AMD FX-8370E — 8‑Kern-Vishera mit 95 Watt TDP

Artikel-Index:

3DMark FireStrike, PCMark 8

Zum Ende unse­rer Bench­marks stat­ten wir Future­mark noch einen Besuch ab. Mit 3DMark Fire­Strike und PCMark 8 nut­zen wir die jeweils aktu­el­len Bench­marks. Fire­Strike las­sen wir aus­drück­lich nicht in der Extre­me-Vari­an­te lau­fen, da hier eine zu gro­ße Gra­fik­kar­ten-Limi­tie­rung vorliegt.

3DMark FireStrike

Ergebnis Ergebnis 3DMark FireStrike Gesamt

Ergebnis 3DMark FireStrike Physik CPU

Ergebnis 3DMark FireStrike Combined

Wäh­rend im Gesamt­ergeb­nis vom neu­es­ten 3DMark nur ein ver­hält­nis­mä­ßig gerin­ger Abstand von knapp acht Pro­zent vor­herrscht, so fällt die Dif­fe­renz im Phy­sik- sowie Com­bi­ned-Test deut­lich grö­ßer aus. Der Phy­sik­test wird auf der CPU berech­net und bringt einen Abstand von etwa 20 Pro­zent her­vor. Im Com­bi­ned-Test fällt die Gra­fik­kar­te wie­der etwas stär­ker ins Gewicht, sodass der Abstand auf etwa 15 Pro­zent schrumpft.

Bei PCMark nut­zen wir den “Stan­dard­durch­lauf”, wel­cher als Home beti­telt wird. Dabei wer­den grund­le­gen­de Office­ar­bei­ten aus­ge­führt, zu wel­chen Bild- und Text­ver­ar­bei­tung, Video­be­ar­bei­tung, Video­chat und Gam­ing gehört. Das Ergeb­nis wird in Punk­ten ermittelt.

Vorschaubild PCMark 8

Ergebnis PCMark 8 Home

Im PCMark, wo es stark um Pro­duk­ti­vi­tät geht, hält der FX-8370E gut mit dem FX-8350 mit. Nur rund drei Pro­zent feh­len dem 95-Watt-Modell zum höher tak­ten­den FX-8350. Offen­sicht­lich kann in die­sem Bench­mark der Tur­bo­mo­dus oft und gut genutzt wer­den, sodass der Abstand stark schrumpft.