AMD Ryzen Threadripper 1950X — Part One
Benchmarks bei 3,4 GHz: Cinebench, POV-Ray, Blender
Schauen wir uns die praxisnäheren Renderprogramme bei identischer Taktrate an.
Bei der Berechnung auf nur einem Thread nehmen sich alle drei Konstellationen kaum etwas.
Bei der Berechnung auf allen zur Verfügung stehenden Threads sieht die Sache wieder anders aus. Von 16 zu 32 Threads kommt ein ordentlicher Performance-Schub zustande, es reicht aber nicht ganz für eine Verdopplung der Performance. Interessant ist, dass sich der Game Mode ein kleines Stück von Ryzen 7 absetzen kann. Möglicherweise kommt ihm hier die etwas bessere Speicherlatenz zu Hilfe.
Gleiches gilt auch für POV-Ray. Es reicht nicht ganz für eine glatte Leistungsverdopplung und Ryzen 7 muss sich knapp am Ende des Feldes einsortieren.
Auch bei Blender bietet sich nahezu 1:1 das gleiche Bild. Die Berechnungszeit ist zwar eine Andere, die prozentualen Abstände kann man jedoch beinahe übernehmen.