AMD FX — Codename “Bulldozer”

Artikel-Index:

3,2 GHz: Leistungsaufnahme

Für die Tests der Leis­tungs­auf­nah­me haben wir die Span­nun­gen der AM3-Pro­zes­so­ren ange­gli­chen. Alle CPUs lie­fen mit einer Kern­span­nung von 1,30 Volt und einer North­bridge-Span­nung von 1,15 Volt.

Leistungsaufnahme LinX 64 Bit

Die Leis­tungs­auf­nah­me des Bull­do­zer wäh­rend LinX liegt deut­lich vor Thub­an und noch eini­ge Watt vor Bloom­field bzw. Gulftown. Die rest­li­che Kon­kur­renz, allen vor­an San­dy Bridge, steht jedoch teil­wei­se deut­lich bes­ser da.

Leistungsaufnahme Prime95 64 Bit

Auf­grund der bereits beschrie­be­nen Pro­ble­ma­tik, dass bei den AVX unter­stüt­zen­den Pro­zes­so­ren im Prime95 die Leis­tungs­auf­nah­me gegen­über LinX kon­stant bleibt, sich bei dem Rest der Test­kan­di­da­ten hin­ge­gen deut­lich ver­rin­gert, ver­schiebt sich das Bild dras­tisch. Bull­do­zer bleibt hier nur die rote Later­ne, wel­che er sich mit Intels Bloom­field teilt.

Leistungsaufnahme ohne Cool'n'Quiet

Auch im Idle-Betrieb ohne Strom­spar­me­cha­nis­men sieht das Bild nicht son­der­lich gut aus. Nur zwei Intel-Kon­kur­ren­ten kön­nen geschla­gen wer­den, der Rest der Kon­kur­renz fährt Krei­se um Bulldozer.

Leistungsaufnahme mit Cool'n'Quiet

Mit akti­vier­ten Strom­spar­ein­stel­lun­gen sieht das Bild etwas ver­söhn­li­cher aus, hier kann immer­hin der eine oder ande­re Pro­zes­sor aus eige­nem Hau­se geschla­gen wer­den. Der Haupt­kon­kur­rent San­dy Bridge befin­det sich aber auch hier ganz weit vorn.