AMD FX-8320E: 8 Threads mit 95 W TDP zum Zweiten

Artikel-Index:

weiterführende Spielebenchmarks

Neben den bei­den Titeln Bio­s­hock Infi­ni­te und Tomb Rai­der haben wir drei wei­te­re Spie­le­ti­tel auf ihre Leis­tungs­fä­hig­keit unter­sucht. Batt­le­field 4, Hit­man Abso­lu­ti­on und Crysis 3 wur­den wie die bereits in vori­gen Kapi­teln gese­he­nen Titel in ver­schie­de­nen Qua­li­täts­stu­fen (Nut­zung von vor­ein­stell­ten Profilen/Presets) und Auf­lö­sun­gen auf ihre Leis­tung unter­sucht. Für die Leser, die kei­ne detail­lier­te Aus­wer­tung brau­chen, star­ten wir mit der Aus­wer­tung der mar­kan­tes­ten Punkte.

In unse­ren Tests zeigt sich, dass die Spiele­leis­tung des FX-8320 im Mit­tel auf dem Niveau der APU vom Typ A10-6800K liegt. Der gerin­ge­re Basistakt sorgt in ein­zel­nen Fäl­len für gerin­ge­re Bild­wech­sel­ra­ten. Vor allem beim Titel Crysis 3 ist ersicht­lich, dass die Leis­tung mit und ohne Tur­bo auf dem glei­chen Niveau ran­giert. Das bedeu­tet nicht, dass wir uns im unspiel­ba­ren Bereich befin­den. Die mini­ma­len 58 % Leis­tung bedeu­ten immer noch akzep­ta­ble 58 Bil­der pro Sekun­de. Das stark vom Mul­ti­th­re­a­ding pro­fi­tie­ren­de Hit­man Abso­lu­ti­on hat dank der acht Threads signi­fi­kant höhe­re Bild­wech­sel­ra­ten. Das heißt, je nach Spiel haben die CPUs oder APUs ihre Stär­ken. Das Top­mo­dell der FX-CPUs, der FX-8350, bleibt die mit Abstand schnells­te aller AMD-CPUs mit einer Ver­lust­leis­tung von bis zu 125 Watt TDP.

Anhand des Trep­pen­dia­gramms lässt sich die Leis­tung der Pro­zes­so­ren noch ein­mal ver­an­schau­li­chen. Der FX-8320E kann bei nied­ri­gen Auf­lö­sun­gen für im Mit­tel höhe­re Bild­wech­sel­ra­ten sor­gen. Das heißt, das CPU-Limit ist gegen­über den A‑Se­rie-APUs weni­ger aus­ge­prägt, vor allem wenn mehr als vier Threads von den Spie­len genutzt wer­den kön­nen. Im Ver­lauf (stei­gen­de Auf­lö­sung und stei­gen­de Details) sieht man jedoch, dass die Leis­tung zuneh­mend mit der hoch getak­te­ten Rich­land-APU A10-6800K zusam­men­fällt. Die höhe­ren FX-CPUs, auch das älte­re Model­le FX-8150, kön­nen einen Mehr­wert aufzeigen.

Neben den voll­stän­di­gen Mess­wer­ten (Link zur Tabel­le mit den Abso­lut-Wer­ten) zum Schluss noch ein­mal die ein­zel­nen Detail­stu­fen mit den Pro­zent­zah­len unkom­men­tiert im Überblick: