AMD Ryzen Threadripper 1950X - Part One

Artikel-Index:

Am 10. August hat AMD seine Threadripper-Prozessoren in den Markt entlassen. Wie wir im Rahmen unserer Threadripper-Preview berichteten, wurde Planet 3DNow! nicht mit einem Pressemuster bedacht. Und somit konnten wir zum Produktlaunch keinen umfangreichen Artikel liefern. Auch wenn wir die Nichtbeachtung seitens AMD nicht gut finden, so wollen wir unsere zahlreichen Leser dennoch nicht im Regen stehen lassen. Deshalb haben wir beim lokalen Hardware-Händler des Vertrauens, der Topas GBS Datentechnik in Cottbus, einen AMD Ryzen Threadripper 1950X erworben. Einige Tage nach Launch traf das gute Stück ein und wir konnten unsererseits mit Tests beginnen.

Den ersten „Schwung” an Ergebnissen möchten wir euch heute mit diesem Review präsentieren. Viele weitere Ergebnisse werden folgen, ein erster Blick auf die Performance von Threadripper soll aber bereits heute möglich sein. Denn auch wenn wir bisher nur unsere Standard-Tests durchgeführt haben, so können wir bereits von der einen oder anderen Begebenheit berichten, die nicht uninteressant erscheint.

Der Hauptaugenmerk der folgenden Seiten richtet sich auf die Performance bei absoluten Standard-Einstellungen – out of the box sozusagen.

Viel Spaß beim Lesen!

» Unboxing AMD Ryzen Threadripper 1950X