ASUS ROG Strix X670E‑E Gaming WiFi

Artikel-Index:

BIOS — Fortsetzung

ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WiFi: BIOS

In den PCI Sub­sys­tem Set­tings befin­den sich die Optio­nen für Abo­ve 4G Deco­ding sowie Resi­ze BAR Sup­port. Bei­de Optio­nen sind per Default akti­viert (anders, als auf die­sem Screen­shot zu sehen). Der Nut­zung von Resizable BAR steht also von Hau­se aus nichts im Wege.

ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WiFi: BIOS

Das Unter­me­nü USB Con­fi­gu­ra­ti­on hält alle Optio­nen rund um die USB-Anschlüs­se bereit. Es kön­nen eini­ge Ein­stel­lun­gen für alle Ports gleich­zei­tig vor­ge­nom­men wer­den, im noch eine Ebe­ne tie­fer gehen­den Menü USB Sin­gle Port Con­trol las­sen sich dann ein­zel­ne Ports akti­vie­ren bzw. deaktivieren.

ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WiFi: BIOS

Natür­lich ist auch wie­der ein geson­der­tes Menü für SATA-Set­tings mit an Bo(a)rd. Unter SATA Con­fi­gu­ra­ti­on wer­den einer­seits ange­schlos­se­ne Gerä­te ange­zeigt, ande­rer­seits las­sen sich hier pro Anschluss diver­se Ein­stel­lun­gen vor­neh­men. SATA Hot­Plug kann pro Anschluss akti­viert bzw. deak­ti­viert wer­den, der gesam­te Anschluss kann bei Bedarf deak­ti­viert wer­den und auch die Namens­ge­bung der Anschlüs­se kann auf den per­sön­li­chen Geschmack ange­passt werden.

ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WiFi: BIOS

Wei­ter geht es im Unter­me­nü APM Con­fi­gu­ra­ti­on. Hier lässt sich das Ver­hal­ten des PCs bei Strom­aus­fall ein­stel­len bzw. ob PCIe-Gerä­te den Rech­ner auf­we­cken dür­fen (Power On By PCI‑E). Die­se Opti­on ist bei­spiels­wei­se für Wake-On-LAN not­wen­dig und müss­te bei Bedarf akti­viert werden.

ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WiFi: BIOS ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WiFi: BIOS

Wie der Name Onboard Devices Con­fi­gu­ra­ti­on ver­mu­ten lässt, kön­nen in die­sem Unter­me­nü zahl­rei­che Ein­stel­lun­gen für Onboard-Gerä­te vor­ge­nom­men wer­den. Ob Audio‑, Netz­werk- oder Blue­tooth-Con­trol­ler — alle die­se Gerä­te kön­nen hier deak­ti­viert und wie­der akti­viert wer­den. Zudem ste­hen im wei­te­ren Unter­me­nü PCIE Link Speed Optio­nen für die Fest­set­zung der PCIe-Gene­ra­ti­on für die PCIe-Slots, die M.2‑Anschlüsse und sogar für die X670E-Chips zur Verfügung.