AMD FX-8370E — 8‑Kern-Vishera mit 95 Watt TDP
3DMark FireStrike, PCMark 8
Zum Ende unserer Benchmarks statten wir Futuremark noch einen Besuch ab. Mit 3DMark FireStrike und PCMark 8 nutzen wir die jeweils aktuellen Benchmarks. FireStrike lassen wir ausdrücklich nicht in der Extreme-Variante laufen, da hier eine zu große Grafikkarten-Limitierung vorliegt.
Während im Gesamtergebnis vom neuesten 3DMark nur ein verhältnismäßig geringer Abstand von knapp acht Prozent vorherrscht, so fällt die Differenz im Physik- sowie Combined-Test deutlich größer aus. Der Physiktest wird auf der CPU berechnet und bringt einen Abstand von etwa 20 Prozent hervor. Im Combined-Test fällt die Grafikkarte wieder etwas stärker ins Gewicht, sodass der Abstand auf etwa 15 Prozent schrumpft.
Bei PCMark nutzen wir den “Standarddurchlauf”, welcher als Home betitelt wird. Dabei werden grundlegende Officearbeiten ausgeführt, zu welchen Bild- und Textverarbeitung, Videobearbeitung, Videochat und Gaming gehört. Das Ergebnis wird in Punkten ermittelt.
Im PCMark, wo es stark um Produktivität geht, hält der FX-8370E gut mit dem FX-8350 mit. Nur rund drei Prozent fehlen dem 95-Watt-Modell zum höher taktenden FX-8350. Offensichtlich kann in diesem Benchmark der Turbomodus oft und gut genutzt werden, sodass der Abstand stark schrumpft.