Mantle-Patch für Battlefield 4 auf Januar 2014 verschoben

Im Rahmen des GPU14 Tech Day in Hawaii stellte AMD nicht nur seine neue Grafikkarten-Serie “Volcanic Islands” vor, sondern mit Mantle eine eigene 3D-Programmierschnittstelle, die sich näher an der Hardware moderner GPUs orientiert, als es bei DirectX der Fall ist. Treibende Kraft hinter der neuen API ist in erster Linie der Technische Direktor der Frostbite-Spiel-Engine Johan Andersson, der auf der damaligen Veranstaltung die zugrunde liegende Motivation für die Entwicklung von Mantle präsentierte. Zugleich kündigte er an, dass die Frostbite-3-Engine um ein entsprechendes Mantle-Back-End erweitert und Battlefield 4 die neue API als erster Computerspiel nutzen können werde. Als Zeitraum für die Veröffentlichung des sogenannten Mantle-Patches wurde Dezember 2013 genannt.
Diesen ursprünglichen Planungen kamen dann aber die teils massiven Probleme in die Quere, mit denen sich Spieler von Battlefield 4 seit dessen Veröffentlichung Ende Oktober herumschlagen müssen. SemiAccurate will jetzt hinter vorgehaltener Hand aus dem Umfeld des Publishers EA in Erfahrung gebracht haben, dass ebendiese Probleme für die Verschiebung des Mantle-Patches verantwortlich sind. Offenbar dauerte die Behebung der schwerwiegenden Bugs in Battlefield 4 deutlich länger als gedacht. Der Entwickler DICE legt hierauf aktuell die höchste Priorität, sodass Mantle hintenansteht.
Mitte Dezember hatte uns ein Pressesprecher von EA auf Rückfrage noch wissen lassen, es gäbe aktuell kein Veröffentlichungsdatum für den Mantle-Patch. SemiAccurate erhielt jetzt ein etwas ausführlicheres Statement, in dem als neues Datum für die Veröffentlichung Januar 2014 genannt wird.
“After much consideration, the decision was made to delay the Mantle patch for Battlefield 4. AMD continues to support DICE on the public introduction of Mantle, and we are tremendously excited about the coming release for Battlefield 4! We are now targeting a January release and will have more information to share in the New Year.” - EA
Quelle: SemiAccurate
Links zum Thema:
- APU13: Video der Mantle-Präsentation samt Star-Swarm-Techdemo von Oxide Games veröffentlicht [Update] ()
- AMD Kaveri: A10-APUs soll offenbar Battlefield 4 beigelegt werden ()
- Rebellion unterstützt Mantle-API von AMD mit hauseigener Asura-Spiel-Engine und Sniper Elite 3 ()
- AMD legt allen Radeon R9 2xx Battlefield 4 bei und ergänzt Never Settle Forever mit Thief [5. Update] ()
- APU13: Mantle-API von AMD soll 20 % mehr GPU-Performance bringen ()
- APU13: Plants vs. Zombies Garden Warfare als viertes Spiel mit Mantle-Support angekündigt ()
- APU13: Andersson will Mantle für alles und jeden ()
- APU13: AMD will mit Mantle die schnellste 3D-Schnittstelle entwickeln [Update: Folien vom Vortrag eingefügt] ()
- APU13: AMD zeigt Battlefield-4-Demo auf Kaveri [Update: Video hinzugefügt + JPEG-Dekoder-Demo] ()
- Weitere Entwicklerstudios geben Unterstützung für AMDs Mantle-API bekannt [3. Update: Thief unterstützt Mantle] ()
- AMDs Zukunftsstrategie: Weniger CPU-Last ()
- AMD mit eigener Programmierschnittstelle auf den Spuren von 3DFX: Das Ende von DirectX? ()