AMD Radeon Rx 300 Serie: Vorstellung zur Computex 2015, bis auf Fiji-GPU nur Rebrands

Die gewöhn­lich gut infor­mier­ten Kol­le­gen der chi­ne­si­schen VR-Zone haben aber­mals bestä­tigt, dass AMD den Start der neu­en Rade­on-Rx-300-Serie für die Com­putex 2015 (vom 2. bis 6. Juni) plant. Außer­dem wird die neue Gra­fik­kar­ten­se­rie wohl vor allem aus Rebrands bereits bekann­ter GPUs bestehen. Ein­zig die High-End-Lösung “Fiji” (Rade­on R9 390(X)) ist defi­ni­tiv eine Neu­ent­wick­lung, über deren mög­li­che Eck­da­ten wir bereits berich­te­ten.

Für die Rade­on R9 380 Serie kommt dem­nach die “Hawaii”-GPU als “Grenada”-GPU zum Ein­satz. Wie Ein­trä­ge im aktu­el­len Cata­lyst 15.3 Beta ver­ra­ten, ver­birgt sich Gerüch­ten zufol­ge hin­ter der Rade­on R9 370(X) mit der “Pitcairn”-GPU ein Ver­tre­ter aus der ers­ten GCN-Gere­ra­ti­on. Sel­bi­ger Chip wur­de für die Rade­on R9 270 Serie bereits in “Cura­cao” umbe­nannt und der erneu­te Auf­guss wird nun unter dem Namen “Tri­ni­dad” geführt.

Unklar ist, wie die in „Anti­gua” umbe­nann­te “Tonga”-GPU zwi­schen „Gre­na­da” und „Tri­ni­dad” passt, wo sie doch die bis­her neu­es­te Ent­wick­lung der GCN-Archi­tek­tur reprä­sen­tiert. Dar­un­ter folgt mit “Toba­go” die umbe­nann­te “Bonaire”-GPU und auch der Ein­stiegs­chip “Oland” soll erneut Ver­wen­dung finden.

Auch bei den mobi­len Lösun­gen setzt AMD laut den Ein­trä­gen im Cata­lyst 15.3 auf Alt­be­kann­tes: “Cape Ver­de” aus der ers­ten und “Oland” aus der zwei­ten GCN-Gene­ra­ti­on sol­len es hier richten.

Quel­len: VR-Zone, Anand­Tech-Forum