ASUS ROG Strix X670E‑E Gaming WiFi
Software
Einen Blick auf FAN XPERT 4 haben wir bereits geworfen. Jedoch bietet ASUS auf der Produktseite vom ROG Strix X670E‑E Gaming WiFi noch andere Software zum Download an, welche wir uns an dieser Stelle einmal kurz anschauen wollen. Den Anfang macht dabei Armoury Crate wovon FAN XPERT 4 ein Teil ist.
Armoury Crate bietet ein Dashboard, welches zahlreiche Informationen bereithält und auch Schnellzugriff auf einige Optionen bietet. So ist Aura Sync, mit welchem die RGB-Beleuchtung aller verbauten Teile umfangreich gesteuert werden kann, ebenso Teil der Software wie diverse Werkzeuge und Profile. Darüber hinaus gibt es im Bereich Neuigkeiten aktuelle Themen von ASUS zu lesen – ob das Infos zu neuen Produkten sind, der Verweis auf Cashback-Aktionen oder aber Links zu diversen Social-Media-Beiträgen – der Nutzer soll nichts neues rund um ASUS verpassen. Auch Game-Deals werden in der Software angezeigt.
Mit Game First VI hat ASUS eine Software im Portfolio, die sich um den Netzwerkverkehr kümmert. Dabei steht das Ziel im Raum, Datenpakete für Anwendungen so zu priorisieren, dass die jeweils wichtigste aktuelle Aufgabe am schnellsten und besten erledigt wird. Denn obwohl die Software Game First heißt, bietet sie inzwischen auch Profile für Live Streaming First sowie Multimedia First.
Innerhalb der Anwendung kann eine Systemanalyse gestartet werden, die potenzielle Probleme anzeigt. Die Informationen sind dabei aber sehr allgemein gehalten, sodass sie nicht für mehr als einen Einstieg bei einer eventuellen Problemsuche dienen können. Wer außerdem einen ASUS-Router mit ROG-First-Technology verwendet, der kann auch hierfür Einstellungen vornehmen.
Die AI Suite 3 ist die Schaltzentrale im Windows, wenn es um Taktraten, Spannungen und die Spannungsversorgung geht. Die Spannungen, welche im BIOS im Ai Tweaker angepasst werden können, stehen auch in der AI Suite 3 zur Verfügung. Die Phasen der Spannungsversorgung können ebenso eingestellt werden wie die Load-Line-Calibration.
Nicht mehr Teil der AI Suite ist FAN XPERT 4. Beim Test des ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) war Fan XPert noch Teil der Software, wurde inzwischen aber zugunsten von Armoury Crate herausgelöst.
Den Abschluss der Software-Produkte macht die Anwendung MyASUS. Wird die korrespondierende BIOS-Option unter Tool/MyASUS aktiviert, so kann im Windows die passende Anwendung installiert werden.
Dabei ist MyASUS so etwas wie ein Customer Care Center. ASUS-Produkte können registriert werden, ein eventueller RMA-Status kann abgefragt werden, es gibt FAQs für Hard- und Softwareprobleme und auch der Support kann direkt angesprochen werden.
Wer dann das komplette verfügbare Software-Angebot von der Produktseite heruntergeladen und installiert hat, der findet allerhand neue Dienste in seinem Windows vor.
An dieser Stelle dürfte es auch gern weniger sein – deutlich weniger.