AMD FX — Codename “Bulldozer”

Artikel-Index:

3,2 GHz: AIDA64

Wer regel­mä­ßig die Pro­zes­so­ren-Reviews auf Pla­net 3DNow! liest, der wird die nun fol­gen­de Rubrik sicher­lich ken­nen (und schät­zen). Um Vor- und Nach­tei­le einer CPU-Archi­tek­tur aus­zu­ma­chen, ver­glei­chen wir stets alle Pro­zes­so­ren bei glei­cher Takt­ra­te. So kön­nen wir ablei­ten, wer wo Vor­tei­le hat — oder eben nicht. Für unse­ren heu­ti­gen Test haben wir die Takt­ra­te von 3.200 MHz gewählt, um alle Test­kan­di­da­ten mit­ein­an­der zu ver­glei­chen. Denn bei die­ser Takt­ra­te konn­ten alle AMD-Pro­zes­so­ren betrie­ben wer­den (inklu­si­ve dem Stan­dard-Refe­renz­takt von 200 MHz), aber auch die Sockel-1366-Pro­zes­so­ren mit 133 MHz Basistakt konn­ten dank Mul­ti­pli­ka­tor 24 exakt auf die­se Takt­ra­te gebracht wer­den. Ide­al also für unser Vor­ha­ben. Natür­lich wird hier völ­lig ohne Tur­bo-Modi getes­tet. Und los geht es mit den Ergebnissen.

Speicherdurchsatz: Lesen

Die haus­ei­ge­ne Kon­kur­renz wird deut­lich über­flü­gelt, Bloom­field und Gulftown eben­so. Nur an San­dy Bridge ist kein Herankommen.

Speicherdurchsatz: Schreiben

Auch im Schreib-Test wer­den alle ande­ren AMD-Deri­va­te geschla­gen, gegen Intel ist die­ses Mal aber gene­rell kein Kraut gewachsen.

Speicherdurchsatz: Kopieren

Der Copy-Wert zeigt Par­al­le­len zum Lesetest.

Speicherlatenz

In punc­to Latenz plat­ziert sich Bull­do­zer im Mit­tel­feld. Die Intel-Pro­zes­so­ren wer­den alle­samt geschlagen.

CPU Queen

Hier reicht es weder für die Intel-Kon­kur­renz noch für den Thuban.

CPU PhotoWorxx

Im Pho­to­Wor­xx-Test steht ein Spit­zen­platz zu Buche, nur San­dy Bridge ist schneller.

CPU Zlib

Im Zlib-Teil-Test ist Bull­do­zer gleich schnell wie Thub­an, gegen San­dy Bridge und Gulftown ist hin­ge­gen kein Kraut gewachsen.