Gigabyte X570 Aorus Master

Artikel-Index:

Leistungsaufnahme

Zum Abschluss unse­res Bench­mark-Ver­glei­ches muss natür­lich noch ein Blick auf die Leis­tungs­auf­nah­me des Gesamt­sys­tems erfol­gen. Den Anfang macht dabei der Fire­Strike-Bench­mark, bei wel­chem wir die auf­ge­wand­te Ener­gie ins Ver­hält­nis zur Durch­lauf­zeit setzen.

 Gigabyte X570 Aorus Master: Leistungsaufnahme 3DMark FireStrike

Gleich im ers­ten Test­ergeb­nis gibt es einen neu­en Spit­zen­rei­ter. Das Giga­byte X570 Aorus Mas­ter agiert etwas mehr als ein Pro­zent spar­sa­mer als die Konkurrenz.

 Gigabyte X570 Aorus Master: Leistungsaufnahme METRO Last Light Redux

Im METRO-Bench­mark sind die Unter­schie­de zwar etwas gerin­ger, es reicht aber auch hier zu einem neu­en Bestwert.

 Gigabyte X570 Aorus Master: Leistungsaufnahme HandBrake

Wie­der Platz 1 für die Gigabyte-Platine.

 Gigabyte X570 Aorus Master: Leistungsaufnahme Prime95 128k

Der Platz an der Son­ne geht auch in die­sem Test an das Aorus Mas­ter. Dabei wird sogar die Schall­mau­er von 200 Watt Ver­brauch nach unten hin durchbrochen.

 Gigabyte X570 Aorus Master: Leistungsaufnahme idle

Fünf­te Mes­sung, fünf­ter Spit­zen­wert für Giga­byte. Hut ab!

 Gigabyte X570 Aorus Master: Leistungsaufnahme Energie sparen

Im Ener­gie­spar­mo­dus von Win­dows muss sich der heu­ti­ge Test­kan­di­dat erst­mals mit dem zwei­ten Platz im Ran­king zufrie­den geben. Der Rück­stand auf den Spit­zen­rei­ter ist dabei aber deut­lich klei­ner als der Vor­sprung auf den Verfolger.

 Gigabyte X570 Aorus Master: Leistungsaufnahme heruntergefahren

Nicht ganz per­fekt läuft es bei her­un­ter­ge­fah­re­nem Rech­ner. Hier nimmt das Board lei­der den letz­ten Platz ein, der Rück­stand ist aber gering.

Im lau­fen­den Betrieb macht dem Giga­byte X570 Aorus Mas­ter kein ande­rer Kan­di­dat etwas vor. Fünf ver­schie­de­ne Mes­sun­gen, fünf neue Best­wer­te. Mög­li­cher­wei­se kommt dem Sys­tem hier die spar­ta­nisch anmu­ten­de RGB-Beleuch­tung zu Gute, wel­che allem Anschein nach weni­ger ver­braucht. Ledig­lich im aus­ge­schal­te­ten Zustand (Stand­By bzw. Her­un­ter­ge­fah­ren) weiß das Board nicht so zu über­zeu­gen, wie das im Betrieb der Fall ist. Giga­byte hat hier aber trotz­dem sehr viel rich­tig gemacht!