Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   
Juli 2004

Samstag, 31. Juli 2004

08:24 - Autor: Nero24

Kolumne: Das (a)soziale Leben des Homo OnlineSeinMuss

Samstag ist auf Planet 3DNow! Tag der Kolumnen und somit soll sie auch heute nicht fehlen.

Das Besondere an der heutigen Kolumne: sie wurde - offenbar von einem Leser und Nutzer des Planet 3DNow! Forums - anonym eingeschickt. Normalerweise Grund genug, das Werk zu ignorieren. In diesem Fall jedoch möchten wir eine Ausnahme machen, da der Text in der Redaktion zu großer Heiterkeit beim Lesen geführt hat und trotzdem eine ernsthafte Kernaussage nicht verbergen kann. Diesen Artikel können wir Euch einfach nicht vorenthalten.

Viel Vergnügen beim Lesen und herzlichen Dank an den anonymen Autor für die Studie des Homo OnlineSeinMuss...

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

00:33 - Autor: Trodat

Partnernews Webwatch

Auch in der vergangenen Woche haben unsere Partnerseiten wieder einige interessante Artikel geschrieben, die wir Euch an dieser Stelle vorstellen möchten.

Nachdem kürzlich bei [H]ardOCP die ersten Benchmarks von id Softwares Doom 3 veröffentlicht wurden (wir berichteten) und die Grafikkarten aus dem Hause ATI teilweise recht deutlich hinter den Konkurrenzmodellen von NVIDIA lagen, haben sich die Kollegen vom 3DCenter nun mit möglichen Ursachen dieser Ergebnisse beschäftigt:

    Vorweg sei gesagt, dass dieser Artikel voraussetzt, dass die auf HardOCP veröffentlichten Benchmarks von id Software repräsentativ sind. Obwohl es im Moment nur diese eine Quelle gibt, sehen wir keinen Grund, ihre Aussagekraft anzuzweifeln. Leider werden die Benchmark-Ergebnisse von den einen unreflektiert zur Werbung ausgeschlachtet, wie von den anderen kleingeredet.

    Doch man kann es drehen und wenden, wie man will: Die GeForce 6800 Serie liegt etwa 20 - 25% vorne. Das ist signifikant: Taktnormalisiert zeigt sich, dass der NV40-Chip grob 50% mehr Arbeit verrichtet als der R420-Chip.

    Zunächst scheint das gute Abschneiden der GeForce 6800 Serie nicht in das bisher gewohnte Bild zu passen: Überall, wo moderne Engines zum Einsatz kommen, schnitten die Radeon 9800 /Pro/XT Grafikkarten deutlich besser als die GeForceFX 5900/5950 Grafikkarten ab. Mit der neuen Generation (X800 vs. 6800) wird das Bild ausgeglichener, die GeForce 6800 Serie kann in einigen Spielen ihren Stärken ausspielen, ohne sich jedoch deutlich abzusetzen. In anderen Spielen bleibt es dabei, dass Spitzenleistung aus dem Hause ATI kommt. Doom 3 ist jetzt der "Ausreißer" aus diesem bekannten Bild.

Bei Hard Tecs 4U hat man sich das wassergekühlte Netzteil Wakümax EG465AX-VE 460W 'Gold Edition' von CT100 angesehen. Außerdem gibt es dort einen Test der SiS 755 Motherboards ASRock K8S8X und ECS 755-A2 zu lesen:
    Seit der Vorstellung des Athlon 64 sind nun schon ein paar Monate ins Land gestrichen. Dennoch sind Athlon 64 Systeme noch immer vergleichsweise teuer, verglichen mit den beliebten Athlon XP Systemen. Den sicherlich nicht kleinsten Posten für ein solches System stellt das Motherboard dar. Setzt man hier auf VIA oder NVIDIA chipsatzbasierende Plattformen, ist man schnell bis zu 200 Euro alleine für das Mainboard los.

    Alternativen gibt es da leider nur wenige. Eine dieser Alternativen ist der SiS 755 Chipsatz, welchen wir Euch schon hier vorgestellt hatten. Seinerzeit konnte er besonders im Performance-Bereich glänzen, doch an einen Einsteiger- oder OEM-Bereich gerichtetes Mainboard besitzt meistens Abstriche im Bereich der Ausstattung. Die Ausstattung eines SiS 755 Boards steht und fällt damit überwiegend mit seiner Southbridge. Wird bei den SiS 755 Platinen die etwas betagtere SiS 693er Southbridge verbaut, hinkt ein entsprechendes Board bei den Ausstattungsmerkmalen im Vergleich zur Konkurrenz etwas hinterher. Als Alternative bietet SiS seine 694er Southbridge, welche sich mit den Kontrahenten von VIA und NVIDIA messen mag.

Bei Au-Ja! gibt es gleich 3 neue Artikel zu lesen:Aus letzterem hier ein kurzer Auszug:
    Im September 2003 testeten wir das Albatron KX18D Pro II mit NVIDIAs nForce2 Ultra 400 Chipsatz und vergaben einen "Editor's Choice". Vor ein paar Tagen fiel uns das Mainboard nochmals in die Hände, dieses mal unter dem Namen Cybis KX18D Pro II und für den Ausverkaufpreis von nur 47,90 Euro! Aber warum?

    Unter dem Markennamen "Cybis" präsentierte Vobis 2003 drei Mainboards sowie einige Grafikkarten der taiwanesischen Firma Albatron, die Supportseiten mit aktuellen Treibern und BIOS-Updates finden sich unter cybis.de. Nun scheinen die Mainboards ausverkauft zu werden, was zu den Schnäppchenpreisen führt. Da NVIDIAs nForce2 Ultra 400 noch immer die Spitze der Sockel-A Chipsätze darstellt und lediglich die S-ATA-lose Southbridge MCP-T etwas veraltet wirkt, haben wir uns das Cybis KX18D Pro II genauer angesehen.

Bei Hardwareluxx bzw. Liquidluxx sind folgende Testberichte erschienen:Hier ein kurzer Auszug aus dem Test des MSI K8T Neo2 Mainboards für den Sockel 939:
    MSI schickt mit dem K8T Neo2 eines seiner beiden Sockel 939 Boards in das Rennen um das beste und schnellste Sockel 939 Mainboard. Es handelt sich dabei ebenfalls um ein VIA K8T800 Pro Mainboard, so dass wir nun schon das vierte Mainboard mit diesem Chipsatz im Test haben. Boards mit dem nForce 3 sind immer noch Fehlanzeige... MSI spricht mit dem K8T Neo2 keine Zielgruppe wie die Overclocker oder Multimediaverliebten besonders an, sondern präsentiert eine Allrounderlösung für jeden. Wie es sich gegen die Ausstattungsgiganten ASUS A8V und das Overcolcker-Board Abit AV8 schlägt, ist im folgenden Review nachzulesen.
Viel Vergnügen beim Stöbern...

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Freitag, 30. Juli 2004

22:45 - Autor: mtb][sledgehammer

Newssplitter - weitere News des Tages kurz und bündig

Microsoft Online-Musikdienst
Nachdem Apple mit dem iTunes Music Store mittlerweile erste Erfolge vermelden kann, will sich nun angeblich auch Microsoft am Onlinemusikgeschäft beteiligen. Microsofts Online-Musikdienst soll im August Premiere feiern und sich preislich an Apples iTunes Music Store orientieren. (Heise/Financial Times )

Microsoft SQL Server 2005 Beta 2
Microsoft hat die zweite Beta-Version von SQL Server 2005 freigeben, welche unter anderem nun auch die AMD64 Architektur von AMD unterstützt. Außerdem wurden Komponenten verbessert, eine Verschlüsselung für Datenbanken integriert, um die Sicherheit zu verbessern, und Entwicklungswerkzeuge zur Daten-Analyse und fürs Data-Mining verbwessert. Ähnlich wie Windows für AMD 64, soll die neue SQL Software nun doch nicht 2004 erscheinen, sondern wird ebenfalls auf die erste Jahreshälfte 2005 verschoben. (Heise )

Wurmdrossel in Windows XP SP2
Vor kurzem berichteten wir, dass das kommende Service Pack 2 von Windwos XP eventuell P2P Software durch eine Begrenzung der maximalen Verbindungen ausbremsen kann. Heise hat nun weitere Details zu dieser "Wurmdrossel". Demnach handele es sich nicht um eine direkte Beschränkung der offenen Connections, sondern um eine Beschränkung der gleichzeitig möglichen Verbindungsversuche, dadurch sollen laut Microsoft bei normalen Anwendungen keine Probleme entstehen. (Heise)

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

19:13 - Autor: Trodat

Sockel A / 754 / 940 / 939 Webwatch

Heute haben wir wieder ein paar Artikel zum Thema Sockel A / 754 / 940 / 939 für Euch zusammengetragen:Viel Vergnügen beim Stöbern...

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

11:56 - Autor: Patmaniac

Red Storm Supercomputer auf dem Vormarsch

Erfreulich war die Nachricht im Oktober 2002, als die legendäre Supercomputerschmiede Cray verkündete, den größten Supercomputer der Welt auf AMD Opteron-Basis zu bauen (wir berichteten). Ein knappes Jahr war es dann wieder ruhig um das Red Strom-Projekt, was auch den Beinamen "Thor's Hammer" trägt, bis im Juli 2003 weitere Details veröffentlich wurden (wir berichteten). Auch danach wurde es leider wieder still.

Wie unsere Kollegen von Golem.de jetzt aber berichten, wird der Red Storm Supercomputer in allzu naher Zukunft realisiert werden. So wird ab Ende September 2004 ein Viertel des geplanten Systems errichtet werden (also beinahe genau nur 2 Jahre nach Projektbeginn), welches bis Januar 2005 in Betrieb gehen soll. Erste Leistungsmessungen sollen danach erfolgen, wobei mit einer Leistung von 41,5 Teraflops (Billionen Operationen pro Sekunde) gerechnet wird. Auf phänomenale 100 Teraflops soll die Endleistung steigen. Um dies zu erreichen, werden Ende 2005 die 11.648 Opteron-Prozessoren durch ihre Nachfolger mit Dual-Core ersetzt werden, was je 25% mehr Leistung als der erste Single-Core-Opteron verspricht. Dabei ist es interessant zu sehen, dass schon 2002 zu Beginn des Projekts von jenen 100 Teraflops -bei gleichgroßer Opteron-Anzahl wohlgemerkt- gesprochen wurde, wie es aus unserer ersten Meldung hervor geht. Dabei war zu jener Zeit der Opteron erstens noch gar nicht released und zweitens wurde vor allem der Dual-Core Opteron erst im April 2004 bestätigt (wir berichteten). Ein Schelm, wer also denkt, dass AMD von Beginn an den K8 als Dual-Core-Prozessor pushen wollte... ;) Unser Vorschlag bei einer Neubenennung des Dual-Core-Opteron ist überrings "Ultron64". *g*

Der bisherige schnellste Supercomputer der Welt, der NEC Earth Simulator, mit seinen 36 Teraflops wird hingegen gegenüber dem Red Strom Supercomputer blass aussehen. Nicht nur auf Grund des gigantischen Leistungsunterschieds. So benötigt der Earth Simulator dreimal mehr Platz und verbraucht 8 Megawatt gegenüber Red Storm mit seinen 2 Megawatt.

Da der Red Storm Supercomputer mit 90 Millionen Dollar vergleichsweise billig ist und auch eine wesentlich niedrige Entwicklungszeit benötigte (bei bisherigen Supercomputern musste man in der Regel mit 4-7 Jahren von Konzept bis Aufbau rechnen), könnte dieses Design eines Supercomputers eine zentrale Bedeutung in Crays zukünftigen Supercomputer-Anstrengungen einnehmen. Da keine andere Chipschmiede vergleichbare Opteron-Prozessoren anbieten kann, könnte das natürlich für AMD den endgültigen Durchbruch in der Server-Welt bedeuten.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Donnerstag, 29. Juli 2004

19:26 - Autor: Campari

AMD Sempron auch für Sockel 939

Die offizielle Präsentation des Sempron Prozessors beendete viele Spekulationen, von denen sich viele um den verwendeten Sockel rankten. An einem Tag hörte man von der Weiterverwendung des Sockel A, um am nächsten Tag wieder den Sockel 754 als vermeintlichen Untersatz verkündet zu bekommen. Im Endeffekt war beides richtig. Ab dem Sempron 3100+ setzt AMD auf den Sockel 754; darunter stellt der bewährte Sockel A die Plattform dar.

AMDs Vorstellung ist gerade einmal einen Tag her und nun hat NVIDIA wohl indirekt auch den Sempron für den Sockel 939 bestätigt. Wie bei The Register zu lesen ist, bestätigte NVIDIA die Kompatibilität des nForce 2 IGP für den Sempron im Sockel A, die des nForce 3 250 für den Sockel 754 Sempron sowie dass kommende nForce MCPs den Sempron für den Sockel 939 ihre Dienste anbieten werden.

Der kommende Standard PCI Express dürfte hierfür der Grund sein, da den bisher verfügbaren Chipsätze für die AMD-Plattform, also auch denen von NVIDIA, diese, für die Zukunft wichtige, Unterstützung fehlt. Abhilfe hierbei wird der nForce4 schaffen, der im Q4 2004 erscheinen soll.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

18:27 - Autor: mtb][sledgehammer

Neue AMD Prozessor Roadmap

Nachdem dem gestrigen Launch des Sempron Prozessors, hat AMD nun auch seine offizielle Prozessor Roadmap aktualisiert. Demnach geht AMD weiterhin von einem Wechsel der Fertigungstechnologie in diesem Halbjahr aus. So soll ein Großteil von AMDs CPU Serien schon bald mit den neuen 90 nm SOI Strukturen ausgeliefert werden. Im 1. Halbjahr 2005 sollen auch die neuen Semprons sowie der Athlon 64 FX neue 90 nm SOI Kerne erhalten und die Umrüstung des Fertigungsprozesses abgeschlossen werden.

Dominierend auf der Roadmap ist das Thema Low Voltage bzw. Low Power: Außer für den Desktop sieht AMD für jeden Marktsektor entsprechende Produkte vor. Für den Desktop sieht sich AMD wahrscheinlich schon mit dem normalen Athlon 64 und dessen Stromspartechnik Cool & Quiet gut gegen die Konkurrenz gerüstet.
Die Einführung der Dual Core CPUs für High End Desktop Rechner sowie den Server Markt ist weiterhin für das 2. Quartal 2005 anvisiert.
Thx rkinet für den Hinweis

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Mittwoch, 28. Juli 2004

17:46 - Autor: Trodat

Desert Combat Power Night des MHHV & Players of P3D

Die Kollegen vom Medal of Honor Helden Verband, der unter anderem für unsere Schwesterseite Planet 3d Games einen Gameserver am laufen hatte, veranstalten am Samstag den 31.07.2004 eine Desert Combat Power Night.

Gespielt wird auf einem 60 Slot Server und jeder, ob nun Clan oder Gelegenheitszocker, ist herzlich eingeladen.

Der Server ist ab 16:00 freigeschaltet, allerdings werden die meisten wohl erst gegen 18:00 Uhr eintrudeln.

Die Server IP ist 62.75.246.230:27045

Weiterhin könnt Ihr Euch auf dem hauseigenen Teamspeak Server einen eigenen Raum erstellen. Die IP des Teamspeakservers ist 62.75.246.230:8767, es ist keine Passwort nötig.

Fragen oder Hilfestellung bekommt Ihr im Forum von MHHV.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

17:43 - Autor: Campari

Windows XP 64-Bit Edition auf 2005 verschoben

Die 64-Bit Ausgaben der Microsoft-Betriebssysteme Windows XP und Windows Server 2003 werden ein weiteres Mal verschoben! Wie ZDNet berichtet, wurde die ursprünglich für Ende 2004 geplante Veröffentlichung auf das erste Halbjahr 2005 verlegt. Microsoft begründet den Schritt mit einem besonderen Augenmerk auf die Qualität des Produkts, weshalb man sich nicht durch Termine unter Druck setzen lassen möchte. Von der Terminverschiebung ist im Übrigen auch das SP1 für den Windows Server 2003 betroffen, das ebenso für Ende 2004 erwartet worden war. Auch hier gilt das erste Halbjahr 2005 als neuer Veröffentlichungstermin.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

15:57 - Autor: mtb][sledgehammer

Sempron offiziell verfügbar

Vor fast zwei Monaten hat AMD den Sempron das erste Mal offiziell vorgestellt. In einer weiteren Pressemitteilung hat AMD nun die Verfügbarkeit des neuen Value Chips angekündigt, welcher vor allem den kostenbewussten Käufer von Desktop als auch Notebook PCs ansprechen soll.

Wie bereits erwartet, gibt es den Sempron sowohl für den Sockel A (in der unteren Leistungsklasse), als auch für den Sockel 754 (ab dem Modell 3100+). Die mobilen Prozessoren basieren ebenfalls auf der Sockel 754 Plattform, sind also hardwarekompatibel zu den mobilen Athlon 64 Prozessoren. Die Sockel A Modelle verfügen über einen Front Side Bus Takt von 333 MHz, während die Sockel 754 kompatiblen CPUs direkt DDR Speicher nach PC3200 Norm ansprechen können.

Dementsprechend sind die Features der CPUs auch nicht ganz einheitlich: Die mobilen Chips verfügen über die Stromspartechnologie PowerNow! und haben von den Athlon 64 Prozessoren die Enhanced Virus Protection Funktion (NX-Bit/ Data-Execution-Prevention) geerbt. Die SSE2 Befehle scheinen aber ein Privileg der großen Brüder zu bleiben, denn für den Mobilen Sempron gibt AMD nur die Existenz der 3DNow! Professional Technologie an. 64 Bit gibt es logischerweise nicht.
Für die Dektop gibt AMD allgemein keine besonderen Features an, obwohl das Modell 3100+ offensichtlich - wie die mobilen Semprons - ein abgespeckter Athlon 64 ist. 3DNow! Professional ist jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit bei allen Modellen vorhanden. Einen Überblick über die Taktfrequenzen, Cache Größen und Preise der einzelnen Modelle gibt die folgende Tabelle:

Besonders interessant dürften die Low Power Mobile Sempron Chips sein, deren TDP dem der Pentium M und Celeron M CPUs sehr ähnlich ist. Im Gegensatz zu seinem direkten Konkurrenten Celeron M, welcher dauerhaft mit vollem Takt arbeitet, verfügt der Mobile Sempron jedoch über die Stromspartechnik PowerNow!. So könnten diese Chips besonders für die interessant werden, die ein wirklich günstiges Notebook suchen, welches dennoch durch schlankes Design oder lange Akkulaufzeit glänzt.

Mit Acer, Asus und HP haben schon namhafte Hersteller angekündigt, Endprodukte mit dem Sempron auszuliefern, AMD erwartet jedoch noch von weiteren Herstellern Unterstützung innerhalb des nächsten halben Jahres. Die Desktop Modelle sind nach Angaben von AMD ab sofort verfügbar, die mobilen Chips bereits ab August.

Heise hatte schon Gelegenheit den Sempron 3100+ einem ersten kurzen Test zu unterziehen. Demnach liegt seine Performance irgendwo zwischen einem Celeron D 335 und Pentium 4 520 (beide 2,8 GHz). Oder verglichen mit seinem großen Bruder, 5-10% hinter dem Athlon 64 3200+.
Thx Neuer, slaughty, GabbaGandalf und Andreas für den Hinweis

Update: Wie bei den meisten Prozessorveröffentlichungen, gibt es auch diesmal eine Reihe ausführlicher Tests, diesmal aber eher weniger. Hier die Liste, die wir gegebenenfalls noch erweitern:

Glaubt man tecchannel, so durfte der Sempron 3100+ nun doch seine SSE2 Befehle behalten, ebenso wie Cool & Quiet sowie den erweiterten Virenschutz:
    Die CPU basiert dabei auf einem kastrierten Athlon-64-Core. Nicht genug, dass AMD den L2-Cache auf 256 KByte reduzierte, nun wurde ihm auch noch der 64-Bit-Mode geraubt. Den SSE2-Befehlssatz sowie den integrierten Speicher-Controller durfte der Sempron hingegen behalten.
    ...
    Der Sempron 3100+ besitzt die Stromsparfunktion Cool'n'Quiet der Athlon-64-CPUs. Allerdings wird diese von AMD nicht offiziell beworben, weil die Socket-A-Semprons kein Cool'n'Quiet beherrschen. Über den erweiterten Virenschutz verfügt ebenfalls nur der Sempron 3100+.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

00:03 - Autor: Trodat

Gaming-News: Warlords Battlecry 3, Battlefield 2, Doom 3,...

Es ist Mittwoch und so darf heute natürlich wie üblich unsere Zusammenfassung der vergangenen Woche aus dem Spielesektor nicht fehlen, welche die Kollegen von Planet 3d Games für Euch zusammengetragen haben.

Nach dem Redesign geht es bei unserer Schwesterseite nun auch artikelmäßig wieder so richtig los. Folgende neue Spieletests wurden diese Woche veröffentlicht:

Aus letzterem hier ein kurzer Auszug:
    Mit dem ersten Teil der Battlecry-Serie kam vor einigen Jahren eines der innovativsten Echtzeitstrategiespiele auf den Markt. Nun steht bei uns der dritte Teil zum Test an. Ob es die Entwickler von Enlight damit schaffen, aus dem Schatten der nahezu übermächtigen Konkurrenz namens Blizzard zu lest Ihr in diesem Test.
Die weiteren Top-News der Woche:Auch zum bald erscheinenden Top-Titel Doom 3 haben die Kollegen wieder einige interessante Meldungen zusammengetragen:Viel Vergnügen beim Stöbern...

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Dienstag, 27. Juli 2004

23:05 - Autor: mtb][sledgehammer

Opterons Marktanteil steigt

Während der AMD Athlon (XP) auf dem Desktop Markt einige Erfolge und eine enorme Akzeptanz für sich verbuchen konnte, gelang dessen Bruder dem Athlon MP selbiges Ziel auf dem Markt für Server nicht wirklich, sodass das Paket aus Dual Athlon MP und AMD 760 MPX Chipsatz lediglich eine unbedeutende Marktakzeptanz fand.

Mit dem Hammer wollte AMD aber endlich auch im lukrativen Servermarkt auf sich aufmerksam machen. Daher spielten bei der Entwicklung der Hammer Prozessoren die Anforderungen an diesen Markt eine nicht geringe Rolle. So bietet der AMD Opteron mit 3 HT Links für IO bzw. zur direkten Verbindung von CPUs in SMP Systemen, dem internen Speichercontroller, 64 Bit, erweitertem Virenschutz und mehr ECC Funktionen einige Features, die insbesondere für Server wichtige Argumente sind.

Nach einer Untersuchung des Marktforschers "Context" scheinen die Bemühungen nun erste Früchte zu tragen. In den sieben wichtigsten europäischen Industrieländern habe der Opteron im 2. Quartal einen Marktanteil von 0,45% - mit einem Spitzenwert von 0,62% im Mai - erreicht. Natürlich eine immernoch sehr kleine Zahl, dennoch beachtlich, wenn man man bedenkt, dass der Anteil im 1. Quartal 2004 noch bei 0,23% bzw. im letzten Quartal 2003 bei nahezu null lag.

Den größten Marktanteil konnten dabei HPs ProLiant DL 145 Server sowie der IBM eServer 325 für sich verbuchen.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

22:46 - Autor: Trodat

Hard- und Software Webwatch

Wie jede Woche gibt es auch diesen Dienstag wieder unsere Sammlung von Artikeln aus dem Bereich Hard- und Software:

Grafikkarten:

Sonstige Hardware:Software, Workshops und Diverses:Viel Vergnügen beim Stöbern...

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

18:00 - Autor: Campari

Newssplitter - weitere News des Tages kurz und bündig

Seagate mit fünf Jahren Garantie für Endverbraucher
Der Festplattenhersteller Seagate wird in Zukunft auch Privatkunden eine fünfjährige Garantie auf seine PC-, Notebook- und Server-Festplatten gewähren. Bislang gab es die fünf Jahre nur für Geschäftskunden wohingegen dem Endverbraucher ein bis drei Jahre zustanden. (heise online)

Doom 3 nur für Windows2000 und XP
Gut zwei Wochen nach der Fertigstellung des langersehnten 3D-Shooters Doom 3 kommt für Nutzer der Betriebssysteme Windows 95, 98 und Me nun die Hiobsbotschaft. Activision bestätigte gegenüber CHIP-Online, dass der Shooter von id Software ausschließlich den Betriebssystemen Windows 2000 und XP vorbehalten bleibt. Eine Begründung hierfür gab Activision nicht an. (CHIP Online)

Elpida startet DDR2 Massenproduktion
Der japanische Speicherhersteller Elpida Memory gab den Beginn der Massenproduktion von DDR2 SDRAM Speicher bekannt. Hierfür setzt das Unternehmen auf einen modernen 100 Nanometer Fertigungsprozess, dem dann DDR2-533 sowie DDR2-667 Speichermodule entspringen werden. (Pressemitteilung)

DirectX 9.0c Control Panel verfügbar
Passend zur Veröffentlichung von DirectX 9.0c am gestrigen Tag, ist nun auch das passende Control Panel bei den Kollegen von 3DCenter verfügbar, das dem Anwender diverse Einstellungsmöglichkeiten bietet. (3DCenter)

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

16:40 - Autor: Campari

ATI präsentiert den Mobility Radeon 9800 Grafikchip

Der Grafikchiphersteller ATI hat heute seinen neuen mobilen Grafikchip vorgestellt, den Mobility Radeon 9800 (M18). Das kanadische Unternehmen bleibt sich in der recht verwirrenden Bezeichnung seiner Notebookprodukte treu. Schon der Vorgänger, der Mobility Radeon 9700 (M11), hatte hinsichtlich seiner Spezifikationen wenig mit dem Desktop Radeon 9700 Grafikchip zu tun, sondern war im Prinzip ein M10 mit höherem Takt. Beim Mobility Radeon 9800 ist das nicht anders, der Unterschied zum Desktop Produkt sogar noch gravierender, basiert der Mobility Radeon 9800 doch auf dem nagelneuen Radeon X800. Die neue mobile VPU wird bei TSMC 0.13µm low-k Prozess gefertigt und verfügt über eine 256 Bit Anbindung an den Grafikspeicher sowie acht Rendering-Pipelines. Auch die weiteren Merkmale des Mobility Radeon 9800 , wie zum Beispiel 3Dc oder die Shaderversion 2.0 zeigen die Basis X800 und untermauern eindrucksvoll ATIs Stand auf dem mobilen Markt, wo man schon beinahe traditionell die schnellste mobile Grafiklösung anbietet.

Alles Weitere erfahrt ihr in der Pressemitteilung.

Thx Saturas

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Montag, 26. Juli 2004

19:11 - Autor: Campari

Big Blue ab 2005 mit Dual-Core G5 Prozessor

Mitte 2005 wird AMD bekanntlich das Dual-Core-Zeitalter einläuten (wir berichteten) und die 90nm Dual-Core Opterons der 100er, 200er und 800er Serie mit den Codenamen Egypt, Italy und Denmark sowie den Dual-Core Athlon 64 FX mit dem Codenamen Toledo ins Rennen schicken. Ebenso bekannt ist, dass hierfür kein neuer Sockel sondern wohl lediglich ein BIOS-Update von Nöten sein wird, so denn die technischen Spezifikationen für Dual-Core erfüllt sind. Auch Intel wird ab 2005 auf die Kraft der zwei Herzen setzen und hierfür wohl die Pentium-M Architektur favorisieren.

Wie nun die Website Think Secret berichtet, wird der Dual-Core gegen 2005 auch in die Apple Computer Einzug halten. Demnach bereitet IBM gerade eine Dual-Core Version seines 90nm PowerPC 970FX Prozessors vor, der den Codenamen Antares tragen soll. Der als offiziell als PowerPC 970MP bezeichnete Prozessor soll über zwei 970 Kerne verfügen, die jeweils auf 1MB L2-Cache sowie auf jeweils eine eigene AltiVec/Velocity SIMD Einheit zurückgreifen können. Die Taktfrequenz soll angeblich bei 3 GHz liegen, wobei diese dynamisch geregelt sein soll, wie auch die Kernspannung.

Mit der Präsentation des PowerPC 970MP soll es dann 2005 soweit sein. Da eine offizielle Bestätigung momentan nicht existiert und auch die Quelle dieser Informationen nicht genau angegeben ist beziehungsweise lediglich als "gut positioniert" beschrieben wird, kann man dieser Medlung gegenwärtig den Status eines Gerüchtes verpassen, dessen Richtigkeit die Zeit zeigen wird.

Weitere Informationen zum Antares, vor allem zur Technik, findet ihr bei Think Secret.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

17:47 - Autor: mtb][sledgehammer

Sun erweitert Opteron Flotte

Sun gibt heute die Erweiterung der Produktpalette für Systeme mit AMD Opteron Prozessoren bekannt. Mit der Single Prozessor Java Workstation W1100z, der Dual Prozessor Java Workstation W2100z und dem Fire V40z Server rundet Sun seine Produktlinien im Bereich der Workstations und Entry-Level Server ab. Bislang war AMDs Opteron nur mit dem Dual Prozessor Server Sun Fire V20z in Suns Produktpalette vertreten.
Thx TheVenom und Andreas für den Hinweis

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

12:37 - Autor: Campari

AMD senkt die Preise und setzt auf PIB

AMD hat heute eine neue Preisliste veröffentlicht, in der vor allem der Athlon 64 mitunter deutlich im Preis gesenkt wurde. So kosten die Modelle 3400+, 3500 und 3700+ bei der obligatorischen Abnahme von 1000 Stück, nun bis zu 31% weniger. Aus der Reihe tanzt wieder einmal der Athlon 64 FX-53, dessen Preis nun schon zum zweiten Mal in Folge erhöht wurde, auf nunmehr 827$ - eingeführt wurde er für 733$.

Die neue Preisliste zeigt aber auch deutlich, dass der Athlon XP sich nun doch schon kurz vor Ende der Zielgeraden befindet. Ganze drei Modelle halten seine Fahne noch hoch; der Athlon XP 2800+ stellt den momentanen Abschluss nach unten dar. Sein Thronfolger, der Sempron, taucht im Übrigen noch nicht auf der neuen Liste auf.

Neben den neuen Preisen hält die Preisliste noch eine weitere wesentliche Neuerung bereit: Zukünftig wird AMD ausschließlich Modelle aus dem sogenannten PIB-Programm (Processor in a Box) ausliefern! AMD begründet diesen Schritt damit, dass Tray-verpackte AMD-Produkte für Montage bei qualifizierten Systemherstellern und nicht für den Verkauf auf dem Markt gedacht sind.

Merkmale des PIB-Programmes sind laut AMD:

  • 3 Jahre beschränkte Garantie
  • Authentitätszertifikat
  • Zum Leistungsniveau des Prozessors passende Kühlkörper-/Lüftereinheit
Weiterführende Links:Thx rkinet, McCoy, TheVenom, GabbaGandalf

Nachtrag:
Der Preisanstieg des Athlon XP 2800+ passte bei der gestrigen Preissenkung nicht so ganz ins Bild des Preisrutsches bei AMDs Prozessoren. Die Erklärung hierfür liefert nun golem.de, denen gegenüber AMD erklärte, dass der vermeintliche Anstieg lediglich durch die Umstellung von Tray-Preis zu PIB-Preis zustande kam.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Sonntag, 25. Juli 2004

00:02 - Autor: Trodat

Kühler- und Gehäuse Webwatch

Auch diese Woche haben wir wieder einige Artikel zum Thema Kühler und Gehäuse für Euch zusammengetragen:

Luftkühlung:

Wasserkühlung:Gehäuse und Zubehör:Viel Vergnügen beim Stöbern...

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Samstag, 24. Juli 2004

12:55 - Autor: Trodat

Partnernews Webwatch

Wie jede Woche wollen wir Euch an dieser Stelle wieder die neusten Artikel unserer Partnerseiten vorstellen.

Die Kollegen von Hardwareluxx haben in einem Vergleichstest Profi-OpenGL-Karten von NVIDIA und ATI gegeneinander antreten lassen:

    Noch teurer als die aktuellen High-End-Grafikkarten mit NVIDIA GeForce 6800- und ATI X800-GPU sind typischerweise die Profi-Grafikkarten. Hier gehen für eine Grafikkarte schnell einmal über 1000 Euro über den Ladentisch, nicht selten ist es noch mehr. Allerdings ist bekannt, dass die Karten sich zumindest von der GPU her nicht von den Consumer-Grafikkarten unterscheiden, die Unterschiede sind hier im Detail zu finden. Teilweise besitzen die Karten ein anderes PCB für saubere Signalleitungen, ausgekügeltere und gründlich programmiertere Treiber und eventuell auch einen anderen Lüfter, damit die Workstation nicht zur lärmenden Kiste wird. Auch hatten bisherige Modelle teilweise andere Taktraten als die direkten Consumer-Grafikkarten im Vergleich. Zwei aktuelle Profi-Grafikkarten schauen wir uns in diesem Test genauer an.
Außerdem gibt es bei Hardwareluxx folgende Artikel zu lesen:Bei AMDboard hat man Linksammlungen zu folgenden AMD-bezogenen Themen erstellt:Viel Vergnügen beim Lesen...

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Freitag, 23. Juli 2004

20:07 - Autor: Patmaniac

Newssplitter (23.07.) - weitere News des Tages kurz und bündig

Sun mit 4-fach Opteron-Server
Einer Meldung des ZDNet zufolge, wird Sun Microsystems mit dem Fire V40z einen Opteron-Sever mit 4 Prozessoren anbieten. Seit gut einem halben Jahr setzt Sun erfolgreich auf AMDs Serverprozessor in From des Dual-Opteron Fire V20z Server. Für die Zukunft plant Sun Geräte mit acht und mehr Prozessoren. (ZDNet)

Shuttle XP17 TFT ab heute im Handel
Wie Shuttle heute bekannt gab, ist der XP17 TFT ab sofort im Handel verfügbar. Das Gerät bietet eine Auflösung von 1280 x 1024 bei 16 Millisekunden Reaktionszeit und verfügt für einen einfach Transport auf einen stabilen Tragegriff am Aluminium-Rahmen. Die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 669 Euro. (Pressemitteilung)

Ferrari mit Opteron-Server-Cluster
Der Rennstall von Ferrari weitet seine Kooperation mit AMD aus und will in Zukunft einen neuen Server-Cluster auf Opteron-Basis einsetzen. Der Simulationsbereich liegt natürlich in den Forschungs- und Entwicklungsarbeiten über das aerodynamische Verhalten von Rennfahrzeugen. "Damit wir uns weiterhin an der Spitze des Wettbewerbs behaupten können, setzen wir ausschließlich auf die besten Technologien und Produkte," so Ross Brawn. (AMD)

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

17:28 - Autor: Trodat

Sockel A / 754 / 940 / 939 Webwatch

Heute gibt es mal wieder einen Webwatch rund um die Sockel A / 754 / 940 / 939:Viel Vergnügen beim Stöbern...

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Donnerstag, 22. Juli 2004

18:08 - Autor: Campari

MSI mit zwei neuen Sockel 939 Boards

Von MSI gibt es zwei neue Hauptplatinen für den auf dem Sockel 939 sitzenden Athlon 64. Das K8N Neo2 Platinum setzt auf den NVIDIA nForce3 250Gb Ultra Chipsatz wohingegen auf dem K8T Neo2-FIR VIAs K8T800 Pro seinen Dienst schieben wird. Das K8N Neo2 Platinum wird neben der Standardversion auch inklusive der PC54G2 WLAN-Karte mit 54Mbit/Sek. Übertragungsrate und MSI SW-Access-Point angeboten werden.
Laut MSI werden beide Boards Anfang August in die Regale kommen. Das K8N Neo2 Platinum-54G mit W-LAN-Karte soll gut 182 Euro kosten, während man für das K8T Neo2-FIR ca. 145 Euro auf den Tisch legen muss. Bei den genannten Preisen handelt es sich um Empfehlungen von MSI.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

14:41 - Autor: Nero24

Windows XP SP2 ein Bremsklotz für P2P-Fans

Der Verdacht diesbezüglich geht in der Filesharing-Szene schon länger um: Schilderungen von Anwendern zur Folge, die das Filesharing-Tool eMule einsetzen, soll die durchschnittliche Downloadrate seit der Installation des Service Pack 2 RC2 für Microsofts Windows XP deutlich in die Knie gegangen sein.

Bei Chip ist nun eine offizielle Stellungnahme von Microsoft zu diesem Thema zu lesen. In der Tat habe man die by Default eingestellte Anzahl der maximal möglichen TCP/IP Verbindungen im SP2 deutlich reduziert. Grund: ein Wurm wie Sasser hätte sich nur deutlich langsamer verbreiten können, wenn die verseuchten Windows XP Rechner weniger TCP/IP-Connections zugelassen hätten. Neben etlichen anderen Änderungen soll diese Begrenzung bei SP2 dafür sorgen, dass sich ähnliche Würmer in Zukunft langsamer verbreiten könnten, sollte mal wieder jemand eine ähnliche Sicherheitslücke finden und ausnutzen.

Die Verlierer hinter dieser Strategie sind erst einmal die Filesharing-Fans, genauer: jene Anwender, die eMule oder einen vergleichbaren Client einsetzen. Diese Programme sind darauf angewiesen, unzählige, teilweise hunderte von TCP/IP Connections gleichzeit geöffnet zu halten, um FILEREASKs an die tausenden von Usern in der Download-Queue zu senden. Antwortet die Quelle nicht innerhalb einer bestimmten Zeit, geht sie als möglicher Downloadpunkt verloren, da eMule "denkt", der Client wäre nicht mehr online. Da SP2 die Anzahl dieser Verbindungen beschränkt, können in einer bestimmten Zeit nicht mehr alle Quellen abgefragt werden und einige verschwinden. Als Folge verringert sich die mittlere Download-Geschwindigkeit.

Allerdings können Filesharing-Fans selbst Hand anlegen. Microsoft beschreibt in seiner Knowledgebase, wie man die Anzahl der Connections wieder erhöhen kann, sollte es von Nöten sein. Dazu sind in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE im Pfad SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters einige Optionen wie etwa TcpNumConnections zu ändern.
THX Warlock für den Hinweis

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

11:10 - Autor: Nero24

Die ersten Doom 3 Benchmarks sind da

[H]ardOCP ist heute mit den ersten Doom 3 Benchmarks an die Öffentlichkeit gegangen. Getestet wurde die neueste Grafikkarten-Generation bestehend aus NVIDIA GeForce 6800 und ATI Radeon X800 in einer Auflösung von 1600 und 1024, sowie die "alte" Generation NVIDIA GeForce FX 5950 Ultra und ATI Radeon 9800XT in 1024.

Folgende Ergebnisse (hier ein Auszug) überraschen den Leser:

  • PCI-Express: NVIDIA 6800 Ultra => 68,5 fps (1600er)
  • PCI-Express: ATI Radeon X800XT => 51,8 fps (1600er)
  • PCI-Express: NVIDIA 6800 GT => 59,6 fps
  • AGP 8x: NVIDIA 6800 Ultra => 61,8 fps (1600er)
  • AGP 8x: ATI Radeon X800XT => 49,8 fps (1600er)
  • AGP 8x: NVIDIA 6800 GT => 56,0 fps (1600er)
  • AGP 8x: ATI Radeon X800Pro => 36,8 fps (1600er)
  • AGP 8x: NVIDIA 5950 Ultra => 43,4 fps (1024er)
  • AGP 8x: ATI Radeon 9800XT => 45,7 fps (1024er)
Bei der aktuellen Grafikkarten-Generation fällt auf, dass die NVIDIA-Karten mit der neuen Doom 3 Engine wesentlich besser zurecht kommen, als die Karten aus dem Hause ATI. Der Abstand zwischen den Topmodellen fällt mit über 30 Prozent mehr als deutlich aus.

Der Vorsprung der PCI-Express Karten gegenüber den AGP 8x Karten dagegen muss relativiert werden, da hier nicht das selbe System zum Einsatz kam. Im PCI-Express System werkelte ein Pentium 4 3.6 mit DDR2-Speicher, im AGP 8x System "nur" ein Pentium 4 3.2 mit DDR-Speicher. Nur die Relation zwischen den Karten bleibt gleich. Mit einem Wert von 36,8 fps im Durchschnitt ohne Anti-Aliasing ist Doom 3 auf einer ATI X800Pro bei 1600er Auflösung bereits nicht mehr spielbar.

Noch schlimmer ergeht es den Karten der letzten Generation! Diese kratzen bereits bei 1024er Auflösung ohne Qualitätsfeatures mit gut 40 fps im Mittel an der Grenze zur Spielbarkeit; und dabei handelt es sich wohlgemerkt um Karten, die noch vor ein paar Wochen als Top-Modelle die Games-Szene beherrschten. Die Befürchtung, dass der Großteil der Kundschaft seine Rechner wird upgraden müssen, um Doom 3 in ansprechender Grafik spielen zu können, scheint sich damit zu bestätigen; auch wenn die Minimal-Anforderungen natürlich niedriger liegen.

Generell fällt auf, dass die Zeiten der 200+ fps Werte erst einmal wieder vorbei sind. Wie wir in unseren Mainboard- und Grafikkarten-Tests gesehen haben, sind aktuelle Mittelklasse-System in der Lage, mit den derzeiten Top-Games Katz und Maus zu spielen. Selbst billige Midrange-Karten können ein brandaktuelles Spiel wie UT2004 mit mehr als 40 fps wiederzugeben. Und ein Klassiker wie Quake III Arena flimmert mit mehr als 400 fps über die Monitore! Da wird nun ein wenig Wasser den Ganges hinterfließen müssen, ehe es Hardware gibt, die mit Doom 3 wieder in ähnliche Gefilde vordringen kann...
THX GabbaGandalf für den Hinweis

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Mittwoch, 21. Juli 2004

10:22 - Autor: Nero24

Gaming-News: Doom 3, Colin McRae 5, Tomb Raider,...

Nach ein paar Wochen Pause wegen der CMS-Umstellung darf am heutigen Mittwoch natürlich wie üblich unsere Zusammenfassung der vergangenen Woche aus dem Spielesektor nicht fehlen, welche die Kollegen von Planet 3d Games für Euch zusammengetragen haben.

Zuerst einmal gibt es einen neuen Artikel über den Racer Juiced zu lesen. Hier ein kurzer Auszug:

    Schnell, Schneller – Need for Speed Underground. So lautete bisher die Devise bei PC-Rennspielen. Doch schon bald könnte der Genre-Hit echte Konkurrenz bekommen. Bei Acclaim arbeitet man nämlich derzeit an einem Arcarde-Racer namens Juiced, der neben 50 Fahrzeugen und hunderten von Tuning Teilen, auch mit grandioser Grafik protzt.
Die weiteren Top-News der Woche:

  • Doom 3: Minimalanforderungen an die Hardware sind raus
  • Radsport Manager 2004: Originalfotos der Fahrer
  • Need For Speed: Underground 2 - Fotos aus der Werkstatt
  • Colin McRae Rally 5: Movie Trailer
  • Tomb Raider 6: The Angel Of Darkness - Nachfolger unterwegs?
  • Colin McRae Rally 5: PC-Version wird kommen

  • Alle weiteren News findet Ihr hier. Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Dienstag, 20. Juli 2004

    20:52 - Autor: Campari

    Shuttle mit XPC für den Sockel 939

    Spacewalker Shuttle erweitert seine XPC Produktpalette um ein weiteres Model. Mit dem SN95G5 hält nun auch bei Shuttle der Sockel 939 Einzug ins Sortiment, nachdem die beiden bisherigen XPCs für die AMD64-Plattform, der SK83G sowie der SN85G4, jeweils auf den Sockel 754 setzen. Im Barebone kommt das neue FN95 Mainboard zum Einsatz auf dem der NVIDIA nForce3 250 Ultra Chipsatz seine Arbeit verrichet. Die weiteren Merkmale des FN95 sehen folgendermaßen aus:
    • 2 x DDR400 Dual Channel (max. 2GB)
    • Realtek ALC655 Soundfunktion mit 6-Kanal-Support
    • Gigabit-LAN 100/1000 MBit/s LAN mit RJ45-Anschluss (Marvel 8001 Chipsatz)
    • Onboard Serial ATA150 Raid Controller;
    Weitere Details zum Board findet ihr auf der Produktseite zum FN95.

    Bei der Kühlung setzt man auf die mitgelieferte Integrierte Cooling-Engine (I.C.E.), die die entstehende Wärme effektiv über eine Heatpipe zu feinen Kühl-Lamellen führt, die sich im Luftstrom eines aktiv geregelten 9,2cm-großen Gehäuselüfters befinden. Um die Stromversorgung wird sich das Shuttle Silent-X 240W Netzteil kümmern.

    Alle weiteren Details sowie Bilder zu Shuttles neuem XPC SN95G5 findet ihr auf der Website des Herstellers.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    20:37 - Autor: Pixelman

    LAN-Party von Polizei gestoppt

    Am letzten Wochenende sollte in der Festhalle Langerwehe bei Aachen eigentlich die LAN-Party Guns'n Bits mit über 100 Spielern stattfinden. Während des Aufbaus am Samstagnachmittag fuhr plötzlich die Polizei aus dem nahe gelegenen Düren vor und beschlagnahmte sämtliche ausgepackten Computer.

    Die Organisatoren waren gezwungen, den kompletten Anlass über die Website, Forum und anderen Internet-Kommunikationsformen abzusagen. Es entstanden schon bald üble Gerüchte, dass auf den Partys von Guns'n Bits vermutlich mit illegaler Software und anderen Daten gehandelt würde. Nicht zuletzt, weil auf dem Werbeflyer unter anderem mit einem "500 GB FTP-Server" für die Veranstaltung geworben wurde. Darauf entstand offensichtlich bei der Staatsanwaltschaft die Vermutung, dass auf besagtem FTP-Server könnten sich raubkopierte Inhalte befinden.

    Die Organisatoren konnten aber das Gegenteil versichern. Auf dem FTP-Server sollten Spiele-Trailer, Free- und Shareware-Spiele, Spiele-Maps, Free- und Sharewaretools und verschiedene Linux-Versionen zur Verfügung stehen. Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, war dies auch der Fall. Den FTP-Server sowie zwei Notebooks bekamen die Veranstalter bereits heute wieder zurück. Offenbar haben die Ermittler sonst kein Material von strafrechtlicher Bedeutung gefunden. Die Staatsanwaltschaft Aachen gab an, dass der Strafantrag zu diesem Fall von der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) gestellt worden war.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    19:50 - Autor: Nero24

    Sapphire stellt die neue Radeon 9250 vor

    Das neue Modell RADEON 9250 ist die jüngste Ergänzung in Sapphires Produktpalette auf Basis der ATI RADEON 9200-Reihe. Ausgelegt auf 256 MB DDR-Speicher und einer Core Clock-Geschwindigkeit von 240 MHz soll sie laut Hersteller als kostengünstigstes Grafik-Upgrade für AGP8x-basierte Desktop-Systeme dienen, sowohl im Privat- als auch im Business-Bereich.

    Die Sapphire RADEON 9250-VPU (Visual Processing Unit) basiert auf einer 4-Pixel Shader Pipeline-Architektur mit Hardware-Unterstützung von Microsoft DirectX 8.1. Die Karte ist natürlich auch kompatibel zu DirectX9, kann jedoch - typisch für die 9200-Serie - deren neue Funktionen noch nicht nutzen. Das neue Modell unterstützt darüber hinaus die SMARTSHADER-Technologie von ATI.

    Sapphire preist die Karte vorwiegend als Video-Lösung (DVD, Video-Streaming) für Billigsysteme "inklusive ATIs VIDEO IMMERSION- und FULLSTREAM-Technologie" an. Als Gamer-Karte ist das Modell natürlich zu schwach auf der Brust. Aber dafür ist die 9200-Serie auch nicht gedacht. Sapphire wird im Juli mit der Auslieferung an Systemintegratoren und Distributionskanäle für den Einzelhandel beginnen. Über Preise ist noch nichts bekannt.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    19:27 - Autor: Campari

    Shuttle steigert XPC Verkauf um fast 50 Prozent

    Wie Shuttle, Hersteller von XPC Mini PC Systemen, Mainboards und TFTs heute in einer Pressemitteilung vermeldete, konnte der Verkauf der XPCs massiv gesteigert werden.
      Elmshorn - 20. Juli 2004 - Die Shuttle Computer Handels GmbH, europäische Niederlassung der Shuttle Inc., führender Designer und Hersteller von Mini-PCs und Mainboards, gab heute einen deutlichen Absatzanstieg bekannt. Der Verkauf der XPCs habe sich im ersten Halbjahr 2004 um 46 Prozent im Gegensatz zum ersten Halbjahr 2003 gesteigert. Insgesamt wurden 320.000 XPCs verkauft (1. Halbjahr 2003: 219.000 XPCs). Shuttle erwartet bis zum Jahresende insgesamt 700.000 XPC Barebones abzusetzen.
      Besonders durch die Einführung der neuen P- und G5-Modelle will Shuttle verstärkt die Bereiche Home, Business, Media Center und Gaming ansprechen. Zudem wird das Segment auch in Hinsicht auf neue Prozessoren wie Intels Grantsdale- und Alderwood-Chipsätze erweitert.
      Darüber hinaus erwartet Shuttle durch die "Shuttle XPC System Solutions" eine deutliche Steigerung der XPC-Verkaufe. "Erstmals bieten wir als Hersteller selbst komplett konfigurierte Shuttle XPCs für die Bereiche Home, Business, Media Center und Gaming an", erklärt Bastian Fröhlig, PR-Manager der Shuttle Computer Handels GmbH. Damit ist Shuttle erneut Vorreiter, wie schon vor drei Jahren als man als erster Hersteller einen Mini-PC auf den Markt brachte. Das System-Geschäft wird in Europa im September mit sieben unterschiedlich konfigurierten XPC-Systemen starten.

    Weitere interessante Dinge rund um Shuttle und insbesondere deren XPCs könnte ihr in unserem Forum nachlesen, wo wir am gestrigen Abend zwei Vertreter des Unternehmes begrüßen durften. Über zwei Stunden standen die Beiden unseren Lesern Rede und Antwort, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken wollen.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    11:20 - Autor: Nero24

    Sempron Sockel A von 2200+ bis 2800+

    Unter dem Markennamen Sempron will AMD ab Herbst eine neue Produktlinie anbieten, um auf dem Lowcost-Sektor gegen Intels Celeron-Prozessoren konkurrieren zu können (wir berichteten). Bisher ging man davon aus, dass es sich bei den Prozessoren, die unter dem Namen Sempron verkauft werden, um Athlon 64 Prozessoren mit deaktiviertem AMD64-Feature handeln könnte, die in den Sockel 754 passen. Zu technischen Details hat sich AMD trotz offizieller Ankündigung bisher noch nicht hinreissen lassen.

    Doch bereits von Anfang an ging das Gerücht umher, der Sempron könnte parallel zum Sockel 754 auch für den Sockel A erscheinen. Zu offensichtlich entwickelt beispielsweise VIA mit dem KT880 noch am Sockel A herum, als dass AMD die Plattform bald sterben lassen würde. Logischerweise würde es sich bei einem solchen Sempron dann nicht um einen Ableger des Athlon 64 handeln, sondern um einen direkten Nachfahren des Athlon XP. Bisher war jedoch nicht viel mehr dran als ein paar aus verschiedenen Quellen zusammengetragene Spekulationen.

    Inzwischen jedoch haben die Spekulationen neue handfeste Nahrung erhalten und wie so oft spielt Kollege Zufall dabei eine nicht unwesentliche Rolle. So hat der Mainboard-Hersteller Jetway seine CPU-Kompatibilitätsliste für die nForce2 Platine N2PA-Ultra/N2PAP-Ultra aktualisiert und dabei vermutlich gleich gegen ein paar NDAs verstoßen. Jedenfalls tauchen in der Liste unzensiert und öffentlich zugänglich ein paar interessante Informationen zum Sockel A Sempron auf, die AMD so noch nicht freigegeben hat:

    Alle diese Semprons sind in 0,13µ Verfahren gefertigt, besitzen 256 KB Level-2-Cache und arbeiten mit einem 166 MHz Frontside-Bus im DDR-Verfahren ("FSB333"). Wem das irgendwie bekannt vorkommt: das sind die Daten der alten Athlon XP Thoroughbred 2600+ bis 2800+. Die Versorgungsspannung für den Core beträgt 1,6V.

    Wer einen genauen Blick auf die Model-Ratings wirft, wird jedoch sein blaues Wunder erleben. Während ein Athlon XP eine Taktfrequenz von 2083 MHz aufweisen musste, um zusammen mit FSB333 und 256 KB Cache ein Rating von 2600+ tragen zu dürfen, arbeitet ein Sempron 2600+ lediglich mit 1833 MHz. Ein Sempron 2600+ ist also wesentlich langsamer, als ein Athlon XP 2600+. AMDs Aussage, das Model-Rating der Prozessoren drücke die Geschwindigkeit relativ zu einem alten Athlon "Thunderbird" aus, wurde ja bereits mit der Einführung der Athlon 64 Prozessoren massiv untergraben (ein Athlon 64 2800+ ist größtenteils schneller, als ein Athlon XP 3200+), wird nun jedoch mit der Einführung des Sempron ad absurdum geführt. In Wahrheit versucht AMD damit natürlich die Relation zum Intel Celeron herzustellen, einem "kastrierten" Pentium 4 - auch wenn diese Version der Geschichte natürlich in keinem offiziellen AMD-Papier zum Model-Rating auftauchen wird.

    Dem Sockel A dürfte damit noch ein längeres Leben beschieden sein, als viele vermutet und manche gehofft haben mögen. Das Szenario erinnert an den sich standhaft gegen die Abschiebung wehrenden Sockel Super 7 im Jahr 2000, der zusammen mit dem K6-2, K6-III, K6-2+ und K6-III+ noch verkauft wurde, als die wesentlich moderneren Plattformen Slot A und Sockel A längst schon auf dem Markt waren. Wirklich günstige Sockel 754 Office-Systeme (Sub 500 EUR) dürften damit auch bis auf weiteres unrealistisch bleiben. Diesen Part darf auch in Zukunft ("as market requires") der Sockel A mit seinen zum Sempron umgelabelten Athlon XP Prozessoren übernehmen...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    01:18 - Autor: Trodat

    Hard- und Software Webwatch

    Diese Woche waren die werten Kollegen besonders fleißig, daher fällt unsere Sammlung von Artikeln aus dem Bereich Hard- und Software diesmal etwas größer aus, als gewohnt:

    Grafikkarten:

    Sonstige Hardware:Software, Workshops und Diverses:Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Montag, 19. Juli 2004

    21:21 - Autor: Pixelman

    Apple stellt neue iPod-Modelle vor

    Apple hat nun die vierte Ausgabe Ihres sehr erfolgreichen MP3-Players iPod vorgestellt.

    Als Verbesserungen in dieser aktuellen Modellreihe erhält der Player nun auch das so genannte Click Wheel, welches mit dem iPod mini eingeführt wurde und die Steuerungstasten und das Scroll-Sensor-Rad miteinander kombiniert. Das 158 Gramm leichte und wie bisher in weiss gehaltene Gerät soll laut Hersteller nun eine Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden Spielzeit bieten (vorher waren es 8 Stunden), und in der neuen Version noch etwas weniger hoch gestaltet sein. Nützliche Features, wie Funktionen zum einfacheren Bearbeiten der Playlisten, eine Geschwindigkeitsregelung und die Wiedergabe in zufälliger Reihenfolge sollen nun ebenfalls möglich sein.

    In der neuen Serie sollen zwei Modelle erhältlich sein: Mit einer 20 GB-Festplatte für 329 Euro oder mit 40 GB für 429 Euro. Zu diesen Preisen könne die Geräte ab sofort im deutsche Apple Store inklusive persönlicher Laser-Gravur bestellt werden. In Verbindung mit der Software iTunes lässt sich das zu Beginn nur für Mac-Anwender gedachte Produkt auch unter Windows nutzen.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    16:50 - Autor: mtb][sledgehammer

    AMD führt neue Mobilprozessoren ein

    In einer Pressemitteilung gab AMD heute die Einführung des Mobile AMD Athlon 64 3400+ Prozessors bekannt. Das neue Modell verfügt über 2,2 Ghz und 1 MB L2 Cache und erweitert damit die Palette der Desktop Replacement Produkte nach oben hin. Außerdem kündigt AMD die Verfügbarkeit des Mobile AMD Athlon XP-M 2200+ Prozessors an. Dieser soll den Bedürfnissen von Produkten des Thin and Light Sektors wie Tablet PCs gerecht werden.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    10:43 - Autor: Nero24

    Planet 3d Games in neuem Style: über 1200 Spiele im System

    Wer in den letzten Tagen mal einen Blick auf den Webauftritt unserer Schwesterseite Planet 3d Games geworfen hat, der konnte den Eindruck gewinnen, "die tun nix". Kaum neue Nachrichten, geschweige denn Artikel. Aber von wegen "die tun nix"! Mehrere Wochen haben die Kollegen an ihrem neuen Portal gearbeitet, zu dem nicht nur eine neue, gefälligere Optik gehört, sondern auch ein komplett neues, selbst geschriebenen Content-Management System. Hinzu kommt eine Spiele-Datenbank, die ihresgleichen sucht. Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung:
      „Das eigentliche Inhaltskontingent wurde erheblich ausgebaut“, so Thomas Brünger, Online-Chefredakteur und Projektleiter von Planet 3d Games. „Neben täglich recherchierten Nachrichten finden unsere Leser eine umfangreiche Spiele-Datenbank, die zum Relaunch unseres Angebots schon über 1.200 Spiele und mehr als 750 Firmen umfasst.“
      [..]
      Eine weitere Neuerung stellt das hauseigene Chartsystem dar. Anhand der Klickraten der Besucher auf die einzelnen Inhalte des Onlineangebotes ermittelt das Portal selbstständig jede Woche eine Top-25 Spiele-Rangliste. Die gewonnenen Ergebnisse werden anschließend in einer Datenbank hinterlegt und historisiert. So ist es jederzeit möglich, im Archiv nachzublättern, welche Spiele zu welchem Zeitpunkt im Mittelpunkt des Interesses der Besucher standen. Der Titel Top-Spiel der Woche wird anhand dieses Systems nach dem Motto „von den Lesern - für die Leser“ vergeben
      [..]
      Ferner wurde das Produkt-Bewertungssystem vollständig überarbeitet. Herausragende Spiele können ab sofort mit einem begehrten Planet 3d Games Award ausgezeichnet werden. Über allen steht der allgemeine Spiele-Award, der Games mit besonders hohem Spielspass für Interessierte als Kaufempfehlung kennzeichnet. Kriterien wie Grafik, Sound und der Mehrspielermodus werden dabei nicht mehr direkt in die prozentuale Spielspaß-Wertung einfließen sondern separat, anhand des gängigen Schul-Notensystems, angegeben. Auch hier gilt, dass in jedem dieser Teilbereiche ein spezieller Award vergeben werden kann. Abschließend verleihen die Redakteure von Planet 3d Games einen Preistipp-Award, der Spiele mit einem besonders gutem Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnet.
    Es lohnt sich also, mal bei den Kollegen vorbei zu schauen - vor allem da dieses CMS (nicht das Design!) mittelfristig auch Basis von Planet 3DNow! sein wird...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    09:18 - Autor: Nero24

    Nicht vergessen: heute Abend 18 Uhr Themenabend mit Shuttle

    Angekündigt haben wir es bereits letzte Woche, heute ist es nun so weit. Shuttle, Hersteller von XPC Mini PC Systemen, Mainboards und TFTs gibt sich die Ehren und wird unsere Leser heute Abend zwischen 18 Uhr und voraussichtlich 20 Uhr im Forum zu einer ausführlichen Frage-und-Antwort-Session besuchen kommen. Voraussetzung, um Fragen stellen zu können, ist lediglich eine Registrierung in unserem Forum. Die Registrierung ist natürlich kostenlos und kann hier vorgenommen werden. Besucher, die sich vor Zeiten bereits registriert, ihren Account aber lange nicht mehr genutzt haben, können sich hier ihre Nutzerdaten für das Login zuschicken lassen. Mitlesen ist auch für Nicht-Communitymember möglich:Viel Vergnügen...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Sonntag, 18. Juli 2004

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Samstag, 17. Juli 2004

    18:48 - Autor: Trodat

    Partnernews Webwatch

    Auch in der vergangenen Woche haben unsere Partnerseiten wieder einige interessante Artikel geschrieben, die wir Euch an dieser Stelle vorstellen möchten.

    Bei Hard Tecs 4U beschäftigt man sich unter dem Titel Intel ICH6 und die "Native Command Queuing" mit dem so genannten AHCI (Advanced Host Controller Interface) Feature von Intels neuem Peripherie Controller ICH6/R:

      Vor einigen Tagen präsentierten wir unseren Startartikel zu Intels neuen Sockel 775 Plattformen. Wir mussten in den Tests zu diesem Startartikel einige Abstriche machen, da uns die Zeit ziemlich im Nacken saß. Aber wie angekündigt, haben wir die folgende Zeit auch dazu genutzt, uns Punkte aus der Nähe zu betrachten, welche uns bei den anfänglichen Tests zu denken gaben. So starten wir heute mit gewissen Nachträgen rund um das Thema Sockel 775.

      Punkt hier und heute ist Intels so genanntes AHCI (Advanced Host Controller Interface) Feature des neuen Peripherie Controllers ICH6/R. Der Controller für die SATA-Ports beherrscht nun auch Native Command Queuing, bei dem die Schreib- und Leseanforderungen des Betriebssystems so "umsortiert" werden können, dass die effizienteste Nutzung der Festplatten möglich wird. Dies setzt an dieser Stelle allerdings voraus, dass sowohl die Festplatte(n) als auch der Chipsatz diese Funktionen unterstützen, sowie das passende Betriebssystem und Treiber ebenfalls vorhanden sind.

    Bei den Kollegen von Hardwareluxx bzw. Liquidluxx sind gleich 6 neue Artikel erschienen:Hier ein kurzer Auszug aus dem Test des Abit AV8:
      Mit dem Sockel 939 hat AMD eine neue Ära eingeleitet und die beiden Chipsatzhersteller nVidia und VIA haben auch gleich dazu die passenden Chipsätze geliefert. In einem ersten Review haben wir das ASUS A8V gegen das VIA Referenzboard für den VIA K8T800 Pro antreten lassen und wollen wir einen Blick auf ein weiteres VIA Board aus dem Hause Abit werfen. Für den Sockel 754 hatten wir insgesamt 18 Mainboards im Test, für den Sockel 939 planen wir eine ähnlich umfangreiche Berichterstattung, die nun mit dem Abit AV8 fortgesetzt wird. Wie sich das potenzielle Overclocking Sockel 939 Mainboard schlägt, ist im folgenden Review nachzulesen.
    Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    12:01 - Autor: Pixelman

    Bill Gates und Steve Jobs als Musical-Stars ;-)

    Nachfolgend wieder einmal zur Auflockerung eine Mitteilung aus der New York Times, die zwar nur im weiteren Sinne mit der Computerwelt zu tun hat, aber die wir Euch dennoch nicht vorenthalten möchten:

    Den Musical-Autoren geht offenbar der Stoff aus, wie sonst kann man es erklären, dass jetzt in New York ein solches Schauspiel über Microsoft-Tycoon Bill Gates und Apple-Gründer Steve Jobs auf die Bühne kommt. Das Musical mit dem Titel "Nerds" - eine englische Bezeichnung für vernarrte Computer-Freaks - soll das Lebenswerk der beiden heutigen Firmenchefs in ironischer Weise von ihren Teenager-Jahren an bis zum jetzigen Tag musikalisch beleuchten. Den beiden "Nerds" werden dabei auch fiktive Liebesgeschichten angedichtet, vermutlich weil das Musical sonst zu langweilig geworden wäre. Auch weitere Prominente der Computer-Branche kommen in der Handlung vor, so zum Beispiel der Apple-Mitgründer Steve Wozniak.

    Ob die in dieser besonderen Weise zu weiterem Ruhm kommenden Unternehmer sich das Stück auch selbst ansehen werden und damit der Einladung von den Künstlern folgen, ist bislang noch unklar. Bisher hat nur Steve Wozniak sein Interesse an dem Stück bekundet. Die beiden Autoren, Jordan Allen-Dutton und Erik Weiner, die das Stück als "musikalische Software-Satire" bezeichnen, hatten bisher vor allem durch die Hip-Hop-Adaption von Shakespeare-Texten auf sich aufmerksam gemacht.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Freitag, 16. Juli 2004

    18:29 - Autor: Trodat

    Sockel A / 754 / 940 / 939 Webwatch

    Auch in den letzten Tagen haben unsere werten Kollegen wieder fleißig Artikel rund um die Sockel A / 754 / 940 / 939 geschrieben. Ein paar davon haben wir für Euch zusammengetragen:Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Donnerstag, 15. Juli 2004

    21:58 - Autor: pipin

    Newssplitter - weitere News des Tages kurz und bündig

    Lidl mit TARGA Visionary AV 2500+
    Zwischen Katzenstreu, Dosenpfirsichen und Mettwurst steht beim Lebensmitteldiscounter Lidl in der nächsten Woche wieder ein Komplettsystem mit AMD Athlon XP 2500+ Prozessor in Regalen ihrer Filialen in den neuen Bundesländern. Das gute Stück kostet 499 Euro und verfügt u.a. über ein A7V8X-MX Mainboard (VIA KM400), 256 MB DDR RAM PC2700 in Infineon sowie über eine Festplatte von Western Digital mit 80 GB Kapazität bei 7200 U/min. (Lidl)

    Kingston stellt Ultra Low-Latency DDR PC3200 Speicher vor
    Speicherhersteller Kingston stellte gestern seine neuen HyperX 400 MHz (PC3200) CL2 DDR Module vor. Mit niedrigen Latenzen von 2-2-2-5-1 sowie dem Heatspreader aus Aluminium zielt man ganz klar auf die Speicherbänke der Spieler und PC-Enthusiasten. Verfügbar sein werden die Riegel in den Kapazitäten 512 MB und 1 GB. (Kingston)

    PostService Pack Updates bei WinHelpline
    Nach Microsofts Patch Day im Juli (wir berichteten), hat unsere Partnerseite WinHelpline ihre PostService Pack Updater für Windows 2000 und Windows XP auf den neuesten Stand gebracht. (WinHelpline)

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    13:59 - Autor: Nero24

    Themenabend mit Shuttle am kommenden Montag

    Nach dem letzten Themenabend mit AMD am vergangenen Montag (wir berichteten) dürfen wir am kommenden Montag gleich wieder hohen Besuch auf Planet 3DNow! begrüßen. Dieses Mal gibt sich Shuttle die Ehre zu seinem ersten Chat mit unseren Lesern.

    Shuttle ist den Besuchern von Planet 3DNow! derzeit vorwiegend durch sein ausladendes Engagement im Bereich der Athlon XP- und Athlon 64 Barebone-Systeme XPC (Mini PC System) ein Begriff, weshalb dies natürlich auch Schwerpunkt der Veranstaltung sein wird. Aber selbstverständlich können die Herstellervertreter auch zu den Themen Mainboards, Chipsätze und TFT-Monitore ausgequetscht werden.

    Die Veranstaltung beginnt am Montag, den 19.07.2004 um 18 Uhr. Ende ist grob auf 20 Uhr veranschlagt, wobei das Event natürlich auch nach hinten ausgedehnt werden kann, sollte es von Nöten sein. Also: im Terminkalender ankreuzen :)

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Mittwoch, 14. Juli 2004

    22:31 - Autor: pipin

    AMDs Ergebnisse des 2. Quartals 2004

    AMD gab heute bei einem Umsatz von 1.262 Millionen US-Dollar einen Gewinn von 32 Millionen US-Dollar oder von 9 Cent pro Aktie für das zweite Quartal 2004 bekannt.

    Dies entspricht einer Umsatzsteigerung im Vergleich zum zweiten Quartal 2003 von 96 Prozent, der Umsatz des ersten Quartals hatte 1.236 Millionen US-Dollar betragen, damit war allerdings ein Gewinn von 45 Millionen US-Dollar erzielt worden.

    AMDs Lagerbestände erhöhten sich um 5 Prozent und es wurde ein sehr verhaltener Ausblick auf das dritte Quartal gegeben:

      " In the third quarter of 2004, AMD expects sales to increase in each of its two major businesses and total sales to increase moderately."
    AMD Reports Second Quarter Results

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    20:39 - Autor: WizardSE

    Doom³ ist fertig

    Doom³ ist fertig. Nach einer, in den letzten Tagen, immens brodelnden Gerüchteküche ist es nun offiziell. Dies bestätigte Todd Hollenshead, CEO von id Software, vor wenigen Minuten. Dabei dankte er allen Mitarbeitern von id Software, Activision, Helfern und den Fans, die lange Geduld beweisen mussten.
      IT'S DONE!!!!!!!

      Yes, this is the official word that DOOM 3 has been code released and has been approved for manufacturing!
      It won't be long now until the anticipation ends and the PH34R begins ;-) We literally just hung up with
      Activision and have confirmed that our latest release candidate has been mutually approved and is finally
      GOLD. Thanks to everyone for their patience (yeah right! =) and for everyone at id, Activision and our
      numerous partners for helping us create what I believe is absolutely the best game we have ever made.
      [...] In the meantime, I want to see those "DOOM 3 GOLD!!!" threads set
      new records for swamping message board servers, destroying productivity, and post counts ;-)

    Am 5.August soll der Hoffnungsträger im 3D-Bereich in den USA erscheinen, am 6. August in Großbritannien und am 13.August schließlich in Deutschland.

    -> Kommentare
    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    19:28 - Autor: Nero24

    Neuer Artikel: WoW64 - Microsofts Starthilfe für 64-Bit Windows

    Das kommende Windows XP 64-Bit Edition soll auf dem AMD Athlon 64 schaffen, was Windows 95 damals auf 386er, 486er und Pentium-Systeme erlaubt hat: dem Anwender die Möglichkeit zu geben neue Software betreiben zu können ohne auf alte Software verzichten zu müssen. Das beginnt bei den Firmen mit dem Stichwort "Investitionssicherheit" und hört bei den Heimanwendern, die ihr geliebtes altes Spiel zocken wollen, noch nicht auf.

    Im Falle von Windows XP 64-Bit Edition soll diese Brücke - 32-Bit Software auf einem 64-Bit Betriebssystem einzusetzen - ein Subsystem namens WoW64 schlagen. Wie WoW64 funktioniert, was es kann und was nicht, all das haben wir in unserem aktuellen Artikel zusammengefasst:

    Viel Vergnügen beim Lesen...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    18:03 - Autor: Campari

    Crucial stellt Ballistix Speicherfamilie vor

    Die Micron-Tochter Crucial stellte heute die neue Ballistix Speicherfamilie vor mit der man speziell die Spieler und die sogenannten "Power user", die besonderen Wert auf maximale Leistung bei höchst möglichermöglicher Stabilität legen, ansprechen möchte. Die Ballistix-Linie umfasst sowohl DDR als auch DDR2 Speichermodule, die sich jeweils durch eine hohe Geschwindigkeit, geringe Latenzen sowie einen Heatspreader aus Aluminium auszeichnen sollen.

    Crucials neue Ballistix Speicherfamilie besteht aus den folgenden Mitgliedern in den Größen 256 MB und 512 MB:

    • Crucial Ballistix PC-3200 (DDR-400), CL2-2-2-6
    • Crucial Ballistix PC-4000 (DDR-500), CL2.5-4-4-8
    • Crucial Ballistix PC2-4200 (DDR2-533), CL3-3-3-10
    • Crucial Ballistix PC2-5300 (DDR2-667), CL4-4-4-10
    Weitere Informationen sowie den hauseigenen Online-Shop findet ihr auf der Website von Crucial.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    17:55 - Autor: pipin

    Intel meldet Ergebnisse für das 2. Quartal 2004

    Bei einem Umsatz von 8,05 Milliarden US-Dollar wurde ein Gewinn von 1,8 Milliarden US-Dollar oder von 27 Cent pro Aktie erzielt. Obwohl man damit den Gewinn im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres fast verdoppelte, enttäuschte Intel mit den Zahlen sowohl die Analysten, als auch den Markt.

    Kritische Fragen wurden vor allem zu der Erhöhung der Lagerbestände um 15% gestellt, die Befürchtungen über einen baldigen Abschwung der Semiconductor Branche aufleben lassen, begründet durch sich langsam abzeichnende Überkapizäten bei den Fabs.
    So hagelte es Downgrades(Abwertende Zukunftsaussichten der Aktie) von Prudential, Harris Nesbitt und Morgan Stanley, der Markt strafte Intel mit teilweise über -8,5% ab, während Konkurrent mit -4% vergleichweise wenig in "Sippenhaft" genommen wurde.

    AMD meldet seine Zahlen heute nach Börsenschluss, einen Webcast wird es dazu um 23:30 Uhr geben.

    -> Kommentare
    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    07:56 - Autor: KairoCowboy

    HD Tach 3.0 released

    Gestern Abend wurden registrierte User über den Release der Verion 3.0 für Windows 2000 und Windows XP mit komplett neu aufgesetzter Engine des bekannten Festplattenbenches informiert.

    Auf der Herstellerseite von SimpliSoft finden sich drei verschiedene Versionen des Programms.
    Angeboten werden eine "HD Tach 3 Free/Non-Commercial", eine "HD Tach 3 Commercial" und eine "HD Tach 3 RW" Version, wobei nur die Non-Commercial Version des Tools zum kostenlosen Download bereitsteht - wie bei den Vorgängerversionen mit eingeschränktem Funktionsumfang.
    Die Commercial-Version ist für den Business und Commercial-Bereich gedacht, unterscheidet sich vom Funktionsumfang jedoch nicht von der kostenlosen Version.
    HD Tach 3 RW bietet zusätzliche Optionen wie z.B. die Möglichkeit, sequenzielle Schreibtests durchzuführen und die Ergebnisse zu exportieren.

    Nähere Informationen findet ihr unter dem obenstehenden Link.

    ->Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Dienstag, 13. Juli 2004

    19:58 - Autor: Campari

    Newssplitter - weitere News des Tages kurz und bündig

    IBM stellt den eServer p5 vor
    IBM stellte heute den neuen eServer p5 Server vor in dem der hauseigene 64-bit POWER5 Prozessor zum Einsatz kommt. Big Blue bietet den eServer p5 als p5-520 (Deskside or rack-mount entry-level 2-way), p5-550 (Deskside or rack-mount 2- to 4-way entry) sowie als p5-570 (Mid-range 2- to 16-way rack-mount) an. Bei den Betriebssystemen besteht die Wahl zwischen dem UNIX Derivat AIX und Linux, jeweils in verschiedenen Varianten. (IBM)

    AMD verliert Anteile am Markt für moblile CPUs
    Wie The Register berichet, hat AMD mit sinkenden Anteilen im Markt für mobile Prozessoren zu kämpfen. So betrug AMDs Marktanteil im Mai lediglich 10.7%; im Januar waren es noch 16,7%. Der Grund hierfür ist Intels Celeron, der seinen Anteil am Kuchen im etwa selben Maß steigern konnte - sein zukünftiger Gegenspieler, der Sempron, wirft aber schon seine Schatten vorraus und auch mache sich, laut den Marktforschern von Context, der Athlon 64 zunehmend auf, die Notebookwelt zu erobern. (The Register)

    Windows XP SP2 definitiv im August
    Microsoft gab jetzt offiziell die Verschiebung in den August des zweiten Service Packs für Windows XP bekannt. Verantwortlich hierfür zeichnen sich wohl Kompatibilitätsprobleme mit älteren Anwendungen. Eine positve Nachricht zu diesem Thema gab es aber auch. Demnach wird das Windows XP SP2 zuerst in Deutsch und Englisch verfügbar sein; weitere Wartezeiten bleiben für die deutschsprachige Kundschaft also aus. (WinFuture)

    Opera erleichtert den Umstieg
    Um den Umstieg auf den eigenen Browser zu erleichtern, bietet Opera verschiedene Skins an, die den norwegischen Browser wie einen Internet Explorer beziehungsweise wie einen Mozilla Firefox aussehen lassen. Auch ein Safari-Skin ist erhältlich. (Opera)

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    16:27 - Autor: mtb][sledgehammer

    Weitere Inkompatibilität bei Intels EM64T

    Schon zweimal haben wir darüber berichtet (hier und hier), dass Intels Implementierung der AMD64-Technolgie, EM64T, nicht vollständig zum ursprünglichen 64 Bit Befehlssatz kompatibel ist. So ist es beispielsweise nicht möglich die aktuelle Beta von Microsofts Beta Version des 64 Bit Windows auf dem neuen Xeon mit Nocona Kern zu installieren.

    In einer aktuellen Diskussion der Webseite Silicon Investors wird nun ein weiterer Untschied von EM64T genannt. Nach der Fehlerliste des Nocona ist die neue CPU nur in der Lage einen physikalisch 36 Bit großen Adressraum anzusprechen, während AMD64-CPUs aktuell einen 40 Bit großen physikalischen Adressraum bereitstellen. Unglücklicherweise gibt die "Extended Address Sizes Function" des Xeon jedoch den falschen Wert 40 Bit aus.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    15:44 - Autor: Nero24

    MSI liefert neue i915/i925-Mainboards aus

    Nachdem MSI vor rund zwei Wochen Mainboards mit den Chipsätzen i915P, i915G und i925X aufgrund der fehlerhaften ICH6/R-Controller von seinen Kunden zurückgeholt hat (wir berichteten), liefert der Hersteller nun die neuen Platinen aus, die den Produktionsfehler in der ICH6-Southbridge nicht mehr aufweisen sollen.

    Die neuen Grantsdale- und Alderwood-Platinen tragen jetzt deutlich sichtbare Hinweise auf der Außenverpackung sowie auf dem Southbridgekühler, wodurch der erfolgreich durchlaufene Test bei MSI dokumentiert werden soll. Kunden und Endanwender sollen so sicher sein können, ein einwandfreies Produkt auf Grantsdale- oder Alderwood-Basis zu erhalten.

    Zudem legt MSI allen LGA775-Modellen den CPU-Clip dazu. Diese Einbauhilfe für den Prozessor soll das Risiko einer Pin-Beschädigung im neuen empfindlichen LGA775-Sockel (wir berichteten) vermindern. Das Einsetzen der CPU passiert in korrekter Ausrichtung. So sollen Defekte an den Sockelpins nahezu ausgeschlossen sein. Die detaillierte Anleitung für den Clip liegt jeder Boardverpackung bei und ist zudem auf der deutschen Website von MSI nachzulesen.

    Die Platinum-Versionen 915P Neo2 und 915G Neo2 bietet MSI - wie bereits berichtet - weiterhin mit zwei Samsungmodulen 256 MB DDR2 533, PC2-4300-CL4 an. MSI empfiehlt für das Bundle einen Endkundenpreis von ca. 329 Euro. So ergibt sich laut Hersteller ein Preisvorteil von ca. 40 Euro im Vergleich zu zwei separat gekauften Modulen.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    09:31 - Autor: Nero24

    AMD Themenabend - Nachbereitung (SSE3, DDR2, TCPA,...)

    Der zweite AMD Themenabend auf Planet 3DNow! ist gestern Abend gegen 20 Uhr zu Ende gegangen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Jan Gütter für's Kommen und für den netten und informativen Abend.

    Doch worum ging es, was waren die Fragen, die unsere Leser bewegten? Natürlich konzentrierten sich viele Fragen auf das Thema "Sockel" bei AMD, wird es einen Sockel 900 geben, wie lange wird der Sockel 754 gebaut werden, wird es den Sempron auch für Sockel A geben? Aber auch zahlreiche Fragen zu SSE3, Cool'n'Quiet, Geode NX und DDR2 wurden gestellt. Hier ein paar Auszüge:

      SSE3 - wann?
      "Wir glauben, dass es lohnt Technologien bzw. Lösungen zu promoten, die für den Kunden auch einen unmittelbaren, erfahrbaren Sinn ergeben. Dazu gehört in allererster Linie Cool'n'Quiet und der Hardwarevirenschutz mit SP von Windows XP. SSE3 werden wir unterstützen, wenn es genügend Unterstützung auf Anwendungsseite gibt. Und das sehen wir im Moment noch nicht."

      Intels EM64T eine Gefahr für AMD64?
      "Die Frage stellt sich eher umgekehrt, wie hoch muss der Aufwand auf der "anderen" Seite sein, um den Entwicklungsvorsprung, den AMD hat, wieder wett zu machen? In diese Richtung müsste man wohl auch eher die Marketingfrage richten. Im Moment ist es jedenfalls so - auch in der öffentlichen Meinung - dass der große Konkurrent eine Technologie nach der anderen kopiert (nach DDR, Kupfertechnologie, SOI, nun eben auch AMD64, Modellbezeichnungen...)."

      AMD und BTX!?
      "In der Tat bietet BTX einige Vorteile, wie z.B. die bessere Wärmezirkulation und den kleineren Formfaktor. Deshalb verschließen wir uns dieser Technologie auch nicht, ganz im Gegenteil. Aber wir wollen das Thema gemeinsam mit unseren Partnern intensiv angehen, und keinen Schnellschuss produzieren."

      AMD und SEM (fka TCPA)
      "Wir arbeiten gemeinsam mit Microsoft und anderen Partnern an der Implemtierung einer sicheren Computer Plattform. Ein genauer Zeitpunkt der Implementierung steht noch nicht fest, aber generell ergibt dies natürlich nur Sinn im Zusammenhang mit einer Unterstützung seitens des BS."
      Wird der User jederzeit die Möglichkeit haben, SEM auszuschalten?
      Die Idee ist, dass der User jederzeit einen "Hauptschalter" umlegen kann, um das Sicherheitsfeature abzuschalten.

    Viele weitere interessante Antworten und Fragen findet Ihr hier in der AMD Themenabend Sektion.
    Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    00:01 - Autor: Trodat

    Hard- und Software Webwatch

    Auch diese Woche haben wir wieder einige Hard- und Software-Tests für Euch zusammengetragen:

    Grafikkarten:

    Sonstige Hardware:Software, Workshops und Diverses:Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Montag, 12. Juli 2004

    18:30 - Autor: Nero24

    SETI@Home User aufgepasst: Planet 3DNow! goes BOINC

    Distributed Computing (DC), also das Rechnen von Projektdaten über mehrere Computer hinweg verteilt, hat bei Planet 3DNow! eine lange Tradition. SETI@Home war das erste DC-Projekt, an dem sich unser Team beteiligte und die zwei Jahre dauernde Aufholjagd zur Intel Corporation ist uns noch in bester Erinnerung. Später kamen dann noch die DC-Projekte Climate Prediction (Klimavorhersage), Folding@Home (Moleküle berechnen), Lifemapper (Analyse von Umweltfaktoren) und RC5 (Codes knacken) hinzu (wir berichteten).

    Seit etlichen Monaten (um nicht zu sagen Jahren) jedoch arbeitet die DC-Community an der University of Berkeley an einem einheitlichen "Dach" über all den verschiedenen Projekten. Dieses Dachkonstrukt nennt sich BOINC (Berkeley Open Infrastructure for Network Computing). BOINC stellt die notwendige Infrastruktur zur Verfügung und einen einheitlichen Client, um damit verschiedene Projekte in einer Anwendung betreiben zu können. Kürzlich wurde BOINC nun als Final freigegeben und nachdem wir sicherheitshalber noch zwei Wochen gewartet haben, um eventuelle Kinderkrankheiten behoben zu wissen, können wir nun unsere Unterstützung bedenkenlos ankündigen.

    Derzeit ist so kurz nach der Freigabe als Final mit BOINC nur SETI und Astropulse möglich. Demnächst soll Folding@Home und Climate Prediction hinzukommen. Des Weiteren sind Projekte geplant, an denen Planet 3DNow! derzeit nicht teilnimmt, wie etwa Predictor@home (Molekülstrukturen vorhersagen), Einstein@home (Gravitationswellen) und natürlich das legendäre SETI-II (Suche nach Außerirdischen in der südlichen Hemisphäre), sofern es noch kommt.

    Da SETI@Home nun offiziell in der BOINC-Version gestartet ist, können wir nur allen Teilnehmern am SETI@Home Team von Planet 3DNow! empfehlen, die Berechnungen mit dem alten SETI-Client einzustellen und auf das neue BOINC-SETI zu wechseln. Die Gründe dafür sind vielfältig. Neben der höheren Flexibilität bezüglich anderen DC-Projekten wird das alte SETI-Projekt mittelfristig komplett abgeschaltet werden. Ob es dann noch möglich sein wird, seinen alten SETI-Acount in das neue BOINC-SETI System zu übernehmen (wie es derzeit der Fall ist), kann nicht garantiert werden.

    Für den Umstieg von SETI@Home zu BOINC-SETI haben wir eine ausführliche FAQ erstellt, mit deren Hilfe es unseren Teilnehmern möglich sein sollte, problemlos auf den neuen Client zu wechseln. Zur Anleitung geht's hier lang:

    Für alle weiteren Fragen zu diesem Thema möchten wir Euch das Distributed Computing Forum von Planet 3DNow! empfehlen. Bleibt an dieser Stelle nur noch, Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg im Team zu wünschen. Mal sehen, wo Planet 3DNow! dieses Mal landen wird, wenn wir nicht 2 Jahre Rückstand aufzuholen haben :)

    Update
    SETI läuft wieder. Haut rein :)

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    16:57 - Autor: Campari

    Apple feiert 100 Millionen verkaufte Songs

    Wie Apple bekannt gibt, ist im iTunes Music Store der 100-millionste Musiktitel über die virtuelle Ladentheke gewandert. Damit untermauert das Unternehmen seine Marktführerschaft im Bereich des Musikdownloads für Singles und Alben über das Internet. Schaut man sich auf der deutsprachigen Newsseite um, entdeckt man eine Pressemeldung vom 01.Juli, die von bisher 95 Millionen verkauften Titeln berichtet. In nur gut zwei Wochen wurden also fünf Millionen Songs verkauft, was wiederum 2,5 Millionen Lieder pro Woche bedeutet.

    Zu diesem bedeutsamen Ereignis lässt sich Apple nicht lumpen und überreicht Kevin Britten aus Hays Ellis in Kansas (USA) ein 17" PowerBook, einen 40GB iPod sowie einen Geschenkgutschein über 10.000 iTunes Songs. Kevin Britten war der Nutzer, der in der Nacht mit dem Lied "Somersault" von Zero7 die Schallmauer durchbrochen hatte.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    09:45 - Autor: Nero24

    Nicht vergessen: heute Abend ab 18 Uhr Themenabend mit AMD

    Wie kürzlich bereits angekündigt findet heute Abend ab 18 Uhr unser Frage-und-Anwort-Chat mit AMD statt, den jeder Besucher von Planet 3DNow! entweder passiv als Mitleser verfolgen kann oder aber aktiv mitgestalten und eigene Fragen in die Runde werfen kann. AMD-Pressesprecher Jan Gütter wird versuchen, zwischen 18 Uhr und 20 Uhr so viele davon wie möglich zu beantworten. Voraussetzung, um Fragen stellen zu können, ist lediglich eine Registrierung in unserem Forum. Die Registrierung ist natürlich kostenlos und kann hier vorgenommen werden. Besucher, die sich vor Zeiten bereits registriert, ihren Account aber lange nicht mehr genutzt haben, können sich hier ihre Nutzerdaten für das Login zuschicken lassen. Mitlesen ist auch für Nicht-Communitymember möglich.

    Themenschwerpunkte werden die aktuellen AMD Athlon 64 Prozessoren sein, aber natürlich können auch Fragen zu anderen Themen (HyperTransport, Dual-Core CPUs, Chipsätze, SSE3-Support, etc.) gestellt werden. Und hier geht's zur AMD-Themenabend Sektion:

    Wie man sieht befindet sich dort auch noch der alte Thread aus dem 2002er AMD-Themenabend. Auch der ist sicherlich noch einmal einen Blick wert, zeigt er doch, was sich seit damals auf diesem Sektor getan hat. Wir wünschen viel Spaß und einen unterhaltsamen und informativen Abend...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    09:19 - Autor: Nero24

    Neuer Gameserver von MHHV / Players suchen Member

    Der MHHV-Clan, der unter anderem für unsere Schwesterseite Planet 3d Games einen Gameserver am laufen hat, hat aufgerüstet. Die Planet 3d Games / Planet 3DNow! User können auf dem neuen Gameserver nun folgende Spiele spielen:
      Game-Server Mohaa 1 : Mohaa = Medal of Honor Allied Assault
      Game-Server-IP : 62.75.246.230 Port : 27025
      Game-Slots : 24
      Game-Variante : Objektiv
      Game-Realmod : CKR 1.1
      Game-FF : FF OFF ( Friendly Fire )

      Games-Server Mohaa 2
      Game-Server-IP : 62.75.246.230 Port : 27035
      Game-Slots : 16
      Game-Variante : TDM
      Game-Realmod : On
      Game-FF : FF OFF ( Friendly Fire )

      Games-Server Mohaa 3
      Game-Server-IP : 62.75.246.230 Port : 27055
      Game-Slots : 16
      Game-Variante : OBJ =Custom Maps=
      Game-Realmod : CKR 1.1
      Game-FF : FF OFF ( Friendly Fire )

      Games-Server Dessert-Combat
      Game-Server-IP : 62.75.246.230 Port : 27045
      Game-Slots : 28
      Game-Variante : Conquest
      Game-Realmod : Punk-Buster Activated
      Game-FF : FF On ( Friendly Fire )

      Games-Server BF- Forgotten Hope ( Läuft auf Anfrage )
      Game-Server-IP : 62.75.246.230 Port : 27060
      Game-Slots : 28
      Game-Variante : Conquest
      Game-Realmod : Punk-Buster Activated
      Game-FF : FF On ( Friendly Fire )

      Games-Server BF- Silent Heroes ( Läuft auf Anfrage )
      Game-Server-IP : 62.75.246.230 Port : 27070
      Game-Slots : 28
      Game-Variante : Conquest
      Game-Realmod : Punk-Buster Activated
      Game-FF : FF On ( Friendly Fire )

      Games-Server Battlefield-Vietnam
      Game-Server-IP : 62.75.246.230 Port : 27065
      Game-Slots : 18
      Game-Variante : Conquest
      Game-Realmod : Punkbuster Activated
      Game-FF : FF On ( Friendly Fire )

      Games-Server Unreal-Tournament 2004
      Game-Server-IP : 62.75.246.230 Port : 7777
      Game-Slots : 16
      Game-Variante : ONS = OnSlaught
      Game-Realmod :
      Game-FF : FF On ( Friendly Fire )

    Weitere Informationen dazu findet Ihr bei MHHV oder über die Teamspeak-IP 62.75.246.230:8767.

    Wer lieber in einem Team spielt, statt alleine auf einen Gameserver zu joinen, der kann auch mal bei unserem alten hauseigenen Clan Players of Planet 3DNow! vorbeischauen. Dort sucht man derzeit vor allem nach Mitgliedern für DC Squad (Desert Combat), aber natürlich sind auch engagierte Mitglieder in anderen Disziplinen jederzeit willkommen. Wer Interesse hat für die und mit den [P3D] Players zu spielen, meldet sich am besten bei players@planet3dnow.de.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Sonntag, 11. Juli 2004

    20:26 - Autor: Pixelman

    Service Pack 2 für Windows XP offenbar kurz vor Fertigstellung

    Noch nie gab es so viele Spekulationen darüber, und noch nie war ein Service Pack für ein Microsoft-Produkt so lang ersehnt, wie das kommende Service Pack 2 für Windows XP.

    Glaubt man den aktuellen Vorhersagen - welche dieses Mal von Microsoft selbst stammen und nicht, wie schon öfter, die Geburt einiger Netz-Medien sind - so soll sich die Entwicklung des Pakets in der Endphase befinden. Einen Release Candidate 3 wird es dem zu Folge nicht mehr geben, zumindest nicht öffentlich. Möglich sei noch eine oder zwei letzte Beta-Versionen für den eingeweihten Kreis der offiziellen Betatester ("Interim Build" genannt).

    In etwa zwei Wochen also soll das Pack den finalen RTM-Status erreichten. RTM steht für "Release to Manufacturing" (sinngemäß "Freigabe zur Herstellung"). Dies bedeutet, dass dann Produktion und Verteilung von CDs mit dem Paket beginnen kann. Microsoft wird für das Produkt die Werbetrommel schleudern. Man wird den OEM-Händlern 90 Tage Zeit geben, um das SP2 auf Verkaufs-PCs vorinstalliert anzubieten. Wie es schon beim ersten Service Pack der Fall war, sollen Computer-Zeitschriften das Update auf ihren Heft-CDs beilegen. Ein Service, an dem sicher mancher Nutzer einer langsameren Internet-Verbindung gefallen finden wird. Der Konzern aus Redmond will durch vernünftige Promotion sicher gehen, dass möglichst jedermann das Service Pack bekommt und installiert.

    Von der Seite von Microsoft ließ man auch verlauten, dass man das Paket möglichst bald nach Fertigstellung über die Funktion Windows Update zur Verfügung stellen möchte, um die Verbreitung zu beschleunigen. Dazu soll das Update-System vorher offiziell auf die bei RC-Benutzern bereits in Verwendung befindliche Version 5 umgestellt werden. Bereits beim RC2 des Service Packs war jener Installationsweg möglich, und dies mit dem Vorteil, dass das Volumen des Downloads von ca. 260 MB auf 100 MB verringert werden konnte, in dem nur benötige Dateien heruntergeladen werden.

    Wir sind also besonders gespannt, was sich in den nächsten zwei Wochen noch alles um das berüchtigte Service Pack 2 alles tun wird. So ist auf der Website Neowin.net sogar schon ein genaues Datum zu lesen: "The proposed date is the 21st of July.". Spätestens zum definitiven finalen Release werden auch wir wieder darüber berichten.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    00:12 - Autor: Trodat

    Kühler- und Gehäuse Webwatch

    Auch diesen Sonntag haben wir wieder einige Artikel aus der Rubrik "Kühler und Gehäuse" für Euch zusammengetragen:

    Luftkühlung:

    Wasserkühlung:Gehäuse und Zubehör:Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Samstag, 10. Juli 2004

    18:56 - Autor: Nero24

    Kolumne: Abenteuer Straßenbahn

    Auch in dieser Woche wollen wir unsere lockere Folge von Kolumnen auf Planet 3DNow! fortführen.

    Wir verlassen mal wieder die Welt der Bits und Bytes und wenden uns einem Szenario aus dem "realen Leben" zu, das vermutlich jeder schon einmal erlebt hat, der sich in der urbanen Umwelt öffentlich fortbewegen muss: dem Mikrokosmos Straßenbahn. WizardSE hat sich diesem Thema etwas pointiert genähert:

    Viel Vergnügen beim Lesen...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    11:18 - Autor: Trodat

    Partnernews Webwatch

    Wie jede Woche wollen wir Euch an dieser Stelle wieder die neusten Artikel unserer Partnerseiten vorstellen.

    Bei ComputerBase hat man sich das Dell Latitude D505 Notebook mit Celeron M angesehen. Außerdem gibt es dort einen Artikel zum Cool'n'Quiet-Feature des Athlon 64 zu lesen:

      Seit der Einführung der neuen Athlon 64-Prozessoren beglückt AMD den informierten Käufer mit einer Stromspartechnologie für den Desktop, „Cool'n'Quiet” genannt. Die Anpassung von Spannung und Takt an die vorherrschende Prozessor-Auslastung, so etwas kannte man bisher nur von den Notebook-Mobilprozessoren, wurde von AMD endlich auch in den Desktop-Prozessoren implementiert. Cool'n'Quiet tut nichts anderes als Taktrate und Spannung je nach den aktuell an die CPU gestellten Anforderungen auf verschiedene Stufen (P-States) zu regeln. In Verbindung mit einem Temperatur-geregelten Lüfter läßt sich so in vielen Fällen neben dem Stromverbrauch auch die Lautstärke im unausgelasteten Zustand deutlich reduzieren. Wie man dieses Feature im Betriebssystem aktiviert, welche Unterschiede es bei den einzelnen Steppings und Modellen geben kann und worauf man beim Kauf eventuell achten sollte, versuchen wir auf den nächsten Seiten zu erläutern.
    Die Kollegen von Hardwareluxx haben das Sockel 754-Mainboard Shuttle AN51R getestet:
      Das Shuttle zurecht stolz auf seine Produkte ist, haben wir schon des öfteren bemerkt. Das erste Athlon64 Board überhaupt, welches wir genauer unter die Lupe nehmen konnten, war das Shuttle AN50R. Zwar wurde das eigentliche Review erst Ende Oktober 2003 veröffentlich, aber unsere eigentlichen Athlon64 Reviews zum Prozessor selbst wurden auf Basis einer der ersten Shuttle AN50R Revisionen durchgeführt. Und : Während andere Hersteller zu der Zeit noch mit kräftigen Speicherkompatibilitäts-Problemen zu kämfen hatten, lief das AN50R auf Anhieb astrein. Heute ist deshalb der Nachfolger heiss erwartet - das Shuttle AN51R soll schließlich in dieselbe Kerbe schlagen.
    Last but not least hat AMDboard sein AMD Prescott Survival Kit Special erweitert.

    Viel Vergnügen beim Lesen...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    00:53 - Autor: Ray2k

    Erste Benchmarkergebnisse eines 90nm AMD Athlon 64?

    Im Forum der amerikanischen Overclocking-Seite Xtreme Systems sind erste Benchmarks eines angeblich in 90 Nanometer gefertigten Athlon 64 aufgetaucht. Die CPU wurde hierbei mit 2,2GHz betrieben und mit einem gleichgetakteten Newcastle auf einer Sockel 939 Plattform verglichen.

    Der 90nm Prozessor kann sich in den Benchmarks leicht von seinem 130nm Kollegen absetzen. Dem Ergebnis liegt jedoch nur ein Vergleichswert zu Grunde, ein Opfer der Aktualität.

    Neben der Unterstützung für den SSE3 Befehlssatz soll die CPU Verbesserungen bei der Sprungvorhersage und beim Speichercontroller besitzen. Bei einem ersten Übertaktungstest will der Tester bei 1.45V(Default: 1.4V) die 2.5 GHz Grenze durchbrochen haben, was dem Prozessor nochmals einen ordentlichen Leistungsschub brachte.

    Wenn man im diesem Zusammenhang die Gerüchte um eine vorgezogene Einführung niedriger getakteter Sockel 939 CPUs(3200+/3000+) im 3. Quartal 2004 betrachtet, könnte man vermuten, dass es sich hierbei tatsächlich bereits um eine 90nm CPU handeln könnte. Die vermutlich mit nur 1.8 und 2 GHz getakteten CPUs wären insbesondere im 90nm Verfahren auf Grund der kleineren Die-Fläche(vermutlich um die 85 mm²) und der hohen Ausbeute bei einem Takt von nur 2 GHz die idealen Zugpferde um AMDs Marktanteil gegenüber Intel in 2004 massiv zu steigern.

    Abschliessend möchten wir noch einmal auf den Themenabend mit AMD am kommenden Montag hinweisen, wo diese Geschichte mit Sicherheit näher beleuchtet wird.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Freitag, 9. Juli 2004

    18:47 - Autor: Trodat

    Sockel A / 754 / 940 / 939 Webwatch

    Auch in der vergangenen Woche haben unsere werten Kollegen wieder fleißig Artikel rund um die Sockel A / 754 / 940 / 939 geschrieben:Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Donnerstag, 8. Juli 2004

    19:17 - Autor: Pixelman

    Gesetz gegen Spam tritt heute in Kraft

    Erst kürzlich berichteten wir über die steigenden Zahlen der unerwünschten Spam-Mail-Nachrichten. Nun wurde endlich eine gesetzliche Grundlage geschaffen, welche diese üble Form von Werbung verbietet.

    In Deutschland ist heute ein neues Gesetz gegen den so genannten unlauteren Wettbewerb in Kraft getreten. Dieses enthält auch Regelungen, welche das unerwünschte Versenden von Werbung mittels E-Mail, SMS und per Fax verbieten. Nebenbei schützt es nicht nur im Berech von Computer und Internet. So verbietet es auch Schleichwerbung, Belästigung durch Telefonwerbung, und Werbeformen, welche die Unerfahrenheit von Kindern und Jugendlichen ausnützen.

    Ebenfalls verboten ist ab sofort die Verbindung von Gewinnspielen mit Warenkäufen. Mit der Neuregelung fallen auch die bisherigen Vorschriften über Räumungsverkäufe weg. Dies erlaubt den Händlern selbst zu entscheiden, ob und wann sie ihr Angebot im Preis reduzieren. Sommer- und Winterschlussverkäufe sind trotzdem auch weiterhin möglich.

    Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) kann im Bundesgesetzblatt Nr. 32 vom heutigen 7. Juli 2004 eingesehen werden:
    Download Bundesgesetzblatt Nr. 32

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Mittwoch, 7. Juli 2004

    00:00 - Autor: Toonfish

    Entwicklung des Motherboard Monitors (MBM) eingestellt

    Alex Van Kaam, Autor des beliebten Temperaturüberwachungstools Motherboard Monitor, kurz unter MBM bekannt, gab heute überraschend die Einstellung weiterer Entwicklungen bekannt. 3rd Party Tools und Plug-Ins sollen allerdings weiter veröffentlich und gesammelt werden.

    Als Gründe gab er an:

    • Fehlende Hilfe der Hersteller, so bekam er die Infos über Mainboards etc. meistens nur von hilfsbereiten MBM Nutzern.
    • Zeit, eine Stunde allein brauchte er täglich nur um Mails und Forenanfragen zu beantworten.
    • Um mithalten zu können, brauchte er auch die Unterstützung für Grafikkarten-Sensoren. Es mangelte ihm eben an diesen Karten.
    • Motivation, 7,5 Jahre seien eine lange Zeit.

    Das komplette Statement findet ihr auf seiner Homepage.

    Das praktische Tool gehört heute bei vielen Usern zum Standard, sehr schade, dass zukünftige Boards nicht mehr unterstützt werden, zumindest nicht offiziell. Nun ist die Community gefragt.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Dienstag, 6. Juli 2004

    13:44 - Autor: Nero24

    Neuer Artikel: Avance B031 Gehäuse

    Nach den sündhaft Highend-Gehäusen Silverstone TJ03 oder Cooler Master Stacker ist es mal wieder an der Zeit, ein erschwingliches Gehäuse für den Normal-Anwender zu testen. Die Wahl fiel dieses Mal auf den Avance B031 in der B-Version, der mit nur 40 EUR ein echtes Schnäppchen ist. Wie er sich in der Praxis geschlagen hat, könnt Ihr in aller Ausführlichkeit in unserem neuen Artikel nachlesen:Viel Vergnügen beim Lesen...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    00:52 - Autor: Trodat

    Hard- und Software Webwatch

    Auch diesen Dienstag haben wir wieder fleißig Artikel zum Thema Hard- und Software gesammelt:

    Grafikkarten:

    Sonstige Hardware:Software, Workshops und Diverses:Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Montag, 5. Juli 2004

    15:13 - Autor: Campari

    Dank Apple? BMG will Preise senken

    Gut drei Wochen ist es nun her, dass der iTunes Music Store seine Pforten auch für europäische Kunden öffnete. Dass der Sprung über den großen Teich richtig und längst überfällig war, zeigten die Zahlen. So gelang es Apple allein in der ersten Woche über 800.000 Lieder zu verkaufen (wir berichteten) und übertraf damit die Erwartungen um Längen und das trotz der momentanen Beschränkung auf die Kreditkarte als einzige Bezahlform, die in Deutschland bei weitem nicht so verbreitet ist, wie auf der anderen Seite des Atlantiks.

    Dennoch scheint Apples Plattenladen Bewegung in die Musikbranche zu bringen, die seit einiger Zeit mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen hat und bislang allein durch Klagen gegen allzu intensive Tauschbörsennutzer versucht das Schiff wieder auf Kurs zu steuern. Wie Spiegel Online berichtet, plant der Musikkonzern BMG Preissenkungen in Deutschland sowie eine Verbreiterung des bisherigen Angebotes. Demnach wird es in Zukunft drei Varianten geben. Zum einen wäre da die reguläre Version, wie man sie seit Jahren kennt, für 12,99 Euro. Des weiteren gesellt sich eine Billigversion hinzu, die für einen Preis von 9,99 Euro zu haben sein wird, dafür aber auf Beigaben wie ein Cover verzichtet; die Titelnamen werden direkt auf die CD gedruckt. BMG-Chef Steinkamp sieht diese günstigere Variante als sogenannte "Anti-Piraterie-CD" mit der man sich auch deutlich kundenfreundlicher präsentieren möchte. Zu guter Letzt wird BMG eine 17,99 Euro teure Luxusversion einführen, die unter anderem über DVD-Zugaben und andere Extras verfügen wird.

    Was hat jetzt der iTMS damit zu tun, der ein paar Zeilen darüber als Eisbrecher genannt wurde? Nun, 9,99 Euro ist exakt der Preis für den auch im Online-Musikgeschäft von Apple ein Album den Besitzer wechselt. Brennt man dieses dann auf eine CD, hat man ebenso ausschließlich den schillernden Silberling - womöglich sogar noch ohne Hülle (dank Spindel) und definitiv ohne Cover bzw. komplettes Booklet mit den Texten u.a. anderen Inhalten.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Sonntag, 4. Juli 2004

    14:23 - Autor: Trodat

    Kühler- und Gehäuse Webwatch

    Auch diesen Sonntag haben wir wieder einige Artikel zu den Themen Kühler und Gehäuse für Euch zusammengetragen:

    Luftkühlung:

    Wasserkühlung:Gehäuse und Zubehör:Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Samstag, 3. Juli 2004

    19:51 - Autor: Trodat

    Partnernews Webwatch

    Auch in der vergangenen Woche haben unsere Partnerseiten wieder einige interessante Artikel geschrieben, die wir Euch an dieser Stelle vorstellen möchten.

    Die Kollegen vom 3DCenter haben ein Interview mit Richard Huddy und Kevin Strange von ATI geführt. Außerdem gibt es dort Informationen zu NVIDIAs SLI-Technik zu lesen:

      Mit dem heutigen Tag stellt nVidia der Hardware-Welt eine neue und zugleich doch auch wieder bekannte Technologie vor: Scalable Link Interface aka SLI. Dabei handelt es sich kurz gesagt um eine Technologie, mehrere Grafikkarten oder auch Grafikchips (auf derselben) Grafikkarte zusammenzuschalten, um die Performance des Gesamtkonstrukts entsprechend zu steigern. Was nVidia heute allerdings konkret vorstellt, ist keine DualChip-Grafikkarte wie beispielsweise die Volari V8 Duo von XGI, sondern die Möglichkeit, zwei GeForce 6800GT oder zwei GeForce 6800 Ultra oder zwei QuadroFX 3400 PCI-Express-Grafikkarten mittels SLI zusammenzuschalten.
    Bei Hardwareluxx bzw. Liquidluxx sind gleich 5 neue Artikel erschienen:Aus letzterem hier ein kurzer Auszug:
      Die Top-Karten von ATI und NVIDIA haben wir vor einiger Zeit schon unter die Lupe genommen. Es fehlen aber noch die Karten aus der zweiten Reihe, die mit derselben neuen Technologie ausgestattet sind, aber mit kleinen Einschränkungen versehen wurden, dann aber auch gleich weniger den Geldbeutel belasten. Die Sapphire X800 Pro, die heute auf dem Prüfstand steht, ist eine dieser Karten, die etwas langsamer getaktet ist und vier Pipelines weniger besitzt, dafür aber schon unter 400 Euro im Handel erhältlich ist. Eine Top-Karte kostet dabei immer noch über 500 Euro. Wir schauen in diesem Review, was der X800 Pro von ATI leistet.
    Zu guter Letzt stellt AMDboard das AMD Prescott Survival Kit vor, welches vom AMD-Marketing entworfen wurde.

    Viel Vergnügen beim Lesen...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    19:21 - Autor: ProphetCHRIS

    Kolumne: Zwei Jahre in Taiwan

    Samstag ist auf Planet 3DNow! Tag der Kolumnen, und somit soll sie heute nicht fehlen.

    In unserer heutigen Kolumne handelt es um das Leben in der Inselrepublik Taiwan. Hier sind es nicht nur die kulturellen Unterschiede die prägten, sondern auch die vielen Firmen der PC Industrie, die dort ihren Firmensitz haben. Viele Firmen, die wir durch ihre tollen und innovativen Produkte in Deutschland kennen, sind von der Aufmachung her alles Andere als wir uns vorstellen. Und somit bin ich heute selbst der Autor der wöchentlichen Kolumnen auf Planet 3Dnow!:

    Viel Vergnügen beim Lesen...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Freitag, 2. Juli 2004

    18:30 - Autor: Trodat

    Sockel A / 754 / 940 / 939 Webwatch

    Auch in der letzten Woche haben unsere werten Kollegen wieder fleißig Artikel rund um die Sockel A / 754 / 940 / 939 geschrieben:Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Donnerstag, 1. Juli 2004

    17:19 - Autor: Campari

    Corsair stellt XMS2 DDR2-667 Speichermodule vor

    Corsair kündigte heute die neuen XMS2 5300 DDR2-667 Speichermodule an, die sich insbesondere durch sehr niedrige Latenzen von 4-4-4-12 auszeichnen. Die Vorgaben der JEDIC betragen bei DDR2-667 hingegen 5-5-5-15. Verfügbar sein werden die neuen Module in Varianten zwischen 256MB und 1GB und folgendermaßen auf den Markt kommen:

    TWIN2X1024-5300C4: Paar bestehend aus 2 512MB 5300C4 Modulen
    TWIN2X512-5300C4: Paar bestehend aus 256MB 5300C4 Modulen

    CM2X512-5300C4: 512MB 5300C4 Modul
    CM2X256-5300C4: 256MB 5300C4 Modul

    Corsairs neue DDR2 5300 Speichermodule werden nach eigenen Angaben schon in kürzester Zeit im Handel zu haben sein.


    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen


     

    Nach oben

     

    Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
    Datenschutzerklärung