Gigabyte X570 Aorus Master

Artikel-Index:

Mit dem Giga­byte X570 Aorus Mas­ter hat sich das drit­te X570-Main­board vom drit­ten Her­stel­ler in unse­re Redak­ti­on ver­irrt. Das Aorus Mas­ter bie­tet dabei eine ver­gleich­ba­re Aus­stat­tung wie die bereits getes­te­ten Haupt­pla­ti­nen ASRock X570 Phan­tom Gam­ing X und ASUS Cross­hair VIII Hero (Wi-Fi). Auch preis­lich spie­len alle drei Boards in der glei­chen Liga, sodass wir gespannt waren, wie sich die Giga­byte-Pla­ti­ne gegen die bereits aus­führ­lich getes­te­ten Kon­kur­renz-Main­boards schlägt.

Ohne alle Aspek­te vor­weg neh­men zu wol­len, lässt sich sagen, dass wir beson­ders von der Umset­zung des Chip­satz­küh­ler­s/-lüf­ters posi­tiv über­rascht wur­den. Denn der ver­rich­tet der­art unauf­ge­regt sei­ne Arbeit, dass wir ihn wäh­rend des Betriebs nicht wahr­neh­men. Was die Haupt­pla­ti­ne abseits des­sen noch gut und schlecht macht, sehen wir auf den fol­gen­den Seiten.

Das Board ist Teil des Review-Kits für Ryzen 3000, wel­ches wir im letz­ten Jahr von AMD erhiel­ten. Dafür möch­ten wir noch ein­mal Danken.

Viel Ver­gnü­gen beim Lesen!