AMD FX-8370E — 8‑Kern-Vishera mit 95 Watt TDP
Benchmarks: POV-Ray, Cinebench R15, LuxMark, Handbrake
Auch das Thema Rendering ist relevant für unsere Benchmarks. Für diesen Bereich nutzen wir verschiedene Programme, die unterschiedliche Anwendungsgebiete haben. Auf der einen Seite kommt POV-Ray zum Einsatz. Dabei handelt es sich um ein Raytracer-Programm, welches im Benchmarkmodus eine vorgefertigte 3D-Szene berechnet. Gemessen wird die dafür benötigte Zeit.
POV-Ray, sehr gut parallelisiert, zeigt erneut die Schwachstelle des 8370E: den niedrigen Basistakt. Der hohe Turbotakt hilft nicht, der FX-8350 rendert um rund ein Sechstel schneller — dennoch ein gutes Ergebnis, denn dem FX-8370E steht etwa ein Viertel des Energiebudgets weniger zur Verfügung.
Auf der anderen Seite nutzen wir das bekannte Renderprogramm Cinebench in der Version R15. Cinebench basiert auf der Cinema-4D-Software von Maxon und liegt in einer 64-Bit-Version vor, welche wir natürlich verwenden.
Auch in Cinebench R15 fehlen dem FX-8370 rund 20 Prozent Leistung gegenüber dem 8350. Gemessen am Energiebudget finden wir aber auch hier ein respektables Ergebnis vor.
LuxMark in der Version 2.0 macht Gebrauch von der OpenCL-Schnittstelle und kann sowohl die CPU als auch die GPU(s) nutzen. Es können alle OpenCL-Geräte genutzt werden oder nur ein bestimmtes. Wir beschränken uns auf die Prozessorkerne und lassen die Grafikkarte außen vor. Es wird die Szene “Sala” genutzt.
In LuxMark, ähnlich gut parallelisiert wie POV-Ray, steht wieder ein Leistungsabstand von rund einem Sechstel im Ergebnisdiagramm.
Handbrake ist ein kostenloses Tool zur Videokonvertierung. Auch hier finden wir eine hervorragende Mehrkernunterstützung. Wir transformieren für den Test das kostenlose Video BigBuckBunny mit 1080p in 720p. Als Ergebnis geben wir die gerenderten Bilder pro Sekunde an.
Einmal mehr enteilt der FX-8350 dem FX-8370E. Wieder sind es ungefähr 20 Prozent. Doch auch hier haben wir es mit einer gut parallelisierten Software zu tun, sodass der Turbo nicht so recht anspringen kann.