Vishera Reloaded

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Leistungsaufnahme mit angepasstem Turbo-Modus

Leistungsaufnahme mit angepasstem Turbo-Modus - 3DMark11
Gegen­über den auto­ma­ti­schen Tur­bo-Ein­stel­lun­gen haben wir uns im 3DMark 11 leicht ver­schlech­tert. Wir sind aller­dings noch immer spar­sa­mer unter­wegs als ohne Tur­bo-Modus (wel­cher bei uns auch Strom­spar­ein­stel­lun­gen beinhaltet).

Leistungsaufnahme mit angepasstem Turbo-Modus - LinX 64 Bit
Autsch! Hier haben wir die Leis­tungs­auf­nah­me ein wei­te­res mal explo­die­ren las­sen. Aller­dings kön­nen wir uns die­sen Wert nicht so ganz erklä­ren. Denn gegen­über dem Durch­lauf ohne Tur­bo-Modus läuft LinX mit einer gerin­ge­ren Span­nung und zudem noch mit gerin­ge­rem Takt. Ein­zig die inte­grier­te North­bridge läuft mit 200 MHz mehr, was jedoch nicht zu einem sol­chen Anstieg füh­ren kann. Inso­fern sind wir an die­ser Stel­le etwas rat­los, neh­men den Anstieg aber zur Kenntnis.

Leistungsaufnahme mit angepasstem Turbo-Modus - Prime94 64 Bit
Das kom­plet­te Gegen­teil von LinX sehen wir bei Prime95. Hier schlägt die Ver­rin­ge­rung der Span­nun­gen voll durch und wir sind deut­lich spar­sa­mer unter­wegs als mit Stan­dard­ein­stel­lun­gen. Inter­es­sant ist auch, dass uns unter Last teil­wei­se sogar 4,3 GHz ange­zeigt wer­den – also P1 greift.

Leistungsaufnahme mit angepasstem Turbo-Modus - Idle ohne Cool'n'Quiet/C1E
Leistungsaufnahme mit angepasstem Turbo-Modus - Idle mit Cool'n'Quiet/C1E
Da wir die hohen P‑States unver­än­dert gelas­sen haben, dafür aber die Load­Li­ne-Cali­bra­ti­on akti­viert haben, fällt die Leis­tungs­auf­nah­me im Idle mini­mal höher aus als vor­her. Hier könn­te man natür­lich noch nach­re­geln, sodass man letzt­end­lich auch im Idle min­des­tens genau­so dasteht wie zuvor.

Ins­ge­samt zei­gen unse­re Mes­sun­gen zur Leis­tungs­auf­nah­me, dass ein indi­vi­dua­li­ser­ter Tur­bo-Modus sowohl Vor- als auch Nach­tei­le haben kann. Die Vor­tei­le über­wie­gen, aller­dings haben wir unter Last mit­tels LinX auch den Vogel abge­schos­sen. Hier wäre wei­te­res Fine­tu­ning notwendig.