AMD FX-8370E — 8‑Kern-Vishera mit 95 Watt TDP

Artikel-Index:

Leistungsaufnahme

Gera­de bei der Ein­füh­rung von Pro­zes­so­ren mit vom bis­he­ri­gen Stan­dard abwei­chen­der TDP-Klas­se darf ein Blick auf die Leis­tungs­auf­nah­me nicht feh­len. Des­halb haben wir den Ver­brauch in meh­re­ren Anwen­dungs­sze­na­ri­en gemes­sen. Den Anfang macht dabei POV-Ray. Alle genann­ten Wer­te wur­den im Rah­men der Durch­füh­rung der Bench­marks für die­sen Arti­kel ermit­telt. Die Ergeb­nis­se bezie­hen sich dabei auf die Leis­tungs­auf­nah­me des Gesamt­sys­tems ohne Monitor.

Leistungsaufnahme POV-Ray

Erwar­tungs­ge­mäß ist der FX-8370E spar­sa­mer als der Kon­tra­hent FX-8350. In Zah­len aus­ge­drückt agiert der Neu­ling um etwa ein Fünf­tel spar­sa­mer, ist jedoch um nur etwa ein Sechs­tel lang­sa­mer. Die Effi­zi­enz steigt in die­sem Test also ein Stück an.

Leistungsaufnahme LuxMark

In Lux­Mark sehen wir ein nahe­zu iden­ti­sches Bild. Wie­der rund ein Fünf­tel weni­ger Ener­gie­be­darf, aber nur etwa ein Sechs­tel gerin­ge­re Leistung.

Leistungsaufnahme Handbrake

Lei­der haben wir mit Hand­bra­ke die ers­te Anwen­dung gefun­den, wo die Leis­tung line­ar mit der Leis­tungs­auf­nah­me fällt. 16 Pro­zent weni­ger Leis­tungs­auf­nah­me ste­hen auch 16 Pro­zent weni­ger Leis­tung gegen­über. Somit gibt es hier in Sachen Effi­zi­enz kei­ne Veränderung.

Leistungsaufnahme 3DMark FireStrike

Die Leis­tungs­auf­nah­me im 3DMark Fire­Strike wird haupt­säch­lich durch die Gra­fik­kar­te bestimmt. Des­halb sehen wir hier nur einen gerin­gen Unter­schied bei­der Pro­zes­so­ren von weni­ger als vier Pro­zent. Gleich­zei­tig fällt jedoch die Leis­tung um rund acht Pro­zent, was unterm Strich sogar eine Ver­schlech­te­rung der Effi­zi­enz darstellt.

Leistungsaufnahme PCMark 8

Etwas freund­li­cher sieht es bei Future­marks PCMark 8 aus. Sowohl die Leis­tungs­auf­nah­me als auch die Per­for­mance fal­len aus Sicht des FX-8350 um rund vier­ein­halb Pro­zent. Kei­ne Ver­bes­se­rung der Effi­zi­enz, aber auch kei­ne Verschlechterung.

Leistungsaufnahme Prime95 x64

Die Leis­tungs­auf­nah­me in Prime95 fällt erfreu­lich stark. Aller­dings gilt es hier zu beden­ken, dass unser Exem­plar des FX-8370E auf 2,9 GHz her­un­ter­tak­tet. Somit wird ein Teil der Ver­rin­ge­rung durch die unge­woll­te Takt­re­du­zie­rung um 400 MHz erzielt. Rech­net man die­sen Umstand ein, so sinkt die Leis­tungs­auf­nah­me nicht ganz in dem Maße, wie es die Ver­rin­ge­rung der TDP von 125 auf 95 Watt ver­mu­ten ließe.

Leistungsaufnahme Idle mit Cool'n'Quiet

Nur ein Watt weni­ger Ver­brauch im Idle-Betrieb inklu­si­ve Strom­spar­me­cha­nis­men. Dies ist jedoch kein Wun­der, da in die­sem Sze­na­rio bei­de Pro­zes­so­ren iden­tisch tak­ten und auch die Span­nung auf das glei­che Niveau ver­rin­gert wird.