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Mittels CrossFire zwischen APU und Radeon HD 6570 können wir dennoch eine bis zu 80-prozentige Leistungssteigerung erzielen. Bei DX9 funktioniert CrossFire mit der APU hingegen nicht, obwohl dies laut AMD eigentlich seit der Vorstellung von “Trinity” unterstützt werden soll. Das Leistungsplus wird allerdings mit dem Preis der üblichen CrossFire-Probleme erkauft. So konnten wir in Crysis Texturflackern und in Lost Planet 2 Mikroruckler und leichtes Texturflackern mit dem bloßen Auge erkennen.
AMD A10-6800K und A10-6700 im Test — neue APUs, alter Kern
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Detailbetrachtung Dual Graphics
Dual Graphics ist im Prinzip ein asynchroner CrossFirebetrieb zwischen der integrierten und einer zusteckbaren GPU. Entgegen anderer Verlautbarungen ist “Richland” für den Desktop nicht Dual-Graphics-fähig mit Grafikkarten der GCN-Architektur. AMD erklärt den Grund dafür damit, dass die GCN-basierenden Grafikkarten für Desktoprechner zu leistungsstark im Vergleich zur integrierten GPU sind und damit der CrossFire-Betrieb nur ein inhomogenes Spielerlebnis ermöglichen würde. Der Begründung können wir folgen, da die langsamste GCN-Karte tatsächlich die Radeon HD 7750 ist, welche ohne Frage deutlich mehr Leistung als die IGP beispielsweise der “Trinity”-APU entfalten kann.