Gerücht: Summit Ridge am 17. Januar 2017 für 250–300 Dollar?

Die neue Pro­zes­sor-Archi­tek­tur Zen von AMD wird mit Span­nung erwar­tet. Sie soll nicht nur 40 Pro­zent mehr IPC bie­ten, son­dern AMD auch wie­der auf Augen­hö­he mit Intel im High-End-Markt brin­gen. Die ers­te Imple­men­tie­rung von Zen soll dann auch kei­ne klei­ne APU wer­den, son­dern das Top­mo­dell “Sum­mit Ridge”, eine rei­ne CPU ohne iGPU mit 8 Ker­nen und 16 Threads (SMT) für Enthusiasten.

zen-hot

Der ursprüng­li­che Zeit­plan sah vor, dass wir Zen im Jahr 2016 wenigs­tens noch zu sehen bekom­men wer­den. Man könn­te natür­lich argu­men­tie­ren, dass das auch gesche­hen sei, schließ­lich hat AMD Zen zur Hot­chips gezeigt und auch Details zur Archi­tek­tur ver­ra­ten. Eben­so ist bekannt, dass seit dem Früh­jahr lauf­fä­hi­ge Sys­te­me im Test­ein­satz sind, wie durch­ge­si­cker­te Bench­mark-Ergeb­nis­se bei SiS­oft und ande­ren Online-Daten­ban­ken immer wie­der zei­gen. Nur der End­kun­de hat davon noch nichts, es wird wohl wie zuletzt befürch­tet doch 2017 wer­den, ehe man ein Zen-Sys­tem wird erwer­ben kön­nen. Scha­de für AMD und das Weih­nachts­ge­schäft. Aber lie­ber so, als ein ähn­li­ches Fias­ko wie zur Markt­ein­füh­rung des ers­ten Phe­nom, der trotz eines ent­deck­ten Feh­lers (“TLB-Bug”) auf den Markt gebracht wurde.

Nun gibt es Gerüch­te aus Chi­na. Sie basie­ren auf einem Schrei­ben von MAXSUN, einem chi­ne­si­schen Board-Part­ner AMDs für den dor­ti­gen Markt. Dem­nach soll Sum­mit Ridge am 17. Janu­ar 2017 gestar­tet wer­den. Das wür­de zur gro­ben Vor­ga­be Q1/2017 pas­sen. Wie­so aller­dings aus­ge­rech­net der 17. Janu­ar – kurz vor­her wäre die CES 2017, wo Intel mit Kaby Lake erwar­tet wird und damit ein pas­sen­des Umfeld –, nennt die Quel­le nicht.

Dafür nennt die Quel­le einen zu erwar­ten­den Preis: 1500–2000 Yuan SKU, das wären 250–300 US-Dol­lar. Ange­sichts des­sen, dass das Top­mo­dell SR7 von Sum­mit Ridge auf den ver­gleich­ba­ren Acht­ker­ner Core i7-6900K von Intel zielt oder zie­len muss, der über 1000 EUR kos­tet, wäre das bemer­kens­wert güns­tig. Selbst der klei­ne­re Core i7-6850K mit “nur” 6 Ker­nen und 12 Threads kos­tet bereits über 600 EUR.

Wie immer an die­ser Stel­le der Hin­weis: Noch sind das alles nur Spe­ku­la­tio­nen und Gerüch­te aus nicht nach­prüf­ba­ren Quel­len. Also Vorsicht!