Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   
August 2007

Freitag, 31. August 2007

18:58 - Autor: pipin

Game.AMD.com

Allem Anschein nach bereitet AMD eine Gaming-Seite vor, denn sowohl gaming.amd.com, als auch game.amd.com zeigen momentan ein Bild von ATIs digitaler Kunstperson namens Ruby mit dem Untertitel "Coming Soon".

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

16:21 - Autor: TiKu

Schweden annulliert OpenXML-Abstimmung

Das schwedische Standardisierungs-Institut SIS hat aus den Vorwürfen, bei der am Montag durchgeführten Abstimmung über die ISO-Standardisierung von Microsofts Dateiformat OpenXML sei es nicht mit rechten Dingen zugegangen (wir berichteten), Konsequenzen gezogen und die Abstimmung für ungültig erklärt. Da die Zeit für eine zweite Abstimmung nicht reiche, werde Schweden sich der Stimme enthalten.

Um die ISO-Standardisierung von OpenXML tobt seit Wochen ein Streit zwischen Gegnern, unter denen sich mit IBM und Google auch zwei Schwergewichte der Branche befinden, und Befürwortern, an deren Spitze Microsoft steht. Auffällig ist dabei, dass in einigen nationalen Standardisierungsgremien wie z. B. denen in Italien, Portugal, den USA und eben Schweden kurz vor der Abstimmung plötzlich zahlreiche neue Mitglieder auftauchten. Diese stehen oft Microsoft nahe, doch auch Partner von IBM und Google zählen dazu.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

15:56 - Autor: pipin

Schnüffel-Web 2.0?

Trotz ungeklärter Verfassungskonformität will das Bundesinnenministerium weiterhin den sogenannten Bundestrojaner mit der Novelle des BKA-Gesetzes verabschieden. Und nach Informationen der Berliner Zeitung will man sogar noch mehr ausspähen als bislang angenommen.

Laut dem Gesetzes-Entwurf, das mit der populistischen Bezeichnung "Gesetz zur Abwehr von Gefahren des internationalen Terrorismus durch das Bundeskriminalamt" bezeichnet wird, sollen die Behörden auch für begrenzte Zeit Online-Durchsuchungen ohne richterliche Genehmigung durchführen dürfen. Außerdem soll es keine Rolle spielen, ob an dem ausgespähten PCs auch unbeteiligte Personen arbeiten oder ob dieser Teil eines Netzwerkes ist, in dem dann die Daten anderer PCs eventuell auch zugänglich wären.

Durch die Begründung "Gefahr im Verzuge" soll dies ohne richterliche Einverständnis für mindestens 3 Tage möglich sein.

Das eigentliche BKA-Gesetz räumt weitere Befugnisse zur Erhebung personenbezogener Daten sowie dem Einsatz von nachrichtendienstlichen Mitteln wie V-Leuten und technischen Überwachungsgeräten ein. Auch von "Kontakt- und Begleitpersonen" sogenannter Terrorverdächtiger sollen in Zukunft leichter Daten erhoben werden dürfen.

Quelle: Schäuble lässt BKA online spähen

Link zum Thema:

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

11:44 - Autor: cruger

Erste Bilder der nächsten PhysX-Generation aufgetaucht

Obwohl der ersten PhysX Generation (wir berichteten) bis heute kein Erfolg beschieden war, scheinen die Entwickler bei Ageia nun bereits an der zweiten Generation von Physikbeschleunigern zu arbeiten. So hat X-bit labs erste Informationen bzw. Gerüchte aus dem Internet zusammengetragen.

Die erste Auffälligkeit betrifft das Interface der Karte. Hatte Ageia noch im letzten Jahr Karten der ersten Generation für PCI-Express angekündigt (wir berichteten), die allerdings bis dato nicht in den Handel gelangt sind, so scheint man bei der zweiten PhysX-Generation nun von Beginn an konsequent auf ein PCI-Express x8 Interface zu setzen.

Laut X-bit labs ähnelt der PhysX Chip einem Dual Core Intel Pentium D mit Smithfield-Kern. Aufgrund des im Vergleich zur ersten Generation deutlich größeren Chips stellt X-bit labs in den Raum, dass diese Neuentwicklung vermutlich über deutlich mehr Rechenleistung verfügen wird als die Vorgänger-PPU (PPU = Physics Processing Unit).

Die Karte selbst fällt ungewöhnlich groß aus, verfügt über einen 4-Pin Molex-Stecker für eine zusätzliche direkte Stromversorgung über das PC-Netzteil. Die PhysX PPU benötigt eine aktive Kühlung, der auf der Karte verbaute Lüfter ähnelt Kühllösungen früherer NVIDIA Grafikkarten (z.B. der GeForce 7600 Generation).

Zu guter Letzt darf noch über einen SLI-ähnlichen Anschluß spekuliert werden. Wie X-bit labs mutmaßt, könnte Ageia über diesen Connector tatsächlich eine SLI/Crossfire-ähnliche Kopplung von zwei PhysX-Karten planen. Der Connector kann aber auch nur ein langweiliger Debugport sein (Danke an Opteron).


Insofern die Informationen authentisch sind, darf man gespannt sein, ob und wann Ageia die zweite PhysX-Generation der Öffentlichkeit präsentieren wird. Denn auch wenn Ageia immer wieder betont, dass bereits viele Spiele-Entwickler mit PhysX planen, so sind auch über ein Jahr nach Markteinführung der ersten Produkte von ASUS und BFG (wir berichteten) nur wenige Titel mit PhysX Support erschienen, die zudem laut diversen Reviews häufig auch nur begrenzte Vorteile durch die Physikbeschleunigung bieten.


Links zum Thema:



Vielen Dank an Opteron für den Hinweis!

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Donnerstag, 30. August 2007

21:28 - Autor: pipin

AMDs Fab 30 130nm-Anlagen für 462 Millionen US-Dollar nach Russland?

Bereits im letzten Jahr gab es Spekulationen über einen Verkauf der alten, abgeschriebenen 130nm-Anlagen der Fab 30 (wir berichteten). Laut der Zeitung Vedomosti hat der Vorstandsvorsitzende von Angrem die Vereinbarung mit AMD bestätigt.

Sergei Veremeenko gab an, dass man 339 Millionen Euro für die Anlagen und die 130nm-Prozesstechnologie bezahlen würde und diese in Selenograd bei Moskau einsetzen werde. Die gesamten Investitionskosten für die Produktionsstätte, die in 2 Jahren mit voller Kapazität produzieren soll, bezifferte er auf 900 Millionen Euro.

Quelle: AMD "Angstrem" learn from AMD (Google-Übersetzung)

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

14:32 - Autor: TiKu

Trubel um OpenXML

Mit Office 2007 führte Microsoft auch ein neues Dateiformat namens OpenXML ein. Wie auch das konkurrierende OpenDocument-Format, welches u. a. von OpenOffice.org eingesetzt wird, ist eine OpenXML-Datei ein zip-Archiv, welches mehrere xml-Dateien enthält, die das Dokument beschreiben.

OpenDocument wurde von Anfang an als offenes Format konzipiert, welches die vielen eigenständigen Formate der verschiedenen Officepakete ablösen soll. Entwickelt wurde es von der Organisation OASIS (Organization for the Advancement of Structured Information Standards). Mit dem Release von OpenOffice.org 2.0 am 20.10.2005 betrat das Format schließlich den Markt. In der Folge wurden zahlreiche weitere Programme mit einer Unterstützung für OpenDocument ausgestattet.
Die Offenheit des Formats konnte auch einige Regierungen und Behörden von OpenOffice.org überzeugen wie eine Auswahl bei Wikipedia zeigt. Der Umstand, dass OpenDocument 2006 ISO-Standard wurde, dürfte diesen Trend verstärken.

Microsoft ist zwar Sponsor der OASIS, hat sich an der Entwicklung von OpenDocument jedoch nicht beteiligt. Stattdessen entwickelte man in Redmond das eingangs beschriebene OpenXML-Format. Selbst für OpenDocument-Import-Filter sah man bei Microsoft offenbar keinerlei Anlass, sodass Office 2007 zumindest im Auslieferungszustand mit OpenDocument-Dateien nichts anfangen kann.

Aufgeschreckt durch den Trend zu standardisierten Formaten bemüht sich Microsoft nun um eine nachträgliche Standardisierung von OpenXML. Einen ersten Erfolg konnte man im Dezember 2006 verbuchen, als der ECMA-Standard 376 verabschiedet wurde. Im selben Monat wurde OpenXML auch bei der bedeutenderen Internationalen Organisation für Normung (ISO) zur Standardisierung eingereicht.
Diese ISO-Standardisierung sorgt seit Wochen für Aufsehen. Kritiker bemängeln die mangelnde Offenheit und Qualität des Formats. So soll es verschiedene existierende ISO-Standards verletzen. Eine vollständige Implementierung des Standards ohne sich Lizenzverpflichtungen auszusetzen sei durch verschiedene von Microsoft gehaltene Patente praktisch unmöglich. Ebenso sei das Format von Microsoft nicht vollständig dokumentiert, z. B. werde auf das Verhalten von Word 97 bei Zeilenumbrüchen verwiesen, ohne dass dieses Verhalten spezifiziert sei.

Vor der Ratifizierung von OpenXML als Standard stimmen die Vollmitglieder der ISO darüber ab ob OpenXML zum ISO-Standard erhoben werden soll. Begleitet wird die Abstimmung von Eklats. In der Schweiz, wo man sich für den Standard entschied, wirft man dem Vorsitzenden des Nationalen Normierungskomitees Befangenheit vor. In Deutschland wurden mit Google und der Deutschen Telekom zwei Gegner von OpenXML nicht zur Abstimmung zugelassen, während die Stimme eines Mitglieds des DStGB trotz dessen Abwesenheit gewertet wurde (Quelle).

In Schweden wollte Microsoft offenbar nichts dem Zufall überlassen. Kurz vor der Abstimmung traten 23 Firmen - fast alle zertifizierte Microsoft-Partner, die sich vorher nicht für die Diskussion interessiert haben - dem Schwedischen Standardisierungs-Institut SIS bei. Den Gegnern der Standardisierung sei daraufhin angeboten worden, die Abstimmung zu verlassen. Die meisten der betroffenen Firmen, darunter auch IBM, verließen die Abstimmung daraufhin unter Protest. Das Ergebnis war ein klares Votum pro OpenXML.
OS/2 World.com berichtet nun unter Berufung auf eine e-Mail, die der Schwedischen Zeitung Computer Sweden vorliege, dass Microsoft diese Stimmen regelrecht gekauft habe. So soll den Partnern erhebliche finanzielle Unterstützung für Marketing-Kampagnen zugesichert worden sein für den Fall, dass sie dem SIS beitreten und für OpenXML stimmen. Auch habe Microsoft den Firmen vorgefertigte Argumente pro OpenXML bereitgestellt, da man nicht erwartet habe, dass die Firmen sich mit OpenXML auskennen. Um den "guten Willen" zu zeigen, habe Microsoft den Partnern auch nahegelegt, nach der Abstimmung noch einige weitere Sitzungen des SIS zu besuchen.

Klas Hammar von Microsoft Schweden nannte die e-Mail schlecht formuliert. Man habe zwar seine Partner aufgefordert, an der Abstimmung teilzunehmen, jedoch keine Stimmen gekauft.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

11:33 - Autor: NOFX

AMDs Bulldozer mit SSE5

Der für das Jahr 2009 erwartete Bulldozer soll teilweise enorme Geschwindigkeitszuwächse für Single-Thread-Anwendungen bieten, die durch neue Befehle in SSE5 erreicht werden.

Besonders erwähnenswert sind die 3-Operanden-Instruktionen, bei denen die Ergebnisse einer einfachen Berechnung (Addition, Multiplikation, ...) nicht nur in einem der beiden Ursprungsregister, sondern in einem Dritten gespeichert werden können. Dadurch sollen Instruktionen eingespart werden können, was der Geschwindigkeit zu Gute kommt. In besonderen Fällen, wie der diskreten Cosinus Transformation, die in verschiedenen Audio- und Videocodecs enthalten ist, sollen bis zu 30 Prozent, bei der AES-Verschlüsselung sogar bis zu 500 Prozent Geschwindigkeitszuwachs erreicht werden.

Danke an Opteron für das Einsenden der Meldung.

Quelle: AMD plots single thread boost with x86 extensions

Links zum Thema:

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:58 - Autor: NOFX

Tigerton-Xeons bereits ab nächster Woche?

Die Kollegen von CNET News.com haben erfahren, dass Intel den Vier-Sockel-Xeon "Tigerton" wohl schon nächste Woche, wahrscheinlich am Dienstag, vorstellen wird.

Der auf der Caneland-Plattform sitzende Tigerton soll den guten Erfolgen des AMD Opteron in diesem Bereich ein Ende bereiten, der bislang ausschließlich mit Xeons der Netburst-Generation bedient wird. Dazu baut der Tigerton auf der Core-Architektur auf und besitzt je vier Kerne, sodass insgesamt 16 Kerne zur Verfügung stehen. Angebunden sind diese über vier unabhängige Frontside-Busse, die bis zum Erscheinen des Nehalem-Kerns mit CSI, den Nachteil gegenüber AMDs serieller Verbindung HyperTransport minimieren sollen.

Danke an nazgul99 und cruger für das Einsenden der Meldung.

Quelle: Intel prepping server chip launch event

Link zum Thema:

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Mittwoch, 29. August 2007

15:34 - Autor: pipin

MSI K9A2 Platinum (AMD RD790) in neuer Revision

MSI hat TweakTown eine neue Revision des K9A2 Platinum mit RD790 Chipsatz gezeigt.

Gegenüber der Revision 0A, die auf der Computex gezeigt wurde (wir berichteten), fällt bei der 0B die hinzugekommene Heatpipe-Lösung auf.


Bildquelle: TweakTown

MSI gab keine Kommentare zu Preis oder Verfügbarkeit ab.

Links zum Thema:

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

15:18 - Autor: pipin

ASUS und Gigabyte mit ersten RD790 Mainboards

ASUS und Gigabyte werden nach Angaben von DigiTimes als erste Hersteller im September Mainboards mit AMDs neuem RD790 Chipsatz herausbringen.

Das ASUS M3A32-MVP Deluxe und Gigabyte GA-MA790 DQ6 sollen damit in etwa einen Monat vor den Mainboards anderer Hersteller erscheinen und über 100 US-Dollar kosten.

AMDs RD790 Chipsatz wird aller Voraussicht nach im September als AMD 790X CrossFire vorgestellt werden. Er wird in 65nm bei TSMC hergestellt und wird AMDs kommende Phenom Prozessoren, PCI Express 2.0 und HyperTransport 3.0 unterstützen. Als Southbridge wird anfangs weiterhin die SB600 zum Einsatz kommen, die allerdings Ende November von der SB700 abgelöst wird.

Links zum Thema:

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:48 - Autor: MusicIsMyLife

AMDs K10 soll die 30.000-Punkte-Marke im 3DMark06 durchbrochen haben

An Spekulations-Meldungen und Halbwahrheiten aus der Internet-Gerüchteküche „The Inquirer“ haben wir uns mittlerweile gewöhnt. Irgendjemand hat irgendwem irgendetwas gesteckt – so oder so ähnlich lesen sich die meisten Meldungen vom Inquirer.

Seit gestern macht eine neue Information die Runde im Internet: Ein System mit einem K10-QuadCore sowie zwei Radeon HD 2900 XT mit je 512 MB Ram soll die Marke von 30.000 Punkten im 3DMark06 durchbrochen haben. Diese Marke soll bei einem Prozessortakt von 3 GHz und Grafikkarten-Taktraten von 830 MHz GPU und 900 MHz Ram erreicht worden sein. Verwendet wurde zudem ein Mainboard mit RD790-Chipsatz, DDR2-Speicher von Corsair und als Betriebssystem kam Windows Vista 32 Bit in Verbindung mit dem Catalyst 7.7 zum Einsatz. Bei einem Prozessortakt von 2,5 GHz und scheinbar nicht übertakteten Grafikkarten soll das Ergebnis bei immerhin über 23.000 Punkten gelegen haben.

Anders als bei vielen Inquirer-Meldungen will dieses mal der Autor der Meldung das System und auch die Ergebnisse mit eigenen Augen gesehen haben. Zumindest stimmt hier die Story am Rande: Theo Walich (The Inquirer) war in der vergangenen Woche zu Gast auf der Gamesconvention in Leipzig und wurde dort während eines Abendessens mit den Übertaktern Shamino und Kinc bestohlen. Aus seinem aufgebrochenen Wagen wurden Kamera, Laptop und USB-Sticks gestohlen (PCGames Hardware berichtete). Auf der Gamesconvention soll auch das Fabel-System begutachtet worden sein – fehlende Beweisfotos und/oder –screenshots könnten somit zumindest eine plausible Ursache haben.

Die Spekulation ist derzeit in vollem Gange. Stimmen die genannten Ergebnisse? Oder hat sich der Inquirer eventuell nur „versehentlich“ vertippt und meint in Wahrheit 3DMark05? Oder sah das verwendete System in Wahrheit anders aus (eventuell 3 oder gar 4 Grafikkarten? Zwei QuadCore-Prozessoren?)?

Zumindest besteht an den genannten Daten ein kleiner Zweifel: Soll die Erhöhung des Prozessortaktes um 500 MHz und eine relativ geringe Übertaktung der Grafikkarten tatsächlich einen Performancesprung von etwa 7.000 Punkten (immerhin rund 30 Prozent) im sonst stark durch die Grafikkarten limitierten Benchmark ausmachen?

Licht ins Dunkel wird erst der offizielle Launch von AMDs K10 im September bringen.

Quelle:
AMD's 3GHz K10 to break 30,000 3DMark06

->Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Dienstag, 28. August 2007

22:06 - Autor: Maxefix

Hard- und Software Webwatch

Es ist Dienstag und somit wieder einmal Zeit für unsere wöchentliche Sammlung von Artikeln zum Thema Hard- und Software.

Grafikkarten

Sonstige HardwareSoftware, Workshops und Diverses

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

14:01 - Autor: Nero24

AMDs Marktanteile erholen sich

Die letzten beiden Quartale waren für AMD eine schmerzhafte Erfahrung. Aufgrund verschiedener Faktoren (wir berichteten) musste AMD nach seiner starken Phase von Ende 2003 bis Mitte 2006 gleich etliche herbe Tiefschläge einstecken: massiv schwindende Marktanteile führten zu Nettoverlusten von über einer halben Milliarde US-Dollar. Um Liquiditätsproblemen zu entgehen mussten zwischenzeitlich zwei Wandelanleihen angeboten werden.

Doch geht es nach einer Erhebung von Current Analysis, so ist AMD zumindest auf dem US-Markt wieder massiv im Aufwind - obwohl die neuen Produkte auf Basis der K10-Architektur noch gar nicht gestartet wurden. Den Berichten zur Folge soll AMD seinen Marktanteil auf dem Retailmarkt in den USA inzwischen wieder auf 51 Prozent gesteigert haben. Das wären satte 13,4 Prozent mehr, als noch im Juli 2007. Zurückzuführen ist der Zuwachs wohl neben einem verbesserten Produktportfolio auf Basis der alten K8-Architektur vorwiegend auf die teils massiv gesenkten Preise. So bezahlte der US-Retailkunde im Juli für seinen AMD-PC im Schnitt lediglich 536 US-Dollar, während der durchschnittliche Intel-PC mit 657 US-Dollar zu Buche schlug.

Doch allein auf Dumping-Preise ist der Zuwachs nicht zurück zu führen. So legte AMD beispielsweise auch im mobilen Sektor enorm zu, obwohl das durchschnittliche AMD-Notebook mit 748 US-Dollar kaum billiger war, als jenes aus dem Hause Intel (764 US-Dollar). 44,8 Prozent der auf dem amerikanischen Retailmarkt verkauften Notebooks waren mit AMD-Prozessoren bestückt. Dies wäre neuer Rekord für AMD.

Für AMD sind das gute Nachrichten, auch wenn sie natürlich nur einen Teilaspekt widerspiegeln. So bezieht sich die Analyse lediglich auf den amerikanischen Markt und dort auch nur auf den Endkundenmarkt, wo AMD traditionell sehr stark unterwegs ist. Die Stückzahl trächtigen Groß-/Firmenkunden deckt die Erhebung nicht ab. Zudem konnte AMD gemäß den veröffentlichten Zahlen wohl deutlich mehr Umsatz machen. Ob sich dies angesichts der aggressiven Preispolitik auch positiv auf den Gewinn auswirken wird, muss abgewartet werden. Dennoch dürfte diese jüngste Entwicklung Anleger optimistisch stimmen, denn mit den neuen AMD Opteron "Barcelona", AMD Phenom, der neuen Sempron-Reihe auf 65 nm Basis und dem RD790 Chipsatz startet AMD bis Ende des Jahres noch eine regelrechte Produktoffensive.

Links zum Thema:

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

13:16 - Autor: MusicIsMyLife

Neuer Artikel: Gigabyte GA-MA69G-S3H

In den letzten Mainboardtests haben wir verschiedene Chipsätze näher betrachtet. Einer davon war AMDs 690G. Beim Test des MSI K9AGM2-FIH konnte uns die 3D-Performance der integrierten Grafikeinheit Radeon Xpress 1250 nicht überzeugen.

Beim Gigabyte GA-MA69G S3H, welches ebenfalls auf dem 690G basiert, haben wir es heute gleich mit zwei Premieren zu tun. Zum Einen handelt es sich um das erste von Planet 3DNow! getestete Gigabyte-Mainboard, zum Anderen haben wir es zum ersten Mal mit der Kombination aus ATX-Mainboard und integrierter Grafikeinheit zu tun.

Auf den nächsten Seiten wird sich zeigen, ob wir es heute erneut mit einer nicht zufriedenstellenden 3D-Performance der Onboard-Grafik zu tun haben oder ob Gigabyte seine Hausaufgaben besser als MSI erledigt hat.

Viel Vergnügen beim Lesen!

zum Artikel: Gigabyte GA-MA69G S3H

->Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

12:33 - Autor: MusicIsMyLife

MSI NX8600GT Twin Turbo: Grafikkarte mit zwei separaten BIOS-Chips

Der Mainboard- und Grafikkartenhersteller MSI hat gestern eine Grafikkarte vorgestellt, welche mit zwei separaten BIOS-Chips ausgestattet ist.

Die auf der NX8600GT Twin Turbo verbauten BIOS-Bausteine dienen zum Einen als Schutz vor dem "Zerflashen" des Grafikkarten-BIOS und zum Anderen sind auf den beiden Chips unterschiedliche Taktvorgaben abgespeichert.

Mit einem Druck auf den im Bracket positionierten Schalter kann der User zwischen den Taktraten von Core 540 MHz / Shader 1.450 MHz / Mem 1.400 MHz und den Taktraten von Core 580 MHz / Shader 1.508 MHz / Mem 1.500 MHz wählen.

Links zum Thema:

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:43 - Autor: NOFX

Acer stärkt seinen dritten Platz

Mit der Übernahme des US-PC-Herstellers Gateway will Acer seine Position als weltweit drittgrößter Hersteller von PCs stärken.

Die durch die Übernahme entstehende Firma soll einen Umsatz von 20 Milliarden US-Dollar generieren und dabei 20 Millionen PCs verkaufen. Vor allem das Geschäft auf dem US-Markt wird dadurch gestärkt, in Europa und Asien ist Acer bereits deutlich besser vertreten als in den Vereinigten Staaten. Durch bessere Effizienz und gemeinsame Verwaltung entstehende Synergie-Effekte sollen Einsparung von mindestens 150 Millionen US-Dollar vor Steuern ausmachen.

Quelle: Acer to Acquire US-Based Gateway, Inc., Solidifying Acer’s Position as the #3 Largest PC Company in the World [Pressemitteilung]

Link zum Thema:

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Montag, 27. August 2007

17:39 - Autor: NOFX

Keine SLI-Lizenz für Intel

Nach Information von Fudzilla soll NVIDIA eine Lizensierung von SLI an Intel für Mainboard mit dessen X38- und anderen Chipsätzen der 3er-Reihe abgelehnt haben.

Der Prozessorhersteller soll keinen Hehl daraus machen, mit der Taktik unzufireden zu sein, SLI nur auf NVIDIA-Chipsätzen zuzulassen. Damit sichert sich NVIDIA die Position, in Zukunft als einziger Hersteller Multi-GPU-Lösungen für die Intel-Plattform anzubieten, da Intel kaum mit AMD über eine weitere Lizensierung von CrossFire verhandeln wird.

Quelle: Intel upset with Nvidia's attitude

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

15:47 - Autor: MusicIsMyLife

Review eines GA-MA790 DQ6 bei OCWorkbench

Die Kollegen von OCWorkbench.com hatten die Möglichkeit, sich ein Gigabyte GA-MA790 DQ6 näher anzuschauen. Das Mainboard basiert auf AMDs RD790 und unterstützt AM2 sowie AM2+ Prozessoren.

Interessant an dem von OCWorkbench gezeigten Foto ist zum Einen die Anordnung der 4 verbauten PCIe x16-Slots und zum Anderen der Aufdruck DDR2-1066 auf dem PCB. Der Aufdruck der Speichergeschwindigkeit ist ein Indiz dafür, dass AMD mit Einführung der neuen Prozessorgeneration möglicherweise den Speicherstandard von derzeit DDR2-800 auf DDR2-1066 erhöhen wird.

Weitere Produktbilder sowie Einzelheiten über die Spezifikationen des Mainboards können auf den Seiten von OCWorkbench nachgelesen werden.

Quelle: Review bei OCWorkbench.com

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

15:23 - Autor: Nero24

Abmahnung wegen "GEZ-Gebühren" und "PC-Gebühren"

Die Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten hat offenbar die Wissensplattform akademie.de über die Rechtsabteilung der GEZ abgemahnt. akademie.de soll sich dazu verpflichten, "nicht existente" bzw. "falsche" Begriffe wie "GEZ-Gebühren", "PC-Gebühr", "Gebührenfahnder", "GEZ-Anmeldung" oder "GEZ-Abmeldung" nie wieder zu verwenden. Das Verbot wird damit begründet, die Nutzung der Begriffe diene nur dazu, "ein negatives Image der GEZ hervorzurufen". Ansonsten seien 5.100 Euro Strafe fällig.

Bisher hatte akademie.de nach eigenen Angaben kostenlose Tipps und Musterbriefe im Internet veröffentlicht, die bei der GEZ-Abmeldung oder der Klärung der PC-Gebührenpflicht helfen sollten. Illegale Praktiken seien demnach nicht verwendet worden. Die Beiträge sind zwischenzeitlich abgeschaltet, Besucher der gesperrten Seiten werden automatisch auf diese Infoseite umgeleitet, die über die in der Abmahnung übermittelte GEZ-Wortverbotsliste informiert. Bis zur weiteren Klärung der Rechtslage erklärte sich akademie.de nach eigenen Angaben wegen der Seitensperrung zur "GEZ-freien Zone" und setzt dafür ein Logo auf die Webseite.

Links zum Thema:

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:35 - Autor: cruger

Nun auch "Phenom" Logo aufgetaucht

Nachdem der Inquirer vor einigen Tagen das angeblich offizielle Logo des kommenden Server-Prozessors Barcelona auf einer AMD-Präsentation entdeckt haben will (wir berichteten), ist über die spanische Internet-Seite Noticias3D nun auch das Logo der Desktop-CPU Phenom an die Öffentlichkeit gelangt.

Inwieweit es sich tatsächlich um das echte Phenom-Logo oder aber um ein Fake handelt, muss man an dieser Stelle leider offen lassen. Bereits im Juni tauchte bei Promotion-Material von AMD ein Phenom-Sticker am Helm des Ferrari Formel 1 Piloten Felipe Massa auf.


Bildquelle: www.istartedsomething.com

Quelle: Noticias3D

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Sonntag, 26. August 2007

20:35 - Autor: NOFX

Kühler und Gehäuse Webwatch

Auch diesen Sonntag haben wir wieder einige Artikel aus der Rubrik "Kühler und Gehäuse" für Euch zusammengetragen:

Luftkühlung

WasserkühlungGehäuse und ZubehörNetzteile

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

14:41 - Autor: MusicIsMyLife

CrossFire-Gespann mit zwei R600 erklimmt den Thron im 3DMark06

Gut drei Monate nach dem Launch von ATIs R600, welcher anfangs von einigen Performanceproblemen geplagt wurde, konnte ein CrossFire-Gespann aus zwei Raden HD 2900 XT Platz 1 in Futuremarks 3DMark06 erklimmen.

Auf der derzeit stattfindenden Gamesconvention in Leipzig zeigten die beiden Extremübertakter Kinc und Shamino, was mit Hilfe aktueller Treiber in den Grafikkarten steckt. Das Benchmark-Setup bestand aus einem Asus Blitz Extreme, 2x 1024 MB Mushkin DDR3-1333, einem Core 2 Extreme QX6850 (mit 5.119 MHz getaktet) sowie zwei Asus EAX 2900XT (mit 1175/950 MHz getaktet). Gekühlt wurden sowohl CPU als auch die Grafikkarten mit flüssigem Stickstoff.

Mit sagenhaften 27.039 3DMarks wurden selbst die bisher führenden SLI-Gespanne mit 2x 8800 Ultra deutlich überflügelt.

Wir gratulieren beiden Benchmarkern und hoffen, zukünftig weitere Spitzenergebnisse vom R600 begutachten zu können.

Quelle: Futuremark - Hall Of Fame

->Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Samstag, 25. August 2007

10:49 - Autor: pipin

"Barcelona"-Launch mit höheren Taktfrequenzen?

Bislang war bei AMD immer die Rede von 1,9 und 2,0 GHz zum Launch des "Barcelona" und noch niedrigeren Takten bei den HE-Versionen, die eine TDP von 68 Watt aufweisen. Dies soll sich allerdings nun ändern.

Dei 3,0 GHz Phenom-Präsentationen deuteten bereits daraufhin, dass AMD die Speedprobleme beim K10 gelöst haben könnte, die Frage war allein wie schnell man dies in der Produktion umsetzen kann.

Nach Informationen von DailyTech, die aus AMD-Quellen stammen sollen, wird es zum Start aber nun immerhin direkt Versionen mit 2,1 und 2,2 GHz geben.

Quelle: Barcelona Launch Clock Speeds Changing?

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:32 - Autor: pipin

Gerüchte um Samsungs Interesse an AMD verdichten sich

Laut uns vorliegenden Informationen soll sich der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung ernsthaft mit einer Kooperation oder sogar einer Beteiligung an AMD befassen.

Dahingehende Bemerkungen soll es durch Deutschlandchef Seung Kak Kang auf einer Veranstaltung mit Samsung Partnern gegeben haben.

Samsung ist ein Mischkonzern, der hier in Europa wohl vor allem durch die Sparte Samsung Electronics bekannt sein dürfte. In der Unternehmensgruppe, die weltweit 250.000 Beschäftigte hat, sind aber auch die Branchen Maschinenbau, Automobile (Hyundai), Versicherung, Großhandel, Immobilien und Freizeit vertreten. So bestreitet Samsung immerhin ein Fünftel der südkoreanischen Exporte.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:12 - Autor: pipin

"Barcelona"-Logo enthüllt?

Bereits vor dem offiziellen Start der neuen Server-Prozessoren wurde nun das neue Logo enthüllt.


Quelle ist laut dem Inquirer eine Präsentation von AMD in Singapur.

Quelle: AMD Barcelona logo arrives before processors

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Freitag, 24. August 2007

12:01 - Autor: cruger

Razer Lachesis: Neue Gaming-Maus am Horizont

Wenn Logitech und Microsoft neue, speziell auf Spieler zugeschnittene Mäuse auf den Markt bringen, dann lässt sich der Spezialist in diesen Segment, Razer, natürlich nicht Lumpen. Nach Neuauflage der Boomslang und Diamondback, die vermutlich im Herbst in den Handel gelangen werden, präsentiert Razer zur Games Convention mit der Lachelis ein neues Produkt, das mit dem ein oder anderen Superlativ Spieler überzeugen soll.

An erster Stelle fallen die Daten des Laser-Sensors des dritten Generation auf, der eine rekordverdächtige Auflösung von 4000 DPI bei einer Abtastrate von bis zu 100 Inch pro Sekunde erreicht. Dabei kann die Auflösung des Sensors "On-The-Fly" mit zwei hinter dem Mausrad befindlichen Tasten in 125 DPI Schritten (in Hardware, nicht per Software interpoliert) variabel angepasst werden, so dass die Lachesis sich für alle Spieler-Typen vom Low- bis zum Highsenser eignen soll.

Um den Anforderungen von Spiele-Profis zu genügen, hat Razer den Lift-Off-Abstand reduziert. Das bedeutet, dass beim Anheben der Maus bereits bei sehr geringem Abstand zur Arbeitsfläche der Sensor den Abtastvorgang unterbricht, so dass es beim Umsetzen der Maus während eines Spiels zu keinen ungewollten Bewegungen kommt.

Eine gummierte Anti-Rutsch-Oberfläche, wie man sie u.a. bereits von der Razer DeathAdder kennt, soll für einen optimalen und festen Griff der Hand sorgen.

Dank des symmetrischen Designs ist die Lachesis sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet.

Die Razer Lachelis soll in der Farbvarianten Phantom White und Banshee Blue (damit ist offenbar die Beleuchtung der Maus gemeint) ab Oktober ausgeliefert werden, zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 79,99 US-Dollar.

Razer Lachesis Features:
  • 4000DPI 3G Laser Sensor
  • 60 – 100 IPS*
  • Improved Lift-off Distance
  • Razer Synapse™ 32kb Onboard Memory
  • Variable DPI settings in 125DPI increments
  • 1000Hz Ultrapolling™ / 1ms response
  • Nine independently programmable Hyperesponse™ buttons
  • On-The-Fly Sensitivity
  • Always-On™ mode
  • Ultra-large non-slip buttons
  • 16-bit ultra-wide data path
  • Zero-acoustic Ultraslick™ Teflon feet
  • Gold-plated USB connector
  • Seven-foot, lightweight, non-tangle cord
  • Ambidextrous design
  • Approximate size: 129mm (length) x 71mm (width) x 40mm (height)
  • Approximate weight: 128g
*Depends on the surface the Razer Lachesis is used on.





Links zum Thema:

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:58 - Autor: pipin

Samsung weiter an AMD interessiert?

Bereits Mitte Juli tauchten Gerüchte auf, dass Samsung ein Auge auf AMD geworfen hätte (wir berichteten), die nun wieder aufkeimen.

Die amerikanische Börsenseite "Trade the News" hat nun in einer Kurznotiz über Gerüchte berichtet, dass Samsung Interesse daran zeigt, einen Anteil an AMD zu erwerben.

"Hearing chatter that Samsung may be looking to take stake in Co."

Quelle: Headlines for [AMD]

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:38 - Autor: pipin

"Barcelona" Quad-Core Upgrade -- Training Video

Bei YouTube wurde vor ein paar Tagen ein "Barcelona" Quad-Core Upgrade -- Training Video hochgeladen, dass die Aufrüstung eines Rackservers von Dual- auf Quad-Core Prozessoren zeigt.

Das Trainingsvideo von AMD betont dabei, dass bis auf BIOS-Update (hier wird CMOS-Chip einfach getauscht) keinerlei Veränderungen an Mainboard, Netzteil oder der Kühlung nötig ist.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:21 - Autor: pipin

AMD 6XX Chipsätze – Technische Dokumentation

AMD hat nun Datenblätter für die 690er Chipsätze, sowie der SB600 bereitgestellt, die unter anderem auch die TDP auflisten.

Für den Desktop-Chipsatz AMD 690G wird eine Thermal Design Power von 8 Watt angegeben, wobei auch hier AMD eine nach eigenen Angaben eine "worst-case" Situation als Messpunkt heranzieht. Es ist also anzunehmen, dass der Chipsatz im "normalen" Betrieb weniger als 8 Watt verbraucht. Der AMD M690T - die mobile Variante - weist im Übrigen die gleichen Werte auf.

Bei der Southbridge SB600 gibt AMD einen Wert mit Maximum Power unter Maximum Activity an, der bei 3,314 Watt liegt.

Download:

Danke an nazgul99 für den Hinweis.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

09:58 - Autor: pipin

ATI Radeon HD 2950Pro (RV670) im Dezember?

Neue Details zur ATI Radeon HD 2950Pro die unter der Bezeichnung RV670 entwickelt wird, will man bei VR-Zone erfahren haben.

Der in 55nm gefertigte Grafikchip soll in Sachen Performance dem R600 (80nm) ebenbürtig sein, allerdings auf Grund der Fertigung eine geringere TDP aufweisen.

Der Chip soll in zwei verschiedenen Versionen erscheinen, die Gladiator und Revival genannt werden. Der Unterschied liegt vor allem bei den Chip- und Speichertakten. Während der Gladiator mit 825 MHz und 1,2 GHz takten soll, wird Revival mit einem Chiptakt von 750 MHz und einem Speichertakt von 900 MHz aufwarten. Beim Gladiator kommen 512MB GDDR4 und beim Revival 256MB oderr 512MB GDDR3 Speicher zum Einsatz.

Die Karten mit diesen Chips sollen Single-Slot Lösungen sein und DirectX 10.1 und SM 4.1, sowie PCI Express 2.0 und UVD unterstützen.

Die Massenproduktion ist für Dezember geplant, so dass erste Karten noch dieses Jahr erscheinen könnten. Bislang wird von einem Preis zwischen 199 und 249 US-Dollar (150 bis 190 Euro) ausgegangen.

Quelle: HD 2950Pro (RV670) Cards & Specs Revealed

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

09:37 - Autor: pipin

AMD fällt aus Top 10 der Chiphersteller

Eine Momentaufnahme des zweiten Quartals 2007 zeigt AMD nicht mehr unter den dem Umsatz nach zehn größten Chipherstellern.

Laut den Daten von iSuppli war AMD im Jahr 2006 auf den siebten Platz vorgerückt, was unter anderem auch der Übernahme von ATI geschuldet war. Es bleibt abzuwarten, ob AMD durch die traditionell starken Quartale der zweiten Jahreshälfte in der Gesamtjahresliste wieder in die Top 10 vorrücken kann.

Spitzenreiter im zweiten Quartal ist Intel, allerdings muss man im Vergleich zu 2006 auch einen Umsatzrückgang von 2,8 Prozent hinnehmen. Wesentlich schlimmer hat es dabei Hynix und Toshiba erwischt, die Rückgänge von 22,7 bzw. 19,3 Prozent verzeichneten.

Quelle: iSuppli: AMD nicht mehr unter den zehn größten Chipherstellern

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

09:25 - Autor: pipin

Asus zeigt M3A-MVP mit RD780

Auf der momentan stattfindenden Games Convention hat Asus erneut das M3A-MVP Mainboard mit dem RD780 Chipsatz von AMD für den Sockel AM2+ gezeigt.

Dieses Mainboard war bereits vor zwei Monaten auf der Computex zu sehen und es bleibt abzuwarten, wann es erhältlich sein wird. Momentan wird angenommen, dass AMD die RD780 und RD790 Chipsätze im Oktober vorstellen wird.

Das Board bietet zwei PCI-Express 2.0 kompatible x16 und drei PCI-Express x1 Steckplätze und wird DDR2-1066, sowie natürlich die kommenden AMD Phenom Prozessoren unterstützen.

Betrachtet man die beiden Bilder, so fällt auf, dass seit der Computex ein paar Details verändert wurden. Unter anderem hat sich die Farbgebung der Speicherbänke geändert und die Lage der SATA-Anschlüsse ist ebenfalls neu.


Bildquelle: Inquirer (Games Convention)



Bildquelle: heise online (Computex)

Quelle: Asus shows off next-gen AMD motherboard

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Donnerstag, 23. August 2007

16:52 - Autor: NOFX

AMD und NVIDIA treiben TSMC an die Kapazitätsgrenze

AMD und NVIDIA, die beide ihre aktuellen Grafikchips bei TSMC fertigen lassen, sollen nach Informationen von DigiTimes erwarten, dass der taiwanesische Auftragsfertiger der ansteigenden Nachfrage nicht mit ausreichenden Lieferungen begegnen kann.

Die Versorgung mit Grafikchips der GeForce 8000-Generation soll bereits sehr knapp sein, sodass bereits eine Priorisierung der Lieferung an die wichtigsten Partner vorgenommen wird. Auf AMDs Seite sieht die Situation bei der Radeon HD-Reihe wohl noch nicht so ernst aus, jedoch sollen bereits Lieferungen für wichtige Partner reserviert worden sein.

Quelle: AMD and Nvidia fuel advanced processes capacity at TSMC

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

09:26 - Autor: pipin

Fusion als Heilsbringer für AMD?

Geht es nach Michael Hara, Vice President Investor Relations bei NVIDIA , so setzt AMD mit dem Fusion "Haus und Hof aufs Spiel". Gleichzeitig wird der neue Prozessor aber sowohl bei NVIDIA, als auch Intel gefürchtet.

Durch die Integration einer Grafikeinheit könnte Fusion nämlich ein ganzes Marktsegment, in dem günstige integrierte Grafiklösungen gefragt sind für sich gewinnen.

Momentan ist aber noch nicht recht klar, wie der Chip genau aussehen soll, den AMD im Jahr 2009 vorstellen will. Fraglich ist zum Beispiel mit welchem Speicher der integrierte Memory-Kontroller der CPU zusammenarbeiten soll, außerdem dürfte die Integration der Grafik eine Offenlegung der Treiber erforderlich machen, damit Softwareentwickler Optimierungen für den Fusion programmieren können.

Quelle: Noch viele Fragen bei AMDs Fusion

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

09:12 - Autor: pipin

[Update] Verlässt auch Henri Richard AMD?

Nach Informationen von HEXUS wird mit Henri Richard ein weiterer hochrangiger Angestellter AMD verlassen.

Richard ist "chief sales and marketing officer" bei AMD und gilt als rechte Hand von Hector Ruiz. Über die Gründe für sein Ausscheiden aus dem Unternehmen kann bislang nur spekuliert werden, allerdings soll mit dem 8. September bereits das Datum für das Ende des Beschäftigungsverhältnisses feststehen.

Update: Mittlerweile hat AMD die Gerüchte bestätigt und eine offizielle Presseerklärung abgegeben.

Nach dieser ist Richard aus eigenem Entschluss zurückgetreten und wird der PC Industrie komplett den Rücken kehren.

“After 20 years in the PC industry – and five of the most professionally rewarding years here at AMD – I have decided to make a move to a different business segment,” Mr. Richard said. “I am leaving AMD at a time when the company is in position to break the monopoly that plagues this industry. I am immensely proud of my contribution to AMD, and in particular, of the strong team I leave behind.”

Quelle: AMD VP Henri Richard resigns

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Mittwoch, 22. August 2007

14:52 - Autor: Nero24

Demo mit 3.0 GHz, Phenom kommt im 4. Quartal 2007

Auf der heute gestarteten Games-Convention in Leipzip hat AMD die Chance genutzt einigen Journalisten den Prototypen eines Phenom X4 Systems zu demonstrieren. Dabei lief das System zu Anfangs wohl noch mit 2.9 GHz, wurde später aber mit 3.0 GHz gezeigt. Dabei kam die CPU mit Luftkühlung aus, wurde allerdings von einer Heatpipe von Revoltec unterstützt. Laut AMD sei man mittlerweile so weit, dass die aktuellen Steppings stabil mit 3.0 GHz arbeiten können. Laut AMD soll der Phenom noch im vierten Quartal 2007 auf den Markt kommen. Ob es noch rechtzeitig geschehen wird, um Phenom-Systeme unter den Weihnachtsbaum zu bekommen, wurde allerdings nicht bestätigt.

Demonstriert wurde auf der GC dabei das Spiel Stranglehold, welches offenbar recht gut multithreaded programmiert wurde, da dem Vernehmen nach alle 4 Kerne der CPU gut ausgelastet wurden. Betrieben wurde der Phenom dabei auf einem Prototyp der "Hammerhead"-Mainboards, dessen Chipsatz den Markennamen 790 erhalten wird (wir berichteten). Vier x16-Ports für PCI-Express-Grafikkarten sind vorhanden, die sich flexibel entweder als zwei x16-Slots oder vier x8-Slots konfigurieren lassen.

Links zum Thema:

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

13:01 - Autor: cruger

Microsoft stellt SideWinder Maus für Spieler vor

Scheinbar liegen ungewöhnliche Mausdesigns derzeit im Trend. Nach Logitechs G9 Laser Maus (wir berichteten) präsentiert nun auch Microsoft auf der vom 23.08. bis zum 26.08. in Leipzig stattfindenden Games Convention eine neue Maus, die sich unter dem traditionsreichen Namen SideWinder an Spieler richten soll. Nach der in Kooperation mit Razer entwickelten Habu Laser Gaming Maus (wir berichteten) handelt es sich bei der SideWinder um die zweite reine Spieler-Maus von Microsoft, die in diesem Fall laut Pressemitteilung von Grund in Eigenregie entwickelt wurde.

Neben modularen Gewichten und austauschbaren Füßen verfügt die SideWinder über ein LC-Display, das u.a. die aktuell eingestellte Auflösung des Sensors, die - wie bei Gaming-Mäusen üblich - "On-The-Fly" eingestellt werden kann, anzuzeigen vermag. Das breite und gerasterte Mausrad ist aus Metall, ebenso wie die beiden seitlichen Tasten, deren Positionierung und Design verhindern soll, dass während eines Spiels durch versehentliches Drücken ein falscher Befehl ausgeführt wird.

Die SideWinder soll ab Oktober zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 79,99 Euro im Handel erhältlich sein. Preisvergleich-Seiten wie Geizhals listen die Maus bereits zu Preisen ab 55 Euro.

  • Shape Designed for Handling
    The unique shape and button positions are engineered for fast, comfortable, precise gaming action.

  • On-the-Fly DPI Switching
    Three buttons instantly switch between DPI 400, 800, and 2000—or you can customize settings using special software.

  • First-Ever LCD Display on a Mouse
    DPI settings and macro recording icons are displayed on the mouse to reduce on-screen interference.

  • Cable Anchor + Accessories Storage Box
    Enjoy wired performance with the feel of wireless, easily adjust your cable configuration, and conveniently stow away your accessories.

  • Quick Launch Button
    One-touch takes you to Games Explorer in Windows Vista. Easily access your games on your PC.

  • 5 Programmable Main Buttons
    Customize your main gaming buttons to your preference.

  • Advanced Gaming Software
    Buttons and switches can be assigned on the fly, you can program macros and profiles, and game settings can be customized for fast action.

  • Engineered for Speed
    • RESOLUTION: 2000 dpi
    • IMAGE PROCESSING: 7080 frames per second
    • MAX ACCELERATION: 20 G
    • MAX SPEED: 45 inches per second
    • USB REPORTING: 500 Hz
    • GLIDE: 3 sets of different mouse feet (for glide preference)
    • BUTTONS (Left/Right): 9 million clicks

  • Replaceable Mouse Feet
    Choice of three different materials for glide preference.

  • Wide Metal Scroll Wheel
    Better feel and response with detent clicking action.

  • Vertical Metal Side Buttons
    The top/bottom design makes locating the side buttons easier and reduces the inadvertent actuation risk.

  • Adjustable Mouse Weights
    Select your preference of mouse weight with the included 4 weights, giving you the choice to adjust your mouse weight anywhere between 5 and 30 grams in 5 gram increments.





Links zum Thema:

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

00:02 - Autor: Nero24

"Wir machen etwas, das noch keiner jemals getan hat"

In einem Interview mit einigen Redakteuren von Mercury News hat AMD-Chef Hector Ruiz zum ersten Mal öffentlich Stellung bezogen zur Situation mit dem K10-Kern "Barcelona". Der K10 soll AMDs künftige Server-Prozessoren Opteron in die Quad-Core Welt führen und zugleich auf dem Stückzahl trächtigen Desktop-Markt mit dem Athlon-64-Nachfolger Phenom neue Marktanteile erobern. Hintergrund: nachdem AMD nach der Einführung des Athlon 64 im September 2003 praktisch Katz' und Maus spielen konnte mit dem Hauptkonkurrenten Intel, der sich mit seiner Netburst-Architektur selbst in eine Sackgasse manöviert hatte, schlug das Pendel im letzten Jahr wieder zu Gunsten Intels aus. Die Core 2 Duo Architektur war AMDs K8-Kern ab sofort in allen Belangen überlegen: IPC, Stromverbrauch und Taktfrequenz.

Seit diesem Zeitpunkt steht AMD mit dem Rücken zur Wand. Während es sich Marktführer Intel mit seinem Milliarden schweren Finanzpolster und seinen treuen Großabnehmern bequem leisten kann, ein paar Quartale lang auch mal die zweite Geige zu spielen ohne auch nur in die Nähe der Verlustzone zu geraten, war der Core 2 Duo für AMD ein Dolchstoß mitten ins Herz. AMD verlor schlagartig dramatisch an Marktanteilen, schrieb mit einem Nettoverlust von 611 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2007 augenblicklich Miese und musste bereits zwei Wandelanleihen anbieten, um mittelfristig überhaupt liquide zu bleiben. Wie konnte es soweit kommen?

Die Antwort darauf gibt AMD-Boss Hector Ruiz selbst. "Wir machen etwas, das noch keiner jemals getan hat", gibt er gegenüber Mercury News zu Protokoll. Damit ist wohl der erste native x86 Quad-Core Prozessor mit integriertem Memory-Controller, L3-Cache und erweiterter Cool'n'Quiet Funktionalität und damit der K10 "Barcelona" gemeint. Man sei bei der Entwicklung auf unvorhergesehene Schwierigkeiten gestoßen, wobei jedes dieser Probleme eine Verzögerung von etwa 6 Wochen verursacht habe. Unter dem Strich sei der Barcelona damit 6 Monate überfällig geworden. "Wir hatten gehofft, dass nicht so viele Komplikationen auftreten würden, aber beim Barcelona waren es mehr als gedacht."

Hector Ruiz erhofft sich nach wie vor sehr viel vom neuen K10-Kern, dem eine bis zu 40 Prozent höhere Rechenleistung nachgesagt wird als seinem direkten Vorgänger, selbst wenn der Barcelona am Anfang aufgrund diverser Probleme nur mit gebremstem Schaum arbeiten wird. Erst neuere Steppings gegen Ende des Jahres sollen neben dem IPC-Malus auch den Taktfrequenz-Nachteil zu Intel wett machen. Zugleich dämpft Hector Ruiz die Erwartungen an den K10: er werde keinesfalls so stark auftreten wie seiner Zeit der AMD Opteron bei seiner Einführung im April 2003.

Stattdessen grifft der AMD-Chef noch einmal die schwelenden Verfahren gegen Intel auf. So betonte er erneut, dass auch die Wettbewerbsbehörden der USA ein Antitrust-Verfahren gegen Intel eröffnen sollten.
Danke Kali für den Hinweis.

Links zum Thema:

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Dienstag, 21. August 2007

22:48 - Autor: Maxefix

Hard- und Software Webwatch

Es ist Dienstag und somit wieder einmal Zeit für unsere wöchentliche Sammlung von Artikeln zum Thema Hard- und Software.

Grafikkarten

Sonstige Hardware

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

13:41 - Autor: cruger

Toshiba kündigt 320 GB Notebook-Festplatte an

Erst vor wenigen Monaten gaben Notebook-Festplatten verschiedener Hersteller ihren Einstand, die mit einer Datendichte von 125 GB pro Platter und Kapazitäten von bis zu 250 GB eine neue Rekordmarke setzten (wir berichteten).

Während entsprechende Modelle erst seit kurzer Zeit in größeren Stückzahlen im Handel erhältlich sind, prescht nun Toshiba vor und kündigt mit dem Modell MK3252GSX die erste 2,5 Zoll Festplatte mit 5400 U/Min und einer Kapazität von 320 GB an, die auf zwei Scheiben mit einer Datendichte von je 160 GB aufbaut. Neben dem Top-Modell sind auch kleine Kapazitäten von 80 GB bis 250 GB geplant.

Neben der MK3252GSX stellt Toshiba auch die MK2049GSY vor, die vergleichbar zu Hitachis Travelstar 7K200 (wir berichteten) mit 7200 U/Min arbeitet, über 16 MB Cache verfügt und eine Kapazität von maximal 200 GB auf zwei Scheiben bieten wird.

Toshiba wird die neuen Modelle erstmals auf der vom 31.08. bis zum 05.09. stattfindenden IFA in Berlin präsentieren. Der Startschuss für die Massenproduktion soll im November fallen.



Quelle: Pressemitteilung

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:59 - Autor: Nero24

Protestaktion: Website blockt Firefox-Browser

Der Open-Source Browser Firefox erfreut sich im Web zunehmender Beliebtheit. Gerade die versierteren Internet-Nutzer schwören auf den "Feuerfuchs", da er in Sachen Sicherheit und Konfigurierbarkeit einen sehr guten Ruf besitzt. So ist Firefox mit 51,5 Prozent bereits der meist benutzte Browser der Planet 3DNow! Leser, deutlich vor dem Microsoft Internet Explorer (34,7%) und Opera (7,9%).

Doch sind gerade die zahlreichen Erweiterungen, die für den Firefox existieren um etwa Werbung auszufiltern, nicht bei jedermann beliebt. Webmaster von großen Internetseiten, die ihr Angebot aussschließlich durch Werbung finanzieren, sehen diese Features mit gemischten Gefühlen. Die Betreiber der Seite whyfirefoxisblocked.com sperren Nutzer des beliebten Open-Source Browsers nun konsequent aus. Sie wollen damit gegen eine Firefox-Erweiterung protestieren, mit deren Hilfe man Werbung auf Internetseiten ausblenden kann. Dies soll die Öffentlichkeit dafür sensibilisieren, dass viele Seiten hochwertige Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen und im Gegenzug dafür Werbung schalten. Wird diese Werbung ausgeblendet, würde den Seiten ihre Existenzgrundlage entzogen. Die Betreiber sprechen von "Diebstahl".

Kurios ist diese Protestaktion deshalb, da praktisch für jeden Internet-Browser eine solche Erweiterung existiert. Die Antwort, wieso sich der Protest ausgerechnet gegen Firefox richtet, bleiben die Protestführer schuldig.

Links zum Thema:

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:34 - Autor: Nero24

AMD mit neuem Sempron LE-1150 und Turion 64 TL-58

Gestern hat AMD den neuen Athlon 64 X2 6400+ offiziell vorgestellt und es ist logisch, dass die Topmodelle die Aufmerksamkeit von Presse und Publikum auf sich ziehen.

In Wahrheit deutlich interessanter als der AMD Athlon 64 X2 6400+, der im Grunde nichts anderes darstellt, als den letzten Atemzug einer völlig ausgereizten Prozessorfamilie, ist der neue AMD Sempron LE-1150 für den Office- und Einsteiger-Markt. Bisher wurden die Sempron-Prozessoren noch in 90 nm Strukturen gefertigt und mit dem alten Celeron-Modelrating betitelt. Nun beginnt AMD auch in der Sempron-Familie mit der Umstellung auf 65 nm Strukturen und der Namensgebung nach den neuen Modellnummern wie sie bereits beim AMD Athlon X2 eingeführt wurden (wir berichteten). Hochinteressant ist der Sempron LE-1150 deshalb, da er praktisch alles besser kann, als seine Vorgänger, mit 37 US-Dollar jedoch günstiger ist, als das bisherige vergleichbare Modell. So ist der LE-1150 mit 2,0 GHz Taktfrequenz gesegnet, während der preisgleiche Sempron 3400+ bisher mit 1,8 GHz auskommen musste. Zudem bleibt es bei 256 KB Cache, Sockel AM2 und 800 MHz HyperTransport-Geschwindigkeit, dafür jedoch kommt der LE-1150 im G1-Stepping mit 45 W TDP aus, während die bisherigen 90 nm Semprons mit 62 W ratifiziert waren. Unter dem Strich also ein deutlicher Mehrwert für das entsprechende Marktsegment und zudem im Gegensatz zu der Hand voll 6400+ ein hohe Stückzahlen versprechendes Unterfangen.

Auch auf der mobilen Schiene gibt es einen Neuling. Der AMD Turion 64 TL-58 quetscht sich mit 1,9 GHz und $184 genau zwischen TL-56 (1,8 GHz) und TL-60 (2,0 GHz). Mit 31 W TDP wird er grundsätzlich in 65 nm Strukturen hergestellt, während der TL-56 sowohl in 65 nm (31 W), als auch in 90 nm (33 W) verfügbar ist.

Links zum Thema:

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Montag, 20. August 2007

14:10 - Autor: Nero24

AMD Athlon 64 X2 6400+ für 251 Dollar - Review

Nachdem wir bereits in den vergangenen Wochen über das letzte Aufbäumen des Athlon 64 X2 in Form des Modells 6400+ vor der Einführung des K10 berichtet haben, gibt es nun weitere Fakten zu diesem Prozessor.

Dass die CPU mit 3,2 GHz Taktfrequenz je Kern arbeiten, über 2x 1024 KB Cache verfügen, im 90 nm Produktionsverfahren hergestellt und im Sockel AM2 arbeiten würde, war bereits bekannt. Seit heute gibt es den Prozessor nun auch offiziell in AMDs Preisliste. Interessanterweise ist die CPU allerdings nicht wie erwartet um ca. 220 US-Dollar herum ausgewiesen, sondern mit 251 US-Dollar deutlich teurer. Leider war die neue CPU zum Zeitpunkt dieser Meldung noch bei keinem Preisvergleicher gelistet, allerdings dürfte der Prozessor in Deutschland dann erfahrungsgemäß zu einem Straßenpreis von ca. 200 EUR inkl. Steuer angeboten werden. Damit läge er preislich sogar über einem Intel Core 2 Duo E6600.

Nachdem wir bereits letzte Woche von ersten Benchmarks des 6400+ aus dem asiatischen Raum berichteten, hat nun die PCGH einen ersten Test der CPU veröffentlicht. Hier ein kurzer Auszug:

    Heimlich still und leise hat AMD einen weiteren X2-Prozessor vorgestellt, den 6400+ mit 3,2 GHz Takt. Wir hatten die Möglichkeit, diese CPU über das Wochenende einem ersten Test zu unterziehen. Nach unseren Benchmarks liegt diese CPU auf dem Niveau des Intel E6550 – trotz des deutlichen höheren Taktes.
Keine guten Nachrichten also für AMD, die den X2 6400+ als neues Topmodell und Lückenfüller für den Phenom vorgesehen hatten, der erst Ende des Jahres vorgestellt werden soll.

Links zum Thema:

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Sonntag, 19. August 2007

11:55 - Autor: NOFX

Kühler und Gehäuse Webwatch

Auch diesen Sonntag haben wir wieder einige Artikel aus der Rubrik "Kühler und Gehäuse" für Euch zusammengetragen:

Luftkühlung

WasserkühlungGehäuse und ZubehörNetzteile

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

11:30 - Autor: NOFX

MSI X38 Diamond - High-End für den Sockel 775

Trotz des erst für den September geplanten Launch des X38-Chipsatzes (wir berichteten), hat MSI mit dem X38 Diamond bereits ein erstes Mainboard auf Basis dieses Chipsatzes in petto.

Das MSI X38 Diamond besitzt vier PCIe x16-Slots, von denen zwei mit vollen 16 Lanes und die anderen beiden mit 4 Lanes angebunden sind, die bereits dem PCIe 2.0-Standard entsprechen. Eine weitere Besonderheit sind die insgesamt 6 Speichersteckplätze, vier von diesen unterstützen DDR3-Speicher und die anderen zwei DDR-Speicher der zweiten Generation, was für alle Aufrüstwilligen von Interesse sein dürfte.


Billquelle: Fudzilla

Weitere Features sind die im ALC888T integrierte VoIP-Funktion "SkyTel" und die X-Fi Xtreme Soundkarte.

Quelle: MSI jumps the gun with X38 board

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Freitag, 17. August 2007

12:27 - Autor: NOFX

Intel-X38-Mainboards ab Mitte September

Intels High-End-Chipsatz X38 soll ab der nächsten Woche an die Mainboard-Hersteller ausgeliefert werden, damit am 23. September, seiner voraussichtlichen offiziellen Vorstellung, auch passende Mainboards verfügbar sind.

Der X38 löst den 975X als High-End-Chipsatz ab, und bietet wie schon der P35 aus der "Dreier"-Chipsatz-Reihe Unterstützung für DDR2- und DDR3-Speicher. Als Alleinstellungsmerkmal besitzt er zwei, mit voller Breite angebundene PCIe x16-Slots, die bereits der PCIe 2.0-Spezifikation genügen. Außerdem ist er für CrossFire freigegeben und unterstützt die SPD-Erweiterung XMP (Extreme Memory Profiles).

Die Preise für Mainboards werden voraussichltich bei 150€ beginnen und mit breiter Verfügbarkeit ist im Oktober zu rechnen.

Quelle: Intel X38 Chipset to Launch in September.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

11:38 - Autor: NOFX

AMD denkt über den Bau der Fab4x nach

Spätestens bis Ende des Jahres will sich AMD für den im Frühling 2008 geplanten Baubeginn der Fab4x im Luther Forest Technology Campus im US-Bundesstaat New York, oder für einen Aufschub dessen entscheiden.

Das 3,2 Milliarden US-Dollar-Projekt zum Bau einer Fertigungsfabrik für Prozessoren soll mit 1,2 Milliarden US-Dollar Subventionen des Bundesstaates bezuschusst werden. Bis spätestens Juli 2009 muss AMD sich jedoch entschieden haben, da dann die zugesagten Subventionen auslaufen. Die Fab4x könnte, abhängig von einem baldigen Baubeginn, bereits ab 2011-2012 erste Prozessoren liefern.

Quelle: AMD Still Thinking Over the New York Fab Construction.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Donnerstag, 16. August 2007

17:09 - Autor: NOFX

Intel: Speicher-Controller nur für Xeons und Extreme Editions?

Der im Nehalem-Prozessor integrierte Speicher-Controller (IMC) soll nach aktuellen Gerüchten nur bei den Xeon-Prozessoren und den Extreme Editions aktiviert sein.

Mit dem Nehalem wirft Intel das lange Zeit benutzte Front-Side-Bus-Konzept über Board und setzt, ähnlich wie AMD mit Hypertransport, mit CSI (Common Serial Interconnect) ein serielles Übertragungsprotokoll zur Systemanbindung ein. Der außerdem enthaltene IMC soll nach Informationen des Inquirer jedoch nur in den Xeon-Server-Prozessoren und der V8-Plattform genutzt werden, um FB-DIMM-Speicher ohne den Umweg über die Northbridge ansprechen zu können.

Im Desktop- und Mobil-Bereich soll weiterhin die Northbridge die Verbindung zum Speicher herstellen. Durch diese Unterscheidung ändert sich auch die bisherige Sockel-Strategie, der Desktop-Sockel H wird mit 715 sogar weniger Pins besitzen als sein Vorgänger, während beim Sockel B für den Einsatz des IMC 1336 Pins benötigt werden.

Quelle: Nehalem to use either integrated or external memory controller

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Mittwoch, 15. August 2007

17:44 - Autor: NOFX

Erster Test des Athlon64 X2 6400+

Die Kollegen HKEPC haben sich AMDs inoffizielles Top-Model geschnappt und es gegen seinen Vorgänger und Intels neue FSB1333-Prozessoren Core2 Duo E6850 und E6750 antreten lassen.

Die Ergebnisse sind auf dem erwarteten Niveau, so besitzt er gegenüber dem 6000+ einen Vorsprung zwischen 2% und 12% und liefert sich mit dem E6750 ein einen erbitterten Kampf, bei dem mal der eine und mal der andere vorne liegt. Gerade in Spielen muss er sich aber klar den aktuellen Dual-Core-Prozessoren aus dem Hause Intel geschlagen geben - der E6850 ist fast unerreichbar und kann nur in wenigen theoretischen Tests geschlagen werden.

Der Athlon64 X2 6400+ besitzt mit 3,2GHz den schnellsten von AMD überhaupt erreichten CPU-Takt und kann zusätzlich von dem bei diesem Takt exakt passenden DDR2-800-Teiler profitieren. Der 6000+ muss sich mit maximal DDR2-750 zufrieden geben, wenn er innerhalb seiner Spezifikation betrieben wird.

Danke an foenfrisur für den Hinweis.

Quelle: 3.2GHz K8 - AMD Athlon 64 X2 6400+

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Dienstag, 14. August 2007

23:25 - Autor: pipin

Intern: Distributed Computing Team mit 150 Millionen Credits

Ein weiterer Meilenstein ist erreicht. Unser Distributed Computing Team hat mittlerweile bei allen BOINC-Projekten zusammengezählt die Marke von 150 Millionen Credits erreicht.

Wir danken allen Mitgliedern und wünschen weiter viel Spaß und Erfolg bei der Teilnahmen an den Projekten.

Links zum Thema:

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

21:38 - Autor: TiKu

Microsoft Patchday August 2007

Zum August-Patchday hat Microsoft neun Security Bulletins veröffentlicht.

Die Updates im Detail:

  • MS07-042 - Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft XML Core Services
    Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Windows 2000, XP, 2003, Vista, XML Core Services
    Maximale Einstufung: Kritisch
    Neustart erforderlich: Ja
    Update-Empfehlung: Sofortige Installation

  • MS07-043 - Sicherheitsanfälligkeit in OLE-Automatisierung
    Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Windows 2000, XP, 2003, Visual Basic 6.0, Office 2004 for Mac
    Maximale Einstufung: Kritisch
    Neustart erforderlich: Ja
    Update-Empfehlung: Sofortige Installation

  • MS07-044 - Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Excel
    Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Office 2000, XP, 2003, 2004 for Mac
    Maximale Einstufung: Kritisch
    Neustart erforderlich: Ja
    Update-Empfehlung: Sofortige Installation

  • MS07-045 - Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer
    Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Windows 2000, XP, 2003, Vista, Internet Explorer 5.0, 6.0, 7.0
    Maximale Einstufung: Kritisch
    Neustart erforderlich: Ja
    Update-Empfehlung: Sofortige Installation

  • MS07-046 - Sicherheitsanfälligkeit in GDI
    Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Windows 2000, XP, 2003 SP1
    Maximale Einstufung: Kritisch
    Neustart erforderlich: Ja
    Update-Empfehlung: Sofortige Installation

  • MS07-047 - Sicherheitsanfälligkeit in Windows Media Player
    Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Windows 2000, XP, 2003, Vista, Windows Media Player 7.1, 9, 10, 11
    Maximale Einstufung: Wichtig
    Neustart erforderlich: Nein
    Update-Empfehlung: Installation

  • MS07-048 - Sicherheitsanfälligkeiten in Windows-Minianwendung
    Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Windows Vista
    Maximale Einstufung: Wichtig
    Neustart erforderlich: Ja
    Update-Empfehlung: Sofortige Installation

  • MS07-049 - Sicherheitsanfälligkeit in Virtual PC und Virtual Server
    Art der Lücke: Erhöhung von Berechtigungen
    Betroffene Software: Virtual PC 2004, Virtual Server 2005, Virtual PC für Mac 6.1, 7
    Maximale Einstufung: Wichtig
    Neustart erforderlich: Nein
    Update-Empfehlung: Schnellstmögliche Installation

  • MS07-050 - Sicherheitsanfälligkeit in VML (Vector Markup Language)
    Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Windows 2000, XP, 2003, Vista, Internet Explorer 5.0, 6.0, 7.0
    Maximale Einstufung: Kritisch
    Neustart erforderlich: Ja
    Update-Empfehlung: Sofortige Installation

Ebenfalls aktualisiert wurden:
Update Pakete

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

13:28 - Autor: pipin

Erst die SB750 kommt mit RAID 5

Wie VR-Zone erfahren haben will, wird die kommende Southbridge SB700 von AMD kein RAID 5 bieten.

Dieses Feature soll erst mit der SB750 erhältlich sein, die ansonsten die gleichen Merkmale wie die SB700 besitzt. Dies sind:

- RAID 0, RAID 1, und RAID 10
- 12 USB 2.0 und 2 dedicated USB 1.1
- 6 SATA 3Gb/s Ports und eSATA
- HD Audio
- bis zu2 GB Flashspeicher für ReadyBoost und ReadyDrive

Link zum Thema: RAID 5: Leistung + Parität (Wikipedia)

Quelle: AMD Prepares SB750 Southbridge w/ RAID 5 Support

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

13:12 - Autor: pipin

Gesellschaft für Informatik wirbt um Informatik-Studenten

Die Gesellschaft für Informatik appelliert an alle bisher unentschiedenen Abiturienten, ein Studium der Informatik ernsthaft in Erwägung zu ziehen, da der Fachkräftemangel in der Branche in den nächsten Jahren noch größer werden wird.

Der Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Matthias Jarke sieht momentan einen guten Zeitpunkt, sich für ein Informatikstudium zu entscheiden.

"Informatikfachleute werden mittlerweile in allen Branchen gebraucht und dieser Bedarf wird voraussichtlich auch in Zukunft deutlich steigen"

Quelle: Jetzt Informatik studieren!

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

09:57 - Autor: pipin

MSI mit Performance-BIOS für AMD 690er Boards

Die erweiterten Video-Playback- und Übertaktungsmöglichkeiten, die AMD für den Chipsatz 690 über ein BIOS-Update ermöglichen will, werden von MSI umgesetzt werden.

Dazu sollen ab Anfang September neue BIOS-Versionen zum Beispiel für das MSI K9AGM2-FIH bereitstehen.

Die Updates für den 690G unterstützen mit diesem dann auch die Wiedergabe von HD-Videos mit 720p und 1080p, die sowohl mit MPEG-2, VC-1 als auch mit H.264 kodiert sein können. Für die verschiedenen Kodierungen werden aber auch Anforderungen an die CPU und den Hauptspeicher gestellt, so sollte für 1080p-Material in MPEG-2 mindestens ein Athlon64 X2 mit 1,8GHz vorhanden sein, für VC-1 einer mit 2,2GHz und für H.264 einer mit 2,4GHz. Ein Gigabyte Hauptspeicher wird vorausgesetzt, der mindestens dem DDR2-5300-Standard entsprechen sollte.

Auch Overclocking-Möglichkeiten werden geboten, Spannungen können eingestellt, Speicher-Timings angepasst, und die Multiplikatoren für CPU und den HyperTransport geändert werden. Der bereits von ATI-Grafikkarten bekannte Overdrive-Modus kann dann auch mit der integrierten Grafik genutzt werden, die um 50 bis 100MHz übertaktet wird.

Quelle: MSI 690 performance bios comes in September

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

09:39 - Autor: pipin

Duke Nukem Forever Entwickler planen "Retroportierung"

Nein nichts Neues von Duke Nukem Forever, das weiter mit dem Akronym DNF (did not finish) leben muss. Aber immerhin scheinen die Macher soviel Zeit zu haben, dass sie eine Portierung von Duke Nukem 3D für die Xbox 360 bzw. für Xbox Live Arcade ins Auge fassen.

Laut 3D Realms' George Broussard hätte man Leute für die Portierung und Microsoft sei der Vorschlag bereits unterbreitet worden. Allerdings steht die Zustimmung wohl noch aus.

Duke Nukem 3D erblickte übrigens im Jahr 1996 das Licht der Welt und wurde damals von GT Interactive vertrieben.


Quelle: 3D Realms Hopes to Kick Ass, Chew Bubblegum with Duke Nukem on Xbox Live Arcade

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Montag, 13. August 2007

14:08 - Autor: pipin

Intel stellt Xeon X5365 und L5335 vor

Mit dem Xeon X5365 und L5335 hat Intel zwei weitere Quad-Core Serverprozessoren vorgestellt.

Die vier Kerne des Xeon X5365 takten mit jeweils 3 GHz, der Prozessor verfügt über einen Front Side Bus von 1.333 MHz und einen 8 MB großen L2 Cache, sowie eine TDP von 120 Watt. Erhältlich ist er für 1.172 US-Dollar (859 Euro).

Der Xeon L5335 begnügt sich bei 2 GHz mit einer TDP von 50 Watt, er ist ab 380 US-Dollar (278 Euro) verfügbar.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

13:38 - Autor: pipin

Hynix Semiconductor lizensiert Z-RAM

Nachdem die Z-RAM-Technologie bereits Ende 2005 von AMD lizensiert wurde (wir berichteten), plant nun Hynix den produktiven Einsatz und hat ebenfalls eine Lizenz bei Innovative Silicon Inc. (ISI) erworben.

Hynix will mit Z-RAM neue Speichermodule entwickeln, die statt der klassischen Kombination von Transistoren und Kondensatoren nur auf Transistoren setzen, was durch die SOI-Technologie möglich wird.

"Z-RAMs one transistor memory bitcell is made possible by harnessing the floating body effect (FBE) found in circuits fabricated using SOI (silicon-on-insulator) wafers.

Moreover, since Z-RAM takes advantage of a naturally-occurring SOI effect, Z-RAM does
not require exotic process changes to build capacitors or other complex structures within
the memory bitcell."


Entsprechende Module sollen innerhalb der nächsten drei Jahre marktreif sein.

Quelle: Pressemitteilung: Hynix Semiconductor Licenses ISi’s Z-RAM Memory

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:54 - Autor: pipin

AMD mit 1,9 GHz "Barcelona" für 235 Euro?

Laut Digitimes wird AMD im September den "Barcelona" mit den Modellen Opteron 2348 und 2350 starten. Diese mit 1,9 und 2,0 GHz getakteten Modelle sollen zu Preisen von 320 und 390 US-Dollar verkauft werden.

Damit würden sie 235 und 285 Euro kosten. Die teureren Modelle mit höheren Taktraten werden für das vierte Quartal erwartet. Der 2,2 GHz Opteron 2354 etwa mit einer TDP von 95W soll ab Oktober für 610 US-Dollar (445 Euro) erhältlich sein.

Die 8-way Opteron 8300 Serie wir aus den Modellen Opteron 8348, 8350, 8352, 8354 und 8356 bestehen und soll bei 790 US-Dollar (579 Euro) starten.

Quelle: AMD to launch two Barcelona-based processors in September

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:35 - Autor: pipin

SCO verliert gegen Novell

Vor einem amerikanischen Bezirksgericht hat SCO eine vermeintlich alles entscheidende Niederlage im Kampf um die Urheberrechte an den Unix-Quellcodes erlitten. Das Gericht erklärte Novell zum Eigentümer der Urheberrechte an UNIX und UnixWare.

Damit wären alle anhängigen Klagen von SCO etwa gegen IBM, denen vorgeworfen wird Teile des Unix-Quellcodes unrechtmäßig in den Linux-Kernel integriert zu haben, hinfällig. Der zuständige Richter gab sogar an, dass Novell das Recht besitzt, SCO anzuweisen die Klagen gegen IBM und Sequent fallen zu lassen.

Quelle: Gericht: Unix gehört Novell

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

09:58 - Autor: pipin

AMD mit ATI Radeon HD 2900 GT?

Nachdem sich bereits die ATI Radeon HD 2900 Pro abzeichnete und durch die ATI FireGL V7600 mehr oder minder in den Spezifikationen bestätigt wurde, soll AMD nun auch noch die ATI Radeon HD 2900 GT planen.

Die ATI Radeon HD 2900 Pro wird gegenüber der normalen ATI Radeon HD 2900 XT in dem Speicherinterface mit 256-Bit beschnitten, ob die Anzahl der Shader-Einheiten auf 160 halbiert wird ist dagegen nicht klar, die ATI FireGL V7600 (R600Pro) weist immerhin die vollen 320 auf.

Und auch die Informationen von TechConnect bestätigen dies. Die ATI Radeon HD 2900 GT wird demnach 240 Shader-Einheiten besitzen und mit maximal 256MB Speicher ausgestattet. Über Taktraten gibt es keinerlei Details.

Die ATI Radeon HD 2900 GT soll ab Oktober erhältlich sein und in etwa 160 Euro kosten.

Quelle: AMD preps Radeon HD 2900 Pro and GT for fall

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

02:02 - Autor: pipin

AMD Athlon 64 X2 6400+ als Black Edition am 20. August

Auf einer Veranstaltung in Japan, auf der auch der 3 GHz Phenom FX gezeigt wurde, hat AMD den Athlon 64 X2 6400+ für den 20. August angekündigt.

Der mit 3,2 GHz getaktete Prozessor soll als sogenannte Black Edition erscheinen.


Bildquelle: www.ascii.jp

Im 90nm Prozess gefertigt, wird er eine TDP von 125 Watt aufweisen und über 1 MB L2-Cache pro Kern verfügen.


Bildquelle: www.watch.impress.co.jp


Quelle: AKIBA PC Hotline!

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Sonntag, 12. August 2007

20:20 - Autor: NOFX

Kühler und Gehäuse Webwatch

Auch diesen Sonntag haben wir wieder einige Artikel aus der Rubrik "Kühler und Gehäuse" für Euch zusammengetragen:

Luftkühlung

Gehäuse und ZubehörNetzteile

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

11:51 - Autor: pipin

openSUSE, Ubuntu, Mandriva und Fedora mit neuen Testversionen

Vier der größten Linuxdistributionen haben neue Alpha- oder Betaversionen herausgebracht.

Ubuntu

Das Tribe 4 Test Release von Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon) ist erschienen. Ebenso Testversionen von Kubuntu, Edubuntu und Xubuntu. Die Release Notes der Testversion findet Ihr hier.

Download:

Mandriva

Bei Mandriva gibt es die erste Beta der 2008er Version, die unter dem Codenamen "Cassini" entwickelt wird. Release Notes

Download:

openSUSE

Die openSUSE 10.3 Beta 1 ist ebenfalls erschienen. Release Notes

Download:

Fedora

Die Test 1 wird von Fedora als Alpha-Version bezeichnet und wendet sich an die entsprechend erfahrenen Benutzer. Release Notes

Download:

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:39 - Autor: pipin

Partnernews Webwatch

Auch diese Woche gibt es wieder einige interessante Artikel auf unseren Partnerseiten zu lesen, die wir Euch an dieser Stelle kurz näher bringen wollen.

Hier nun die Artikel unserer Partnerseiten:

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Samstag, 11. August 2007

11:24 - Autor: pipin

Umsätze von SiS und VIA im Jahr 2007 brechen ein

Trotz gestiegener Umsätze im Juli muss SiS im Jahresvergleich kräftige Rückgänge in den ersten sieben Monaten des Jahres 2007 hinnehmen. Eine ähnliche Situation zeichnet sich bei VIA ab.

Im Juli konnte SiS den Umsatz zum Vormonat um 31 Prozent steigern, gegenüber dem Juli des Vorjahres immerhin um 16,59 Prozent. Allerdings sanken die Umsätze des Zeitraums von Januar bis Juli um über 44 Prozent.

Bei VIA beträgt der Rückgang im selben Zeitraum 32,8 Prozent und auch im Juli konnte man sich nicht verbessern. Selbst im Vergleich zum Juni gingen die Umsätze um 0,56 Prozent zurück, im Jahresvergleich betrug der Rückgang sogar über 10 Prozent.

Quelle: SiS sees growth while VIA revenues decline in July

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:19 - Autor: pipin

SilverStones neues Towergehäuse, das SST-TJ10, in Europa verfügbar

Das Temjin TJ10 von SilverStone ist nun auch in Europa verfügbar.

Das Towergehäuse wird von SilverStone als perfekte Kombination eines legendären Stils und einem fortschrittlichem Chassisdesign angepriesen.

Der empfohlene Verkaufspreis für die Version ohne Fenster beträgt: 250,- EUR (ohne MwSt.)
Mit Seitenfenster beträgt der empfohlene Verkaufspreis: 266,- EUR (ohne MwSt.).

Quelle: Pressemitteilung

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

09:46 - Autor: pipin

Foxconn mit 3 neuen Intel Mainstream-Mainboards

Mit dem 45CM-S, dem 45CM und dem 45GM bringt drei neue Mainboards für Intels Sockel 775 die auf Intels 945G (945GC) Chipsatz basieren.

Alle sollen um 60 Euro kosten und sind ab sofort im Handel verfügbar.


45CM-S


45CM



45GM

Quelle: Pressemitteilung

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Freitag, 10. August 2007

08:45 - Autor: pipin

NVIDIA befürchtet Lieferengpässe

Trotz eines Rekordquartals (wir berichteten) verlor die NVIDIA-Aktie im nachbörslichen Handel zwei Prozent, da NVIDIA trotz eines prognostizierten Umsatzanstieges von 5 bis 7 Prozent für das laufende Quartal Lieferengpässe befürchtet.

Aufgrund eines gesunkenen Inventars und bereits stark ausgelasteten Fertigungsstätten bei den Auftragsfertigern könne es bei bestimmten Produkten zu Beschränkungen kommen. Dabei ließ man offen, welche Produktgruppen betroffen sind.

"We're just communicating that the industry is tight," Huang said on a conference call, indicating that capacity at the contract chipmakers it uses is close to full and amid strong demand for memory chips and other semiconductors."

Angesichts des möglichen Anstiegs auf den Rekordumsatz von bis zu einer Milliarde US-Dollar pro Quartal und eines starken Aktienkurses, der in diesem Jahr bereits 23 Prozent zugelegt hat, kündigte man einen Aktiensplit (3-für-2) an.

Quelle: Nvidia shares fall on supply constraints

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

08:30 - Autor: pipin

Tyan sieht grosses Verlangen nach "Barcelona"

Bernd Fahrenholz, Sales Manager bei Tyan, hat sich gegenüber Computer Reseller News positiv zum "Barcelona" geäußert.

Laut Fahrenholz ist die Nachfrage nach AMDs Server-Prozessoren zwar in letzter Zeit rückläufig, aber dies sei vor allem so, weil im Channel ein großes Verlangen nach den Quad-Core Server-Prozessoren von AMD vorhanden ist. Er erwartet nach dem offiziellen Launch einen starken Anstieg bei den AMD-Prozessoren.

Tyan selbst sieht sich gut gerüstet, da Mainboards bereits Barcelona-ready seien und nur eines BIOS Updates bedürfen. Durch den Merger mit dem taiwanischen Auftragsfertiger Mitac sei man auch in der Lage - aufgrund des größeren finanziellen Polsters - das eigene Portfolio weiter auszubauen.

Quelle: Neue AMD-Plattform: »Alles wartet auf Barcelona«

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

00:25 - Autor: pipin

NVIDIA mit Rekordumsatz und Rekordgewinn

Für das zweite Quartal des fiskalischen Jahres 2008 konnte NVIDIA Rekorde beim Umsatz, Gewinn und bei der Gewinnmarge vermelden. Gegenüber dem Vorjahresquartal verdoppelte sich der Gewinn.

Bei einem Umsatz von 935,3 Millionen US-Dollar wurde ein Gewinn von 172 Millionen US-Dollar (GAAP) erzielt. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 36 Prozent, der Gewinn um 99 Prozent. Die Bruttomarge betrug 45,3 Prozent.

Während NVIDIAs Umsatz bei den Desktop-Grafikchips nur um 36 Prozent stieg, legte man bei Produkten für Notebooks um 129 Prozent zu.

Laut Zahlen von Mercury Research ist man in folgenden Bereichen Marktführer:

* Total Standalone - 66 percent
* Total Desktop Standalone - 65 percent
* DirectX 9 - 64 percent
* DirectX 10 - 75 percent

Quelle: NVIDIA Reports Record Results for Second Quarter of Fiscal 2008

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Donnerstag, 9. August 2007

23:07 - Autor: TiKu

Ankündigung Microsoft Patchday August 2007

Wie jeden Monat veröffentlicht Microsoft auch im August wieder Sicherheitsupdates für seine Produkte. Für Dienstag sind sechs kritische und drei wichtige Patches, zusammen also neun Updates geplant:
  • Kritische Updates
    • Security Bulletin 1
      Art der Lücke: Remotecodeausführung
      Betroffene Software: Windows 2000, XP, 2003, Vista, XML Core Services
      Neustart erforderlich: Ja
      Erkennung durch MBSA: Ja
    • Security Bulletin 2
      Art der Lücke: Remotecodeausführung
      Betroffene Software: Windows 2000, XP, 2003, Visual Basic 6.0, Office for Mac
      Neustart erforderlich: Ja
      Erkennung durch MBSA: Ja
    • Security Bulletin 3
      Art der Lücke: Remotecodeausführung
      Betroffene Software: Office 2000, XP, 2003
      Neustart erforderlich: Nein
      Erkennung durch MBSA: Ja
    • Security Bulletin 4
      Art der Lücke: Remotecodeausführung
      Betroffene Software: Windows 2000, XP, 2003, Vista, Internet Explorer 5.0, 6.0, 7.0
      Neustart erforderlich: Ja
      Erkennung durch MBSA: Ja
    • Security Bulletin 5
      Art der Lücke: Remotecodeausführung
      Betroffene Software: Windows 2000, XP, 2003
      Neustart erforderlich: Ja
      Erkennung durch MBSA: Ja
    • Security Bulletin 9
      Art der Lücke: Remotecodeausführung
      Betroffene Software: Windows 2000, XP, 2003, Vista, Internet Explorer 5.0, 6.0, 7.0
      Neustart erforderlich: Ja
      Erkennung durch MBSA: Ja
  • Wichtige Updates
    • Security Bulletin 6
      Art der Lücke: Remotecodeausführung
      Betroffene Software: Windows 2000, XP, 2003, Vista, Windows Media Player 7.1, 9, 10, 11
      Neustart erforderlich: Nein
      Erkennung durch MBSA: Ja
    • Security Bulletin 7
      Art der Lücke: Remotecodeausführung
      Betroffene Software: Windows Vista
      Neustart erforderlich: Ja
      Erkennung durch MBSA: Ja
    • Security Bulletin 8
      Art der Lücke: Rechteausweitung
      Betroffene Software: Virtual PC 2004, Virtual Server 2005
      Neustart erforderlich: Nein
      Erkennung durch MBSA: Ja

Wie gewohnt wird auch das Tool zum Entfernen schädlicher Software aktualisiert werden.

Weiterhin werden zwei zusätzliches wichtige, aber nicht sicherheitsrelevante Updates für Windows über Windows Update (WU) und Software Update Services (SUS) ausgeliefert werden.
Über Microsoft Update (MU) und Windows Server Update Services (WSUS) werden vier zusätzliche wichtige, aber nicht sicherheitsrelevante Updates ausgeliefert werden.


Am Mittwoch, den 15. August, wird Microsoft um 11:00 Uhr Pacific Time (20:00 Uhr MESZ) in einem einstündigen Webcast Fragen zu den Security Bulletins beantworten. Interessierte können sich unter dieser Adresse registrieren.


Quelle: Microsoft Security Bulletin Advance Notification

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

21:58 - Autor: MusicIsMyLife

MAXON Cinebench R10 Released

Die bekannte Benchmark-Suite aus dem Hause Maxon ist gestern in der neuen Version R10 erschienen.

Maxon Cinebench R10 basiert auf der Cinema 4D-Software und bietet dem User die Möglichkeit, die Performance von CPU und Grafikkarte zu untersuchen.

The CPU test, which renders a 3D scene photo-realistically, now applies even more performance-intensive functions such as area light sources, procedural shaders, Ambient Occlusion and multi-level reflections. Especially when used on faster, multi-core CPU systems, MAXON CINEBENCH R10 delivers much more accurate results.

The graphics cards tests have also been thoroughly reworked. The computer running the test must execute a camera flight at maximum speed to determine the performance of the graphics card.

The MAXON CINEBENCH R10 uses a wide range of algorithms and instructions which ensure that the tests performed deliver a very good overview of a system's overall performance capabilities, also with regard to other CPU and graphics card-intensive tasks. MAXON CINEBENCH R10 supports up to 16 CPUs or CPU cores and runs under Windows (2000, XP, Vista in 32-bit or 64-bit) or Mac OS X (with PowerPC and Intel processors).

Quelle: Maxon.net
Download: Maxon Cinebench R10

In unserem Benchmark-Forum wurde bereits ein entsprechender Ergebnis-Thread eröffnet.

->Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

20:04 - Autor: pipin

Bericht über defekt ausgelieferte AMD Grafikchips falsch

Der auch von uns in der letzten Woche vermeldete Bericht über von AMD versehentlich defekt ausgelieferte Grafikchips ist laut Recherche von DailyTech haltlos.

Zwar gab es Karten, die mit deaktiviertem Universal Video Decoder (UVD) ausgeliefert wurden, dies war allerdings sogar der ausdrückliche Wunsch des Kunden (Acer). Weitere Hersteller wie ASUS, Gigabyte und AMD selbst erklärten, dass es keinerlei Klagen über defekte Chips gegeben hätte.

Quelle: False Alarm: Defective Radeon Report "Completely Untrue"

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

18:13 - Autor: pipin

NCSA mit Petaflop-Supercomputer

Für einen neuen Supercomputer am National Center for Supercomputing Applications (NCSA) der Universität von Illinois hat das National Science Board (NSB) die Gehnemigung erteilt. "Blue Water" soll mit Hilfe von Fördergeldern in Höhe von 208 Millionen US-Dollar realisiert werden.

Welche Architektur bzw. welche Prozessoren in dem System, das eine Leistung von über einem Petaflop erreichen soll, eingesetzt werden ist bislang noch nicht bekannt. Allerdings ist der Supercomputer Teil einer allgemeinen Strategie zum Aufbau von HPC-Systemen, für das bereits ein Supercomputer mit AMD "Barcelona" Prozessoren geplant ist.

Während "Blue Water" zu den Track 1 Systemen zählt und erst im Jahr 2011 in Betrieb gehen soll, ist "Ranger" ein Track 2 System, das bereits dieses Jahr seinen Dienst aufnehmen wird (wir berichteten), aus fast 16.000 "Barcelonas" besteht und über 500 Teraflop Rechenleistung besitzt.

Ein weiteres gefördertes System wird mit 65 Millionen Dollar gefördert und am Joint Institute for Computational Science (JICS) in Knoxville (Tennessee) aufgebaut. Zu diesem Institut gehört auch das Oak Ridge National Laboratory (ORNL), welches mit dem "Jaguar", der Opteron Prozessoren verwendet (Cray XT4/XT3), den momentan zweitschnellsten Computer der Welt besitzt.

Der "Jaguar" wird noch Ende 2007 mit AMD Quad-Core Prozessoren aufgerüstet und soll dann eine Leistung von 250 Teraflop aufbringen. Für Ende 2008 plant man dann einen weiteren Petaflop-Supercomputer am Oak Ridge National Laboratory, der auf Crays "Baker"-Konzept beruht (wir berichteten) und ebenfalls AMD Quad-Core Prozessoren benutzen wird.

Quelle: NCSA bekommt Petascale-Supercomputer

Links zum Thema:

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

12:50 - Autor: NOFX

AMD bietet wieder Wandelanleihen an

Bereits Ende April hatte AMD Wandelanleihen im Wert von 1,8 Milliarden US-Dollar angeboten (wir berichteten), jetzt gibt es ein weiteres Angebot in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar.

Die dadurch einkommenden Gelder sollen dafür benutzt werden, ein langfristiges Darlehen bei Morgan Stanley Senior Funding zurückzuzahlen. Dieses wurde erst im Oktober vergangen Jahres aufgenommen, um die Übernahme von ATI zu finanzieren.

Quelle: AMD bietet Wandelanleihen im Wert von $ 1,5 Milliarden an

Links zum Thema:

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:50 - Autor: pipin

AMD RD790 Mainboards bereits im September?

Laut Fudzilla werden bei den Mainboardherstellern die ersten Vorserien-Mainboards mit dem RD790 Chipsatz in diesen Tagen erwartet.

Den letzten Schliff sollen sie dann bis im September erhalten und dann irgendwann zuerst mit dem Sockel 1207+ für AMDs Phenom FX erscheinen. Versionen mit dem Sockel AM2+ werden dann später folgen.

Link zum Thema: Weitere Meldungen zum RD790

Quelle: RD790 samples soon

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:26 - Autor: pipin

AMD kündigt breite Unterstützung für den "Barcelona" an

In einer Pressemitteilung hat AMD eine industrieweite breite Unterstützung seines nativen Quad-Core Server-Prozessors der K10-Reihe ("Barcelona") angekündigt, der am 10. September offfiziell vorgestellt wird (wir berichteten)

Mit Microsoft, Novell, Red Hat, Sun Microsystems und VMware bieten oder planen sowohl die Hersteller von Betriebssystemen, als auch Anbieter von virtueller Infrastuktur auf AMDs Quad-Core Lösung optimierte Produkte.

“Microsoft has worked closely with AMD to ensure that Windows Server is optimized to take full advantage of the new processor features offered by Barcelona,” said Bill Laing, general manager of Microsoft’s Windows Server division. “Windows Server 2003 R2 provides full support for the enhanced power management capabilities of Quad-Core AMD Opteron processors today, and the upcoming release of Windows Server 2008 will offer additional power savings and increased performance when it is available.”

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

09:16 - Autor: pipin

AMD stellt "Barcelona" am 10. September vor

Wie AMD per E-Mail mitgeteilt hat, wird man am 10. September die "most anticipated" Premiere des Jahres 2007 abhalten.

Damit dürfte man an diesem Tag den offiziellen Launch des Quad-Core K10-Server-Prozessors, der unter dem Codenamen "Barcelona" bekannter sein dürfte, zelebrieren. Allerdings wird die Veranstaltung nicht in Barcelona, sondern in San Francisco stattfinden.

Sollte AMD einen Webcast dazu anbieten, wird die Veranstaltung für uns Mitteleuropäer sogar erst am 11. September zu verfolgen sein, da sie um 18:30 Uhr Ortszeit (1:30 Uhr MEZ) beginnt.

Weitere Angaben machte AMD nur zur Verfügbarkeit, die Prozessoren sollen direkt am nächsten Tag verfügbar sein. Der Desktop-Prozessor Phenom soll 2 bis 3 Monate später folgen und damit spätestens Anfang Dezember erhältlich sein.

Quelle: AMD to launch Barcelona quad-core on September 10

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Mittwoch, 8. August 2007

11:30 - Autor: pipin

Wird die Lohnsteuerkarte durch elektronisches Verfahren ersetzt?

Die Bundesregierung plant die Abschaffung der Lohnsteuerkarte aus Papier und will dafür auf ein komplett elektronisches Verfahren umsteigen. Ob man dann demnächst nur noch per PC eine Steuererklärung ausfüllen kann bleibt abzuwarten und auch die ersten Kritiker dieser Pläne melden sich zu Wort.

Die Pläne sehen unter anderem vor, dass jeder Bürger eine bundeseinheitliche Steuernummer bekommt, die er sein Leben lang behält. Über diese wird er dann jederzeit identifizierbar sein. Was auf den ersten Blick logisch erscheint und auch bei Steuerflüchtlingen helfen könnte, wird vor allem von Datenschützern kritisch betrachtet. Denn bislang ist nicht klar, wer in welcher Form auf diese Daten alles zugreifen darf.

Gespeichert werden sollen Angaben zu Familienstand, Kindern und Religionszugehörigkeit - Daten, die auch in jeder Steuererklärung angegeben werden - auf die aber dann der Arbeitgeber teilweise und andere Behörden in einem noch nicht geklärten Umfang Zugriff bekommen können.

Quelle: Regierung plant das Ende der Lohnsteuerkarte

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

11:11 - Autor: pipin

Intel im Oktober mit "Nehalem" Engineering Samples?

Laut Quellen bei Mainboardherstellern plant Intel bereits im Oktober Engineering Samples der für das zweite Halbjahr 2008 erwarteten neuen Prozessorarchitektur "Nehalem" bereitzustellen.

Mit den Nehalem-Prozessoren will Intel die ersten eigenen Prozessoren mit bis zu 8 Kernen anbieten und auf einen integrierten Speicher-Controller setzen. Weiterhin wird mit dem Common System Interface (CSI) eine Technik eingeführt, die AMDs HyperTransport ähnelt und bidirektionale Chip-Verbindungen ermöglichen soll.

Für Mainboards wird dafür der Sockel B benötigt, die Prozessoren selbst sollen über ein verbessertes Hyper-Threading und in bestimmten Modellen über einen integrierten Grafik-Core verfügen.

Quelle: Intel to provide Nehalem engineering samples in October

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:37 - Autor: pipin

Lenovo prüft Übernahme von Packard Bell

In einer Pflichtmitteilung an die Hongkonger Börse hat Lenovo die Absicht einer Übernahme des niederländischen Unternehmens Packard Bell, das nach eigenen Angaben die Nummer 3 in Europa bei Endverbraucher-PCs ist, bekanntgegeben.

Momentan prüft man mit Hilfe einer dritten Firma, ob die Übernahme für Lenovo sinnvoll ist. Lenovo ist nach Stückzahlen der größte chinesische Computerhersteller und wurde vor allem bekannt durch die Übernahme der PC-Sparte IBMs.

Im letzten Geschäftsquartal betrug das Umsatzvolumen von Lenovo 3,93 Milliarden US-Dollar. Mit diesem wurde ein Gewinn von 66,8 Millionen US-Dollar erzielt-

Quelle: Lenovo Announces Memorandum of Understanding to Acquire Packard Bell

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:37 - Autor: NOFX

SPD-Z-Technologie zum Verändern von Ram-SPDs

Der vor allem durch seinen High-End-Speicher bekannte Hersteller OCZ, stellt mit SPD-Z ein Programm vor, mit dem die Performance und Kompatibilität von hauseigenem Arbeitsspeicher verbessert werden kann.

Das SPD (serial presence detect) eines Speichermoduls ist in einem EEPROM gespeichert und enthält Informationen wie Hersteller, Seriennummer und Timings. Gerade Overclocking-Speicher muss einigen Problemen kämpfen, da er in den seltensten Fällen mit den JEDEC-Standard-konformen Spannungen betrieben werden kann, und deshalb meist deutlich niedrigere Frequenzen und höhere Timings im SPD hinterlegt sind.

Die OCZ SPD-Z-Technologie soll nun die Möglichkeit bieten, ein automatisches Update des SPDs vorzunehmen, um die Performance oder die Kompatibilität zu verbessern. Dabei muss der Anwender nicht einmal die genauen Typ-Bezeichnungen seiner Speichermodule wissen, sondern kann diese automatisch erkennen lassen und das passende SPD-Update herunterladen.


Bildquelle: Pressemitteilung

Quelle: OCZ Technology stellt einen weiteren Meilenstein im Bereich Memory Tuning vor – die “SPD-Z” Technologie [Pressemitteilung]

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

09:34 - Autor: pipin

Schlägt Phenom X4 den Core 2 Quad mit gleichem Takt?

Die Gerüchteküche Fudzilla will erste Benchmarkvergleiche von AMDs Quad-Core Prozessor Phenom X4 gesehen haben.

Demnach ist der Phenom X4 immerhin schon einmal schneller als die aktuellen AMD Prozessoren. Allerdings wird nicht klar, ob man hier zum Beispiel das anstehende Topmodell Athlon X2 6400+ mit 3,2 GHz (wir berichteten) als Vergleichsbasis oder einen anderen Prozessor zum Vergleich herangezogen hat.

Der Phenom X4 dürfte jedenfalls nur mit maximal 2,66 GHz getaktet gewesen sein, wenn man voraussetzt, dass die Behauptung er sei schneller als ein gleichgetakteter Intel Core 2 Quad, den es momentan mit maximal 2,66 GHz gibt, sich auf dieses erhältliche Modell bezieht. Allerdings orakelt Fudzilla auch von einem Vergleich bei 3 GHz.

Das Rätseln um die tatsächliche Performance des K10 und ob er auch gegen den 45nm Penryn bestehen kann geht also weiter.

Quelle: Phenom X4 wins over Core 2 Quad

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

09:15 - Autor: pipin

Intel und AMD vereint im neuen iMac

Steve Jobs höchstselbst stellte gestern auf einer Apple-Veranstaltung die neuen iMacs vor, die mit Aluminiumgehäuse und Glasoberfläche (Glossy-Display) daherkommen.

Dem allgemeinen Trend folgend gibt es die neuen iMacs nun nur noch mit großen 20 und 24 Zoll Displays.

Als Prozessor kommen Intel Core 2 Duo Prozessoren mit 2,0 und 2,4 GHz zum Einsatz, das Spitzenmodell kann auf Wunsch mit einem 2,8 GHz Intel Core 2 Extreme Prozessor ausgestattet werden. Bei der Grafik kommt dagegen AMD zum Einsatz, auch wenn Apple in den technischen Spezifikationen den Namen meidet und nur von ATI Radeon spricht. Möglich sind eine ATI Radeon HD 2400XT und eine ATI Radeon HD 2600 PRO.

Eine gut aufbereitet Zusammenfassung der Spezifikationen findet man bei Heise

Link zum Thema: Apple iMac Webseite

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Dienstag, 7. August 2007

16:47 - Autor: pipin

AMD mit neuen Preissenkungen

Anscheinend wird AMD am 13. August die Preise einiger Desktop-Prozessoren erneut senken.

Wie der Inquirer berichtet wurde eine entsprechende Mail an die nordamerikanischen Channelpartner versandt, in der diese angekündigt werden.

Der Inquirer sieht dies als Abkehr von AMDs früheren Aussagen an, dass man für die nächste Zeit keine weiteren Preissenkungen geplante habe, allerdings lassen die betroffenen Prozessoren vermuten, dass AMD die leistungsschwächsten Modelle abverkaufen will.

Billiger werden der Athlon 64 X2 4000+, der 4200+ und der 4400+.

Quelle: AMD prepares more price cuts

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

15:57 - Autor: pipin

PC-Hersteller mit nachträglicher Urheberrechtsabgabe belastet?

Laut einem Einigungsvorschlag der Schiedsstelle des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) sollen PC-Hersteller für die Jahre 2002 bis 2005 15 Euro pro verkauftem PC an die Verwertungsgesellschaften nachzahlen. Bedingung ist zwar, dass der PC mit einer Festplatte ausgestattet war, doch dies dürfte bei nahezu jedem PC der Fall gewesen sein.

Die Logik der Schiedsstelle: "PCs mit eingebauter Festplatte sind erkennbar dazu bestimmt, Fernsehfilme zum privaten Gebrauch zu vervielfältigen." Als Begründung führt man unter anderem den Werbespruch eines Anbieters an, der seine Systeme mit folgender Aussage bewarb: "Dieser PC ersetzt ihren DVD-Rekorder".

Sollte dieser Vorschlag rechtskräftig werden, drohen den Herstellern nachträgliche Zahlungen von geschätzten 200 Millionen Euro, was angesichts der Margen in diesem Industriebereich das Aus für einige kleine Hersteller bedeuten könnte.

Mit einem Widerspruch ist allerdings zu rechnen, drohen doch den Herstellern immer weitere Abgaben. Pro DVD-Brenner werden bereits 9,21 Euro Urhebervergütung fällig, zusätzlich hielt das Landgericht München 2006 eine Abgabe von 12 Euro für angemessen, da PCs wie Kopierer Texte vervielfältigen könnten. Letztere Abgabe ist übrigens zur Klärung beim Bundesgerichtshof anhängig.

Quelle: PC-Branche soll Millionen Euro nachzahlen

-> Kommentare


Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

15:09 - Autor: pipin

Radeon HD 2600 von Sapphire mit Call of Juarez

Nach Informationen von Fudzilla wird Sapphire spezielle Bundle-Angebote mit dem DirectX 10 Spiel Call of Juarez herausbringen.

Die Sapphire Radeon HD 2600 PRO, 2600 XT GDDR3 und 2600 XT GDDR4 werden zu den Karten gehören, mit denen die Bundle-Angebote geschnürt werden.

Die sogenannte Call of Juarez Special Edition soll laut Sapphire bereits ausgeliefert und in Kürze im Handel erhältlich sein.

Quelle: Sapphire bundles DX10 Call of Juarez

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

14:31 - Autor: Nero24

PGI mit neuem Compiler für AMDs Quad-Core Prozessoren

Die neuen Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren von Intel und AMD stellen die Software-Entwickler vor völlig neue Aufgaben. Während es auf der Mainstream x86-Schiene bisher üblich war, einen Prozessor mit einem Kern vorzufinden und die gesamte Software-Landschaft der letzten 15 Jahre sich darauf ausgerichtet hat, benötigen die neuen Multi-Core Prozessoren nun plötzlich komplett andere Programmstrukturen, um überhaupt einen Nutzen aus den zusätzlichen Kernen ziehen zu können. Nicht nur Programme, selbst Betriebssysteme haben damit mitunter Probleme (wir berichteten).

Dies hat nicht nur andere Programmierweisen durch die Entwickler zur Folge, dafür bedarf es auch geeigneter Werkzeuge. Der Compiler-Bauer Portland Group hat daher heute angekündigt, mit der Version 7.1 ihres PGI Compilers explizit die neuen AMD Opteron Quad-Core Prozessoren unterstützen zu wollen. Konkret handelt es sich dabei um die neuen K10 Barcelona CPUs, AMDs erste native 4-Kern Prozessoren, die demnächst erwartet werden. Dabei wird der Compiler nicht nur versuchen, die zahlreichen Kerne durch eine eignete Compilierung optimal zu nutzen, sondern auch die neuen Features des K10-Kerns:

    Built on AMD's revolutionary Direct Connect Architecture which improves overall system performance and efficiency by eliminating bottlenecks inherent in traditional front-side bus architectures, the Quad-Core AMD Opteron processor will also introduce several major enhancements that the PGI compilers leverage for improved compile-and-go performance: smart code selection to use the full 128-bit wide floating-point units and avoid merge dependencies; low-overhead inline parallel regions to extend efficient auto-parallelization from dual-core to quad-core; alignment of hot loops to take advantage of the expanded 32 byte code fetch window; highly-optimized bit and string library intrinsics that leverage new ABM and SSE4a instructions; instruction scheduling and selection for improved latency and bandwidth; modified software pre-fetching to complement the Level-1 data cache prefetch hardware; and memory hierarchy optimizations to reduce memory access-related conflicts between cores and to improve throughput efficiency.
Der neue Compiler der Version 7.1 für C/C++ und Fortran soll im Herbst 2007 verfügbar sein.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

13:31 - Autor: pipin

Intel mit Overclocking-Technologien für den X38 Chipsatz

Der für Oktober erwartete neue High-End Chipsatz X38 wird laut DigiTimes auch zwei neue Technologien unterstützen, die vor allem für Overclocker bzw. den sogenannten Enthusiasten interessant sein dürften.

Extreme Memory kommt einem auf den ersten Blick bekannt vor, hatte doch NVIDIA im Rahmen seine SLI Ecosystems auch das SLI-Ready Memory Programm eingeführt. Bei Intel wird es ebenfalls speziell gekennzeichnete und zertifizierte Speichermodule geben, die bei Extreme Memory zum Einsatz kommen. Momentan arbeitet man mit Kingston und OCZ an entsprechenden Speichern. Der Spaß dürfte allerdings nicht ganz billig werden, da die Technologie nur für DDR3 vorgesehen ist und dementsprechende Kosten verursachen dürfte.

Unterstützung soll Extreme Memory allerdings auch beim P35 Chipsatz, sowie in der nächsten Generation von Centrino Plattformen erfahren.

Das Intel Extreme Tuning Utility soll eine Schnittstelle zwischen Betriebssystem und BIOS darstellen, da es Veränderungen des BIOS direkt aus dem Betriebssystems heraus möglich machen soll. Den Mainboardherstellern wird es dabei überlassen mit welchen Funktionen sie das Extreme Tuning Utility ausstatten.

Quelle: Intel to push two new technologies with X38 chipset

-> Kommentare


Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

11:54 - Autor: pipin

Service Packs für Windows Vista und Windows XP im Betatest?

Einem kleinen Kreis von Betatestern soll Microsoft nun sowohl das Service Pack 1 für Windows Vista, als auch das Service Pack 3 für Windows XP zugänglich gemacht haben.

Das Service Pack 3 für Windows XP soll fast 350 MB groß sein, die Buildnummer 5.1.2600.3180 tragen und über 900 Probleme beheben, von denen allerdings schon zahlreiche durch die bereits herausgegebenen Hotfixes abgedeckt sind.

Das Service Pack 1 für Windows Vista ist dem Bericht nach schon Mitte Juli verteilt worden, allerdings wird dies bislang nicht offiziell von Microsoft bestätigt.

Quelle: Windows XP SP3 Released To Small Group

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

11:39 - Autor: pipin

Sun kündigt Ultrasparc T2 an

Wie bei Sun Microsysstems üblich, gibt man sich bescheiden und kündigt den Ultrasparc T2 als weltweit schnellsten Mikroprozessor an.

Server-Systeme mit dem Prozessor sollen in der bereits angefangenen zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Das Spitzenmodell der Ultrasparc T2 Reihe wird etwa 1.000 US-Dollar kosten.

Der Ultrasparc T2 ist ein Acht-Core-Prozessor und ist in der Lage 64 Threads parallel abzuarbeiten. Der unter dem Codenamen "Niagara 2" entwickelte Prozessor soll auch in Versionen mit weniger Kernen und in besonders sparsamen Varianten angeboten werden. Zielmarkt sind unter anderem auch die Hersteller von Storage, Netzwerkgeräten und Settop-Boxen.

Quelle: Sun bringt 64-Thread-Prozessor Ultrasparc T2

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:55 - Autor: pipin

Appro zeigt "Barcelona"-System auf der LinuxWorld

In einer Pressemitteilung hat Appro bekanntgeben, welche Technologien und Systeme man auf der vom 7. bis zum 9. August in San Francisco stattfindenden LinuxWorld zeigen wird.

Unter anderem wird man einen 1U XtremeServer mit zwei Sockeln und zwei Quad-Core Opteron Prozessoren der 2000er Serie präsentieren und mit diesem auf die AMD Virtualization Technology eingehen. Eine Präsentation wird die Xen Virtualisation Software zeigen, das Betriebssystem ist SUSE Linux Enterprise Server 10.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:35 - Autor: pipin

Transmeta vor dem Aus?

Mit Bekanntgabe der Quartalszahlen des zweiten Quartals 2007 hat Transmeta einen weiteren Verlust von 11,5 Millionen US-Dollar bekanntgegeben. Man räumte außerdem ein, dass die Finanzmittel trotz der Anfang Juli erfolgten Beteiligung von AMD (wir berichteten) in Höhe von 7,5 Millionen US-Dollar aller Voraussicht nach nur noch bis zum zweiten Quartal 2008 reichen würden.

Transmetas Problem sind die fehlenden Lizenzeinnahmen, denn im abgelaufenen Quartal konnte man lediglich Umsätze von 171.000 US-Dollar für Serviceleistungen verbuchen. Die einzige bislang ausgebene Lizenz wird von NEC für einen Handychip verwendet, der allerdings erst Ende 2007 in Produktion geht. Mit Lizenzeinnahmen kann man bei diesem Geschäft sogar erst 2008 rechnen. Nichts desto trotz verhandelt man momentan noch über weitere Lizenzen der LongRun2 Technologie, Details oder gar interessierte Firmen wollte Transmeta aber nicht nennen.

Der Aktienkurs von Transmeta gab nach Bekanntgabe der Ergebnisse im nachbörslichen Handel um 14 Prozent nach und verschärft ein weiteres Problem der Firma. Auf Grund des Kurses, der schon länger unter einem US-Dollar liegt, sieht man sich der Gefahr eines Delistings von der Nasdaq ausgesetzt. Stichtag ist hier der 17. September. Um dies abzuwenden plant Transmeta einen sogenannten "reverse stock split", bei dem mehrere Aktien zu einer vereint werden.

Quelle: Transmeta Reports Second Quarter 2007 Results

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:03 - Autor: pipin

AMD auf der HOT CHIPS 19

Die Veranstaltung HOT CHIPS findet zum 19. Mal vom 19. bis zum 21. August an der Universität Stanford statt und zahlreiche Firmen werden dort über ihre Produkte referieren. AMD wird vor allem über den ersten als reinen Notebookprozessor konzipierten "Griffin" sprechen.

Der Dual-Core Mobile Prozessor wird über Split Power Planes, also separate Stromversorgung für den Memory Controller und die CPU-Kerne, Dynamic Performance Scaling und Power Optimized HT 3.0 verfügen.

Auf der Veranstaltung wird außerdem Intel über die Stromsparmechanismen der kommenden 45-nm Penryn Prozessoren berichten, Sun Microsystems über den Victoria Falls und IBM über den Power6.

Links zum Thema: HOT CHIPS Programm


-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Montag, 6. August 2007

18:08 - Autor: pipin

AMD stellt neue ATI FireGL Serie vor

Mit den Workstation-Grafikboards ATI FireGL V8650, FireGL V8600, FireGL V7600, FireGL V5600 und FireGL V3600 hat AMD heute die neue ATI FireGL Serie vorgestellt.

Laut AMD wird durch die neuen Karten die Performance von professionellen DirectX® 10- und OpenGL 2.1-Anwendungen um über 300 Prozent gesteigert, was durch den Einsatz der Unified-Shader-Architektur mit bis zu 320 individuelle Stream Processing Units ermöglicht wird. Bei den Ausstattungsmerkmalen bieten die Karten industrieweit den ersten 2 GB Frame Buffer.

Weitere Features:

* Powered by scaleable ATI FireGL™ graphics accelerator with parallel processing Unified Shader architecture
* AutoDetect instinctively optimizes for user’s workflow
* 2 Dual Link DVI-I outputs
* High Dynamic Range (HDR) rendering with 8-bit, 10-bit & 16-bit per RGB color component support
* Full Shader Model 4.0 support for vertex and pixel shaders
* CAD and DCC application certification
* Up to 2GB GDDR4 graphics memory and 256-bit ring-bus memory controller
* 128-bit full floating point precision
* Hardware Accelerates DirectX® 10 and OpenGL 2.1 advanced features

Die Spitzenmodelle der bis zu 2.800 US-Dollar teuren Karten, die ab September 2007 ausgeliefert werden sollen, werden augenscheinlich auch noch nicht in 65nm produziert, da AMD für die Highend-Produkte ATI FireGL V8650 und FireGL V8600 Netzteil-Empfehlungen von 650 Watt ausspricht.

Die komplette Pressemitteilung von AMD findet Ihr hier.

Link zum Thema:

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

14:04 - Autor: pipin

AMD senkt Preise der Opteron Prozessoren

Wie in der letzten Woche angekündigt, hat AMD mit Wirkung vom heutigen Tag die Preise der Serverprozessoren um bis zu 32 Prozent gesenkt. Nicht betroffen waren die 100er und 1000er Opterons, die bereits Anfang Juni im Preis gesenkt wurden.

Allerdings hat AMD die kompletten Single-Core 100er Opterons aus der Preisliste entfernt, sowie die beiden Dual-Core Modelle 165 und 170. Auch in den anderen Modellreihen wurden einige Prozessoren nun weggelassen.

    ProzessorPreis altPreis neuDifferenz
    Opteron 256$523$377-27,92%
    Opteron 254$377$255-32,36%
    Opteron 252$255$209-18,04%
    Opteron 856$1165$873-25,06%
    Opteron 854$873$698-20,05%

    ProzessorPreis altPreis neuDifferenz
    Dual-Core Opteron 185$229$229--
    Dual-Core Opteron 180$168$168--
    Dual-Core Opteron 175$141$141--
    Dual-Core Opteron 290$698$523-25,07%
    Dual-Core Opteron 285$523$377-27,92%
    Dual-Core Opteron 280$377$255-32,36%
    Dual-Core Opteron 275$255$209-18,04%
    Dual-Core Opteron 275 HE$523$377-27,92%
    Dual-Core Opteron 270 HE$377$255-32,36%
    Dual-Core Opteron 890$1514$1165-23,05%
    Dual-Core Opteron 885$1165$873-25,06%
    Dual-Core Opteron 880$873$698-20,05%
    Dual-Core Opteron 875$698$523-25,07%
    Dual-Core Opteron 875 HE$1165$873-25,06%
    Dual-Core Opteron 870 HE$873$698-20,05%


    ProzessorPreis altPreis neuDifferenz
    Dual-Core AMD Opteron 2224 SE$ -$873--
    Dual-Core AMD Opteron 2222 SE$873$698-20,05%
    Dual-Core AMD Opteron 2220 SE$698$523-25,07%
    Dual-Core AMD Opteron 2222$ -$698--
    Dual-Core AMD Opteron 2220$698$523-25,07%
    Dual-Core AMD Opteron 2218$523$377-27,92%
    Dual-Core AMD Opteron 2216$377$255-32,36%
    Dual-Core AMD Opteron 2214$255$209-18,04%
    Dual-Core AMD Opteron 2212$209$174-16,75%
    Dual-Core AMD Opteron 2210$174$174--
    Dual-Core AMD Opteron 2218 HE$611$450-26,35%
    Dual-Core AMD Opteron 2216 HE$450$316-29,78%
    Dual-Core AMD Opteron 2214 HE$316$232-26,58%
    Dual-Core AMD Opteron 2212 HE$232$192-17,24%
    Dual-Core AMD Opteron 2210 HE$192$174-9,38%
    Dual-Core AMD Opteron 8224 SE$ -$2149--
    Dual-Core AMD Opteron 8222 SE$2149$1514-29,55%
    Dual-Core AMD Opteron 8220 SE$1514$1165-23,05%
    Dual-Core AMD Opteron 8222$ -$1514--
    Dual-Core AMD Opteron 8220$1514$1165-23,05%
    Dual-Core AMD Opteron 8218$1165$873-25,06%
    Dual-Core AMD Opteron 8216$873$698-20,05%
    Dual-Core AMD Opteron 8214$698$523-25,07%
    Dual-Core AMD Opteron 8212$523$523--
    Dual-Core AMD Opteron 8218 HE$1340$1019-23,96%
    Dual-Core AMD Opteron 8216 HE$1019$786-22,87%
    Dual-Core AMD Opteron 8214 HE$786$611-22,26%
    Dual-Core AMD Opteron 8212 HE$698$523-25,07%


Quelle: Offizielle AMD Preisliste

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

13:10 - Autor: Nero24

AMD stellt Opterons mit 3.0 und 3.2 GHz vor

AMD hat heute insgesamt vier neue Opteron-Prozessoren für den Servermarkt vorgestellt. Es handelt sich dabei um folgende CPUs:
    Opteron 8224, 3,2 GHz, TDP 120W
    Opteron 8222, 3,0 GHz, TDP 95W
    Opteron 2224, 3,2 GHz, TDP 120W
    Opteron 2222, 3,0 GHz, TDP 95W
Sie passen in den "Second-Generation Opteron" Sockel F und können - sofern das Mainboard die 95 W bzw. 120 W TDP mitmacht - nach einem BIOS-Update in aktuellen Sockel F Boards eingesetzt werden.

Interessanterweise fertigt AMD die neuen Opterons nicht - wie man erwarten könnte - im aktuellen 65 nm Herstellungsverfahren, sondern greift - wie schon beim Athlon 64 X2 6400+ - auf die alte 90 nm Fertigung zurück. Offensichtlich ist an den Gerüchten, AMD habe Probleme mit erhöhten Leckströmen bei 65 nm Strukturen, doch etwas dran. Wir versuchen uns gerade vorzustellen, wie schwer so ein Opteron 2224 SE in einem 1 HE oder 2 HE Rackserver zu kühlen sein muss. Als wir unsere alten Opteron 246 (2.0 GHz Single-Core) im Planet 3DNow! Server gegen Opteron 290 (2.8 GHz Dual-Core) getauscht haben, stieg die CPU-Temperatur unter Vollast um satte 18°C, obwohl zwei riesige Coolermaster Kupferbrocken mit über 8000/min die Kühlung übernehmen. Wie aufwändig muss dann erst der 2224 zu kühlen sein?

Auf AnandTech ist bereits ein Review der neuen CPUs zu lesen, wo sich der Opteron 2224 SE in den Benchmarks gegenüber den Xeons aus dem Hause Intel ganz ordentlich schlägt:

    The best news for AMD is that the newly launched 8224SE and 8222 will outperform the current Xeon MP by a significant margin. However, AMD will have very little time to enjoy that victory as the new Xeon MP based on the Core architecture is going to launch very soon. That leads us to the dual socket space. Here's a recap of the various benchmarks that we have run.
Danke nazgul99 für die Einsendung.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

11:49 - Autor: pipin

Intel will Produktnamen vereinfachen

Intel will ab 2008 Produktnamen vereinheitlichen und damit vereinfachen.

So sollen bei den Prozessoren dann die Zusätze Quad, Dual und Solo wegfallen und durch die generelle Bezeichnung Core 2 ersetzt werden.


Quelle: DigiTimes

Die Umstellung will Intel bis zum Ende des ersten Quartals 2008 abgeschlossen haben.

Quelle: Intel to unify product naming scheme

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

08:06 - Autor: pipin

Intels Dual-Core 45nm Prozessor "Wolfdale" im Preview

HKEPC hat ein Engineering Sample des kommenden 45nm Shrinks der Intel Dual-Core Desktopprozessoren mit dem Codenamen "Wolfdale" einem Test unterzogen.

Der Prozessor wurde mit einem Intel Core 2 Duo E6550 verglichen, der ebenfalls mit 2,33 GHz taktet. Allerdings besitzt das Wolfdale Engineering Sample einen mit 6MB etwas größeren L2 Cache.

Das Engineering Sample, das laut Intel wie alle 45nm Prozessoren der Penryn Familie über eine Enhanced Intel Mikroarchitektur verfügen soll, ist in den gezeigten Benchmarks um bis zu 31 Prozent schneller als der Intel Core 2 Duo E6550. Bei einem Enconding mit einer auf SSE4 ausgelegten Divx-Version wird sogar eine Verbesserung von 115% erreicht.

Bei der Stromaufnahme zeigt der Wolfdale sowohl im Idle-Betrieb, als auch unter Last um über 20 Prozent geringere Werte als der Core 2 Duo E6550.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Sonntag, 5. August 2007

19:48 - Autor: NOFX

Kühler und Gehäuse Webwatch

Auch diesen Sonntag haben wir wieder einige Artikel aus der Rubrik "Kühler und Gehäuse" für Euch zusammengetragen:

Luftkühlung

Gehäuse und ZubehörNetzteile

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

11:51 - Autor: pipin

Crysis kommt am 16. November

Der von Crytek entwickelte Shooter soll nach Angaben eines neuen sogenannten "Countdown to Crysis Trailer" ab dem 16. November verfügbar sein.

Das Spiel basiert auf der CryEngine 2, dem Nachfolger der CryEngine, mit der das sehr erfolgreiche Far Cry ausgestattet war.

Den Countdown to Crysis Trailer" findet Ihr hier.


Links zum Thema:

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

11:35 - Autor: pipin

Partnernews Webwatch

Auch diese Woche gibt es wieder einige interessante Artikel auf unseren Partnerseiten zu lesen, die wir Euch an dieser Stelle kurz näher bringen wollen.

Hier nun die Artikel unserer Partnerseiten:

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Freitag, 3. August 2007

16:54 - Autor: NOFX

Intern: Tippspiel DFB-Pokal / Bundesliga-Saison 2007/08

Auch beim heute beginnenden DFB-Pokal und in der kommenden Bundesliga-Saison wollen wir allen, die Interesse daran haben, die Möglichkeit geben miteinander die Ergebnisse zu tippen.

Wie auch im letzten Jahr bedienen wir uns dazu der kostenlosen Plattform von Kicktipp.de und hoffen auf zahlreiche Mitspieler. Die erste Runde des DFB-Pokals beginnt bereits heute, also sollten sich alle Teilnahmewilligen nicht zu lange Zeit lassen.

Link zum Thema: P3D Kicktipp: DFB-Pokal 1. Runde

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

16:33 - Autor: NOFX

Intel: 45nm-Quad-Core ab Ende des Jahres

Nach Informationen der Kollegen von X-bit labs wird Intel als erstes eine 3,33GHz schnelle Extreme Edition auf den Markt bringen, die auf dem Yorkfield-Kern basiert.

Die genaue Namensgebung scheint noch nicht klar zu sein, da nur von einem "Intel Core Extreme"-Prozessor geschrieben wird, möglicherweise wird dieser dann Core3 Extreme heißen. Der Yorkfield-Kern basiert auf zwei Penryn-Kernen, die jeweils zwei Kerne und 6MB Shared-L2-Cache besitzen. Gegenüber dem Conroe, der als Basis für den Kentsfield-Quad-Core dient, hat sich die Transistorenzahl um mehr als 30% von 291 Mio. auf 410 Mio. erhöht, was einerseits am größeren Cache und andererseits an IPC-steigernden Erweiterungen liegt. Durch die Fertigung in 45nm konnte jedoch gleichzeitig die Die-Fläche von 155mm² auf 107mm² verkleinert werden. Der Penryn bringt neben SSE4 auch noch ein "Unique Super Shuffle Engine" und die "Radix 16"-Technik mit sich.

Quelle: Intel to Launch 45nm Desktop Chips in Q4 – Documents.
Intel Pulls New Desktop Chips into 2007

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:51 - Autor: NOFX

Kostenloses Upgrade für den AMD 690G

Dieses erfolgt nicht in Form eines veränderten Chipsatzes, sondern in Form eines BIOS-Updates, das unter anderem erweiterte Video-Playback- und Übertaktungs-Möglichkeiten bieten soll.

Der 690G unterstützt mit diesem dann auch die Wiedergabe von HD-Videos mit 720p und 1080p, die sowohl mit MPEG-2, VC-1 als auch mit H.264 kodiert sein können. Für die verschiedenen Kodierungen werden aber auch Anforderungen an die CPU und den Hauptspeicher gestellt, so sollte für 1080p-Material in MPEG-2 mindestens ein Athlon64 X2 mit 1,8GHz vorhanden sein, für VC-1 einer mit 2,2GHz und für H.264 einer mit 2,4GHz. Ein Gigabyte Hauptspeicher wird vorausgesetzt, der mindestens dem DDR2-5300-Standard entsprechen sollte.

Auch Overclocking-Möglichkeiten werden geboten, Spannungen können eingestellt, Speicher-Timings angepasst, und die Multiplikatoren für CPU und den HyperTransport geändert werden. Der bereits von ATI-Grafikkarten bekannte Overdrive-Modus kann dann auch mit der integrierten Grafik genutzt werden, die um 50 bis 100MHz übertaktet wird.

Quelle: AMD brings hefty free upgrade for 690G

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Donnerstag, 2. August 2007

21:42 - Autor: MusicIsMyLife

Neuer Artikel: ASRock ALiveNF6G-VSTA




Die Chipsatz-Rundreise von Planet 3DNow! geht weiter. Nachdem wir in den letzten vier Mainboardtests vier verschiedene Chipsätze näher betrachtet haben, kommt heute ein fünfter hinzu: Der nForce 430 mit integrierter Grafikeinheit GeForce 6150SE.

Das ASRock ALiveNF6G-VSTA basiert auf besagtem Chipsatz und ist mit einem Preis von unter 50 Euro sehr interessant. Im Artikel wollen wir uns anschauen, wie sich das Mainboard und auch die integrierte Grafikeinheit gegen die Konkurrenz schlägt.

zum Artikel: ASRock ALiveNF6G-VSTA

Viel Vergnügen beim Lesen!

->Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

17:00 - Autor: cruger

Logitech stellt G9 Laser Maus vor

Mit der G9 Laser Maus stellt Logitech ein neues kabelgebundenes Highend-Produkt vor, dass sich speziell an Spieler richten soll. Neben einem Laser-Sensor der neuesten Generation besteht die Besonderheit der G9 in einer austauschbaren Griffschale. Zunächst bietet Logitech derer zwei an, die sich im Lieferumfang der Maus befinden. Bei der XL-Griffschale handelt es sich um eine etwas größere und weiche Handauflage für optimalen Komfort, während die als DryGrip bezeichnete Griffschale kompaktere Ausmaße hat und mit einer griffigen Oberfäche für eine sehr hohe Präzision bei der Mausführung (z.B. bei 3D-Shootern) sorgen soll.

Logitech plant, zukünftig weitere alternative Griffschalen anzubieten, die in Form und Oberflächenbeschaffenheit dann auch noch andere Segmente im Spiele-Bereich bedienen sollen.

Logitechs neues Gaming-Flagschiff wird vorraussichtlich ab September zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 99,99 Euro erhältlich sein. Bei Preisvergleich-Seiten wie Geizhals findet man bereits einige Händler, die die Maus zu Preisen ab 79 Euro listen.


Weiterhin zeichnet sich die G9 Laser Maus durch folgende Features aus:

Leistung
  • Auswechselbare Griffe: Mit dem XL- oder Präzisions-Griff haben Sie das Spielgeschehen immer in der Hand. Die weiche Textur und größere Form des XL-Griffs bietet mehr Komfort, während DryGrip und eine kompaktere Form des Präzisions-Griffs ein unerreichtes Fingerspitzengefühl geben.
  • 3200-dpi-Laser-Engine mit Full-speed USB: Erleben Sie Geschwindigkeit und Präzision ohne Kompromisse mit der leistungsstarken Gaming-Grade-Laser-Engine und sofortige Zeigerreaktion mit Full-Speed-USB (bis zu 1000 Signale/Sekunde).
  • Spieleinstellungen immer dabei: Nehmen Sie Ihre Mauseinstellungen mit. Die G9 speichert Mauseinstellungen in ihrem integrierten Speicher. Speichern Sie bis zu fünf Profile (einschließlich Tastatur-Makros, dpi-Einstellungen und LED-Farbe) in der Maus: Spielen, wie Sie es bevorzugen. Keine Softwareinstallation* erforderlich. Kompatibel mit allen Computern.
Steuerung
  • Präzisionstastenrad MicroGear™: Logitechs exklusiver MicroGear™-Präzisionsbildlaufmodus ist perfekt geeignet für eine schnelle Waffenauswahl. Mit dem Freilaufmodus können Sie superschnelle Bildläufe ausführen.
  • Einstellbare Empfindlichkeit: Schalten Sie von pixelgenauer Treffsicherheit auf rasante Manövrierfähigkeit um, ohne das Spiel anhalten zu müssen. Die G9 bietet auch ohne Treiberinstallation sofortigen Zugriff auf verschiedene Auflösungen zwischen 200 und 3200 dpi.
  • Gewichtstuning: Bevorzugen Sie eine schwere oder leichte Maus? Mit dem Gewichtsmagazin und Metallgewichten (28 g) machen Sie die G9 so schwer oder leicht, wie Sie es mögen.
  • Füße aus Teflon: Gleiten mühelos über fast alle Oberflächen.
Komfort und Bequemlichkeit
  • Anpassbare LEDs: Die Farb-LEDs zeigen die aktuelle Empfindlichkeitsstufe und Profileinstellungen an. Wählen Sie Ihre gewünschte Farbe für die LED-Anzeige aus hunderten von Farben aus.
  • Auswechselbare Griffe: Wechseln Sie die Griffschalen für einen neuen Look und besseres Spielgefühl. Zusätzlich zu den enthaltenen XL- und Präzisions-Griffen sind weitere Griffstile erhältlich.






Links zum Thema:

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

12:56 - Autor: pipin

AMD liefert versehentlich Grafikchips mit Fehlern aus

Durch einen Bug in einer Testsoftware hat AMD mit Fehlern behaftete ATI Radeon HD 2400 und 2600 Grafikchips ausgeliefert.

Laut AMD und den Grafikkartenherstellern kann dieser Fehler allerdings durch ein BIOS-Update behoben werden. Trotzdem müssen die bereits ausgelieferten Karten für dieses Update zu den Herstellern zurückgeschickt werden. Bei einem Hersteller ist dies in einer Menge von 20.000 - 30.000 Karten bereits erfolgt.

Quelle: AMD reiterates no recall needed for defective graphics cards

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:32 - Autor: pipin

AMD Opteron Prozessoren werden am 6. August billiger

AMD hat die europäischen Reseller über eine Preisänderung der AMD Opteron Prozessoren informiert.

Diese soll am 6. August stattfinden und sich über die gesamte AMD Opteron Produktpalette erstrecken. Laut AMD wird dadurch das Verhältnis Performance pro Watt pro Dollar der AMD Opteron-basierten Lösungen weiter verbessert.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:01 - Autor: pipin

AMD zeigt Grafikkarte mit DisplayPort 1.1

Auf dem Video and Electronics Standards Association (VESA) PlugTest in Milpitas, Kalifornien hat AMD eine Grafikkarte mit DisplayPort 1.1 gezeigt.

Die Version 1.1 des neuen Verbindungsstandards für die Übertragung von Bild- und Tonsignalen wurde im April durch die VESA verabschiedet, ist elektrisch kompatibel zu DVI und HDMI und beinhaltet wie diese die Verschlüsselung mittels HDCP 1.3. Weiterhin wird ein eigener Kopierschutz namens DPCP (DisplayPort Content Protection) implementiert.

Einen Monitor mit DisplayPort wird zum Beispiel von Samsung ab dem zweiten Quartal 2008 in Massenfertigung gehen.

Die Pressemitteilung von AMD findet Ihr hier, einen Überblick über die DisplayPort Version 1.1 hier.

Links zum Thema:

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

09:08 - Autor: pipin

Phenom X4 und X2 mit mehr als 3 GHz?

Nachdem es lange Zeit Diskussionen darüber gab, dass AMD Probleme mit höheren Takten bei den Prozessoren der neuen K10-Generation hat und man für die anstehende Einführung der neuen Serverprozessoren ("Barcelona") lediglich Taktraten um die 2 GHz erwarten darf, scheint sich nun ein Durchbruch abzuzeichnen.

Bereits auf dem Technology Analyst Day zeigte AMD zwei Systeme mit 3 GHz Phenom, der Desktopvariante des K10 (wir berichteten).

Neueste Gerüchte sprechen nun sogar von möglichen 3,4 GHz für den Dual-Core Phenom X2 und 3,24 GHz für den Quad-Core Phenom X4. Beides ermöglicht durch eine neue Revision B2.

Quelle: Phenom X2 Dual core can hit 3.4 GHz

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Mittwoch, 1. August 2007

18:03 - Autor: NOFX

Microsoft und Google setzen sich für Konsumenten ein

Die Computer and Communications Industry Association (CCIA), der auch Microsoft und Google angehören, haben bei der Handelsaufsicht FTC Beschwerde gegen Sportligen, die Filmindustrie und auch Buchverleger eingereicht, da diese mit ihren Urheberrechts-Warnungen weit über das Ziel hinausschießen sollen.

Die übertriebenen Warnungen verdrehen dabei das US-Urheberrecht, sodass Konsumenten sich eingeschüchtert fühlen und ihre legalen Rechte nicht mehr nutzen, so Ed Black, Präsident der CCIA. Die unter anderem "bemängelten" Urheberrechts-Warnungen während Sportübertragungen sind in Europa eher unüblich, jedoch sind solche im Vorspann von Filmen und teilweise auch in Bücher auch hier anzutreffen.

Völlig uneigennützig ist diese Beschwerde natürlich nicht, so ist z.B. Google durch den aufgekauften Video-Hoster Youtube schon häufiger mit der Film- und Musikindustrie aneinander geraten.

Quelle: Google, Others Contest Copyright Warnings

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen


 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung