AMD FX — Codename “Bulldozer”

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Crysis, UT3

Crysis ist ein DirectX 10-Spiel, wel­ches einen inte­grier­ten CPU-Bench­mark in 64 Bit bie­tet. Wir las­sen die­sen Bench­mark mit Hil­fe des kos­ten­lo­sen “Crysis Bench­mark-Tools” hin­ter­ein­an­der in den Auf­lö­sun­gen 1280x1024, 1600x1200 sowie 1920x1200 jeweils mit dem Detail-Level “High” laufen.

Crysis

Crysis 1280x1024

Crysis 1600x1200

Crysis 1920x1200

Ohne Tur­bo-Modus schafft es der FX-8150 nicht, sich am um 100 MHz höher getak­te­ten Phe­nom II X4 980 BE vor­bei­zu­schie­ben. Mit akti­vier­tem Tur­bo gelingt dies, der Rück­stand auf die Intel-Lösun­gen ist jedoch wei­ter­hin enorm.

Unre­al Tour­na­ment bzw. des­sen Game-Engi­ne ist ein Bei­spiel für gute Sys­tem­aus­nut­zung. Hier spielt die Gra­fik­leis­tung eine weni­ger gewich­ti­ge Rol­le — statt des­sen ska­liert das Spiel mit der Anzahl der Pro­zes­sor­ker­ne und ist somit ide­al für einen Systemvergleich.

UT3

Fin­di­ge Pro­gram­mie­rer haben ein klei­nes, kos­ten­lo­ses Tool namens “UT3-Bench” geschrie­ben, wel­ches wir für unse­re Bench­marks nut­zen. Auch hier nut­zen wir die Auf­lö­sun­gen 1280x1024, 1600x1200 sowie 1920x1200 und las­sen den Bench­mark mit der Map vCTF-Sus­pen­se_fly jeweils 60 Sekun­den lau­fen. Vor den Durch­läu­fen wird jedoch noch der von Haus aus ein­ge­bau­te Frame-Limi­ter deaktiviert.

UT3 1280x1024

UT3 1600x1200

UT3 1920x1200

Die Ergeb­nis­se im Unre­al-Tour­na­ment-Bench­mark sind recht inter­es­sant. Nicht nur, dass sich der FX-8150 teil­wei­se der Kon­kur­renz aus eige­nem Haus geschla­gen geben muss, er legt in Sachen Bild­wie­der­ho­lungs­ra­te beim Sprung von 1600x1200 nach 1920x1200 deut­lich zu, statt zu ver­lang­sa­men. Die­ses Phä­no­men konn­ten wir in allen drei Test­rei­hen beob­ach­ten, ken­nen aber noch kei­ne Ursa­che dafür.