ASUS ROG Strix X670E‑E Gaming WiFi
BIOS — Fortsetzung 2
Weiter geht unsere BIOS-Rundreise im Reiter Monitor. Hier stehen verschiedene Untermenüs für verschiedene Themengebiete zur Verfügung.
Den Anfang macht dabei das Menü für die Temperaturüberwachung. Alle wichtigen Temperaturen werden angezeigt.
Die Drehzahlen aller Lüfteranschlüsse werden im Menü Fan Speed Monitor angezeigt. Die Steuerung erfolgt dagegen in einem weiteren Menü. Dieses besuchen wir gleich.
Wie der Name vermuten lässt, werden im Menü Voltage Monitor die wichtigsten Spannungen angezeigt. Verglichen mit der Anzahl der einstellbaren Spannungswerte ist das Monitoring-Menü jedoch relativ übersichtlich.
Wie wir das bereits von anderen ASUS-Mainboards kennen, bekommt die Lüftersteuerung mit Q‑Fan Configuration ein eigenes Untermenü. Hier lassen sich alle Anschlüsse steuern, die Möglichkeiten der angeschlossenen Lüfter lassen sich testen und auch Einstellungen auf Basis dieser Testergebnisse vornehmen.
Das Thema Lüftersteuerung betrachten wir auf Seite 13 dieses Reviews noch einmal ausführlicher.
Nächster Halt: Der BIOS-Reiter Boot. Auf dieser Seite samt Untermenüs lassen sich alle Einstellungen für den Start des Rechners vornehmen. CSM ist von Hause aus deaktiviert, Secure Boot aktiviert. Diese Optionen können genauso nach Wunsch angepasst werden wie die Bootreihenfolge.
Auch Fast Boot ist per Default aktiviert. Wer zudem beim BIOS-Besuch immer gleich im Advanced-Mode landen möchte, der kann unter Boot Configuration im Feld Setup Mode eine entsprechende Anpassung vornehmen.
Der vorletzte BIOS-Reiter Tool hält verschiedene kleine Programme bereit. Auf diese gehen wir auf der kommenden Seite näher ein. An dieser Stelle haben wir jedoch einen kleinen Fehler seitens ASUS entdeckt: Das Menü enthalt die Option für ASUS’ Flexkey. Damit lässt sich ein Onboard-Button flexibel mit unterschiedlichen Funktionen belegen. Allerdings hat das ASUS ROG Strix X670E‑E Gaming WiFi überhaupt keinen Flexkey-Button in Hardware verbaut. Die entsprechende BIOS-Funktion gehört also eigentlich entfernt.