≠lich argu¬≠men¬≠tie¬≠ren, dass das auch gesche¬≠hen sei, schlie√ü¬≠lich hat AMD Zen zur Hot¬≠chips gezeigt und auch Details zur Archi¬≠tek¬≠tur ver¬≠ra¬≠ten. Eben¬≠so ist bekannt, dass seit dem Fr√ľh¬≠jahr lauf¬≠f√§¬≠hi¬≠ge Sys¬≠te¬≠me im Test¬≠ein¬≠satz sind, wie durch¬≠ge¬≠si¬≠cker¬≠te Bench¬≠mark-Ergeb¬≠nis¬≠se bei SiS¬≠oft und ande¬≠ren Online-Daten¬≠ban¬≠ken immer wie¬≠der zei¬≠gen. Nur der End¬≠kun¬≠de hat davon noch nichts, es wird wohl wie zuletzt bef√ľrch¬≠tet doch 2017 wer¬≠den, ehe man ein Zen-Sys¬≠tem wird erwer¬≠ben k√∂n¬≠nen. Scha¬≠de f√ľr AMD und das Weih¬≠nachts¬≠ge¬≠sch√§ft. Aber lie¬≠ber so, als ein √§hn¬≠li¬≠ches Fias¬≠ko wie zur Markt¬≠ein¬≠f√ľh¬≠rung des ers¬≠ten Phe¬≠nom, der trotz eines ent¬≠deck¬≠ten Feh¬≠lers (‚ÄúTLB-Bug‚ÄĚ) auf den Markt gebracht wurde.

Nun gibt es Ger√ľch¬≠te aus Chi¬≠na. Sie basie¬≠ren auf einem Schrei¬≠ben von MAXSUN, einem chi¬≠ne¬≠si¬≠schen Board-Part¬≠ner AMDs f√ľr den dor¬≠ti¬≠gen Markt. Dem¬≠nach soll Sum¬≠mit Ridge am 17. Janu¬≠ar 2017 gestar¬≠tet wer¬≠den. Das w√ľr¬≠de zur gro¬≠ben Vor¬≠ga¬≠be Q1/2017 pas¬≠sen. Wie¬≠so aller¬≠dings aus¬≠ge¬≠rech¬≠net der 17. Janu¬≠ar ‚Äď kurz vor¬≠her w√§re die CES 2017, wo Intel mit Kaby Lake erwar¬≠tet wird und damit ein pas¬≠sen¬≠des Umfeld ‚Äď, nennt die Quel¬≠le nicht.

Daf√ľr nennt die Quel¬≠le einen zu erwar¬≠ten¬≠den Preis: 1500‚Äď2000 Yuan SKU, das w√§ren 250‚Äď300 US-Dol¬≠lar. Ange¬≠sichts des¬≠sen, dass das Top¬≠mo¬≠dell SR7 von Sum¬≠mit Ridge auf den ver¬≠gleich¬≠ba¬≠ren Acht¬≠ker¬≠ner Core i7-6900K von Intel zielt oder zie¬≠len muss, der √ľber 1000 EUR kos¬≠tet, w√§re das bemer¬≠kens¬≠wert g√ľns¬≠tig. Selbst der klei¬≠ne¬≠re Core i7-6850K mit ‚Äúnur‚ÄĚ 6 Ker¬≠nen und 12 Threads kos¬≠tet bereits √ľber 600 EUR.

Wie immer an die¬≠ser Stel¬≠le der Hin¬≠weis: Noch sind das alles nur Spe¬≠ku¬≠la¬≠tio¬≠nen und Ger√ľch¬≠te aus nicht nach¬≠pr√ľf¬≠ba¬≠ren Quel¬≠len. Also Vorsicht!