Test: Vier Cubes im Vergleich

Artikel-Index:

Lian Li PC-V358A — Inneres

Löst man die Sei­ten­tei­le, wel­che wie bereits erwähnt nur gesteckt sind, prä­sen­tiert sich der Innenraum.

Mit­tig ist der Main­board­tray ange­bracht und auf der rech­ten Sei­te unter dem Tray befin­det sich ein ent­fern­ba­rer Fest­plat­ten­kä­fig für drei 3,5‑Zoll-Laufwerke. Ober­halb des Trays sitzt eine Blen­de, wel­che an einer Sei­te mit zwei Rän­del­schrau­ben befes­tigt ist. Hier kön­nen optio­nal zwei wei­te­re 120-mm-Lüf­ter oder ein 240-mm-Radia­tor befes­tigt wer­den. Die Blen­de kann zur Sei­te geklappt werden.

Unter­halb des Main­board­trays auf der rech­ten Sei­te fin­det spä­ter das Netz­teil sei­nen Ein­bau­platz. Nach unten ist es durch zwei Gum­mi­strei­fen ent­kop­pelt, eine rück­sei­ti­ge Ent­kopp­lung fin­det kei­ne statt. Davor befin­det sich der ers­te von ins­ge­samt zwei ent­fern­ba­ren Festplattenkäfigen.

Der zwei­te Fest­plat­ten­kä­fig ist eben­falls unter dem Main­board­trä­ger ange­bracht, aller­dings auf der rech­ten Gehäu­se­sei­te. Dahin­ter sitzt der 120-mm-Hecklüfter.

Bei der Betrach­tung des Äuße­ren hat­ten wir drei Rän­del­schrau­ben unter­halb des Deckels auf der Gehäu­se­rück­sei­te erwähnt. Ent­fernt man die­se, kann man den kom­plet­ten Deckel samt Front­par­tie nach vor­ne klap­pen, was den Ein­bau der Kom­po­nen­ten unge­mein erleichtert.

Die Main­board­ab­stands­hal­ter sind bereits mon­tiert, wei­ter­hin fin­det man zwei gum­mier­te Kabel­durch­füh­run­gen auf dem Tray.

Nach­fol­gend noch ein Blick auf die bei­den Front­lüf­ter, bevor es an den Ein­bau der Hard­ware geht. Die bei­den 120-mm-Lüf­ter sind gesteckt und kön­nen leicht ent­fernt wer­den, indem man sie nach oben in Rich­tung 5,25-Zoll-Einbauplatz schiebt. Jeder der Lüf­ter ver­fügt über einen Staub­fil­ter, der durch Dre­hen ent­fernt wer­den kann.