Gigabyte X570 Aorus Master

Artikel-Index:

Layout — Fortsetzung 2

Gigabyte X570 Aorus Master: Layout

Auf die­sem Foto sehen wir das nack­te Giga­byte-Board in vol­ler Pracht sowie die Anbau­tei­le. Der Chip­satz­küh­ler ist aus einem mas­si­ven Metall­block gear­bei­tet, die Back­p­la­te ist eben­falls aus Metall. Die wei­te­ren Anbau­tei­le der Vor­der­sei­te sind aus Plas­tik und die­nen somit nur der Optik.

Apro­pos Optik: Giga­byte ver­zich­tet auf eine bom­bas­ti­sche RGB-Beleuch­tung des Main­boards. Ledig­lich ein klei­ner Teil der I/O‑Abdeckung wird beleuch­tet, im Aus­lie­fe­rungs­zu­stand sogar noch mit sta­ti­schem Oran­ge. Die Beleuch­tung ist so dezent, dass sich auch der größ­te RGB-Muf­fel nicht dar­an stö­ren dürf­te. Ande­rer­seits hät­te man die­se Beleuch­tung eigent­lich auch gleich kom­plett weg­las­sen können…

Gigabyte X570 Aorus Master: Layout

Das unver­klei­de­te Main­board noch ein­mal in vol­ler Pracht. Unter­halb des Chip­sat­zes, nor­ma­ler­wei­se von des­sen Küh­ler ver­deckt, befin­det sich der I/O‑Chip vom Typ ITE IT8688E.

Gigabyte X570 Aorus Master: Layout

Die Rück­sei­te sieht wenig spek­ta­ku­lär aus, ins Auge ste­chen dage­gen die bei­den Wär­me­leit­pads im Bereich der Span­nungs­wand­ler. Abwär­me der Span­nungs­ver­sor­gung kann somit auch nach hin­ten an die Back­p­la­te abge­ge­ben werden.

Gigabyte X570 Aorus Master: Layout

Last but not least sehen wir auf die­sem Bild die mit­ge­lie­fer­te WLAN-Anten­ne mit Aorus-Schrift­zug. Da es sich hier­bei um das letz­te Bild rund um das The­ma Lay­out und Zube­hör han­delt, wol­len wir ein kur­zes Fazit zie­hen. Giga­byte hat beim X570 Aorus Mas­ter ein unauf­ge­reg­tes Lay­out gewählt, was eher durch prak­ti­ka­bi­li­tät besticht als durch atem­be­rau­ben­de Optik. Der Ansatz gefällt.