AMD FX-8320E: 8 Threads mit 95 W TDP zum Zweiten
Benchmark — PCMark 8
Futuremarks PCMark 8 ist die aktualisierte Variante und zielt vor allem auf Microsofts aktuelles Betriebssystem Windows 8 ab. Die Benchmarks sind je nach Anwendungszweck abgegrenzt – Home, Creative und Work. Der Home- erweitert den Work-Benchmark um die Multimedia-Wiedergabe. Wir nutzen zudem die durch OpenCL beschleunigte Variante des Benchmarks, sodass der Benchmark auch verstärkt die integrierte GPU nutzt.
Erneut ist der geringe Basistakt ein Hindernis für die CPU. Der Turbo-Modus kann hier eine fünf Prozent höhere Punktzahl herausholen, trotzdem reicht es nur für den letzten Platz in unserem Vergleich.
Im Creative-Benchmark kann der FX-8320E dank der höheren Anzahl an zur Verfügung stehenden Threads die A‑Serie-APUs hinter sich lassen. Auffällig ist, dass an dieser Stelle das Deaktivieren des Turbos sogar für höhere Ergebnisse sorgt.
Der stark CPU-lastige Work-Benchmark (z.B. Nutzung von Java im Browserfenster) wird aufgrund des geringeren Basistakts vom FX-8320E langsamer als bei den Konkurrenten aus dem eigenen Hause ausgeführt. Der Turbo sorgt dennoch für einen 4‑prozentigen Leistungsschub.