AMD FX-8320E: 8 Threads mit 95 W TDP zum Zweiten

Artikel-Index:

Benchmark — PCMark 8

Future­marks PCMark 8 ist die aktua­li­sier­te Vari­an­te und zielt vor allem auf Micro­softs aktu­el­les Betriebs­sys­tem Win­dows 8 ab. Die Bench­marks sind je nach Anwen­dungs­zweck abge­grenzt – Home, Crea­ti­ve und Work. Der Home- erwei­tert den Work-Bench­mark um die Mul­ti­me­dia-Wie­der­ga­be. Wir nut­zen zudem die durch Open­CL beschleu­nig­te Vari­an­te des Bench­marks, sodass der Bench­mark auch ver­stärkt die inte­grier­te GPU nutzt.

Erneut ist der gerin­ge Basistakt ein Hin­der­nis für die CPU. Der Tur­bo-Modus kann hier eine fünf Pro­zent höhe­re Punkt­zahl her­aus­ho­len, trotz­dem reicht es nur für den letz­ten Platz in unse­rem Vergleich.

Im Crea­ti­ve-Bench­mark kann der FX-8320E dank der höhe­ren Anzahl an zur Ver­fü­gung ste­hen­den Threads die A‑Se­rie-APUs hin­ter sich las­sen. Auf­fäl­lig ist, dass an die­ser Stel­le das Deak­ti­vie­ren des Tur­bos sogar für höhe­re Ergeb­nis­se sorgt.

Der stark CPU-las­ti­ge Work-Bench­mark (z.B. Nut­zung von Java im Brow­ser­fens­ter) wird auf­grund des gerin­ge­ren Basistakts vom FX-8320E lang­sa­mer als bei den Kon­kur­ren­ten aus dem eige­nen Hau­se aus­ge­führt. Der Tur­bo sorgt den­noch für einen 4‑prozentigen Leistungsschub.