AMD Athlon X4 860K, A10-7860K und A10-7870K im Test

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Athlon X4 860K ‚Äď Overclocking

Kom¬≠men wir zum AMD Ath¬≠lon X4 860K. Bei √ľber¬≠m√§¬≠√üi¬≠gem √úber¬≠tak¬≠ten des CPU-Teils einer APU konn¬≠ten wir in fr√ľ¬≠he¬≠ren Tests Pro¬≠ble¬≠me mit Spie¬≠len beob¬≠ach¬≠ten. Die Syn¬≠chro¬≠ni¬≠sie¬≠rung schien ver¬≠lo¬≠ren zu gehen, Spie¬≠le lie¬≠fen zu schnell. Sol¬≠che Pro¬≠ble¬≠me tre¬≠ten bei der Ath¬≠lon-CPU nicht auf. Mit fol¬≠gen¬≠den Ein¬≠stel¬≠lun¬≠gen haben wir die CPU noch ein¬≠mal durch Bench¬≠marks geschickt:

  • maxi¬≠ma¬≠le Kern¬≠span¬≠nung: 1,440 V
  • CPU-Takt: 4.500 MHz (+12,5 % gg√ľ. Tur¬≠bo-Takt bzw. + 22 % gg√ľ. Basistakt)
  • North¬≠bridge-Takt: 2.000 MHz (+ 11 %)

Mit einer mitt¬≠le¬≠ren Leis¬≠tungs¬≠stei¬≠ge¬≠rung von 17 % kann sich das Ergeb¬≠nis sehen las¬≠sen. Wie zuvor schon bei den APUs f√ľr uns zu sehen war, reagie¬≠ren Mul¬≠ti-Threa¬≠ded-Anwen¬≠dun¬≠gen mess¬≠bar auf das zus√§tz¬≠li¬≠che √úber¬≠tak¬≠ten der North¬≠bridge. Bis zu 24 % h√∂he¬≠re Bench¬≠mark-Ergeb¬≠nis¬≠se sehen wir.

Der Ein¬≠fluss der CPU-Tak¬≠tes auf die Leis¬≠tungs¬≠f√§¬≠hig¬≠keit des Gesamt¬≠sys¬≠tems f√§llt durch¬≠wach¬≠sen aus. Im Spiel Tomb Rai¬≠der sehen wir kei¬≠ne h√∂he¬≠ren Bild¬≠wech¬≠sel¬≠ra¬≠ten, der OpenGL-Bench¬≠mark des Cine¬≠Bench hin¬≠ge¬≠gen kann einen 9 % h√∂he¬≠ren Wert aus¬≠zeich¬≠nen. Der 3DMark (Cloud Gate) misst in der Brei¬≠te ‚ĒÄ Phy¬≠sik-Berech¬≠nun¬≠gen auf der CPU, Bild¬≠wech¬≠sel¬≠ra¬≠ten und kom¬≠bi¬≠nier¬≠te Abschnit¬≠te ‚ĒÄ und ver¬≠zeich¬≠net einen 13 % h√∂he¬≠ren Wert.