AMD FX-8370E — 8‑Kern-Vishera mit 95 Watt TDP
Fazit
Mit dem FX-8370E hat AMD heute ein neues Topmodell in der TDP-Klasse von 95 Watt vorgestellt. Der bisher einzige Vertreter in der 8‑Kern-Riege war der FX-8300, welcher hierzulande jedoch in freier Wildbahn nirgends anzutreffen war. Demnach handelt es sich beim 8370E de facto um den ersten richtigen 8‑Kern-Vishera mit 95 Watt TDP, welcher in Deutschland erhältlich sein wird. Nach etlichen Tests stellt sich für uns nun die Frage, ob der Einstand als gelungen bezeichnet werden darf oder nicht? Darauf ein klares “Jein”.
Leider erkauft sich der FX-8370E seine um rund ein Viertel verringerte TDP durch einen gegenüber dem FX-8350 stark gesenkten Basistakt. Dieser fällt leider in allen Anwendungen ins Gewicht, die eine gute parallele Kernausnutzung bieten. Denn hier taktet der 8370E in der Regel ausschließlich mit seinem Basistakt, welcher ausgehend vom 8350 um 17,5 Prozent geringer ausfällt. Dementsprechend sinkt in diesen Anwendungen dann die Verarbeitungsgeschwindigkeit deutlich ab. Dennoch bringt die stark parallelisierte Verarbeitung einen Vorteil in Sachen Effizienz mit sich, da die TDP stärker als der Basistakt gefallen ist. Überall da, wo es hingegen nur wenige Threads gibt und der Turbomodus gut und oft ausgenutzt werden kann (z.B. in Spielen), nehmen sich der FX-8370E und der FX-8350 in Sachen Performance deutlich weniger.
In den fünf von uns in puncto Effizienz getesteten Anwendungen gibt es derer zwei, bei denen die Effizienz gegenüber dem FX-8350 gesteigert wird. Dabei handelt es sich mit POV-Ray und LuxMark um gut parallelisierte Benchmarks. Bei zwei Anwendungen bleibt die Effizienz gleich und bei einer Anwendung (3DMark FireStrike) fällt die Effizienz leicht ab. An diesen Erfahrungen zeigt sich, dass die Wahl des Prozessors durchaus am geplanten Einsatzgebiet festgemacht werden sollte. Denn nicht immer heißt eine geringere TDP auch wirklich ein effizienteres System (wenngleich die Tendenz so lauten sollte).
Abschließend bleibt zu sagen, dass der FX-8370E durchaus ein solider Prozessor ist. Dennoch sollte seine Anschaffung gut überlegt sein. Sein Preis fällt identisch zu dem des FX-8370 aus, welcher zwar eine höhere TDP aufweist, jedoch auch eine höhere Leistung (nahezu identisch zum FX-8350). Aus Preis-/Leistungssicht dürfte zudem der FX-8320E die interessantere Alternative sein. Ohne diesen getestet zu haben, deuten seine nur geringfügig abweichenden Taktraten darauf hin, dass er kaum langsamer als unser FX-8370E agieren sollte, dafür aber über ein Viertel weniger kostet.