Test: Vier Cubes im Vergleich

Artikel-Index:

Testsystem Teil 2

Dem auf­merk­sa­men Leser wird nicht ent­gan­gen sein, dass unser Test­sys­tem ein wenig ver­än­dert wur­de. Auf­grund der zum Teil gerin­gen Abmes­sun­gen der Test­pro­ban­den kommt für die­sen Test ein ande­rer Pro­zes­sor­küh­ler, näm­lich der bereits von uns getes­te­te Ther­mal­right AXP-200 Mus­cle zum Ein­satz. Wei­ter­hin hat uns Sap­phi­re eine Rade­on Ulti­ma­te R7 250 zur Ver­fü­gung gestellt, wel­che wir hier kurz vor­stel­len möchten:

Wem die Sap­phi­re R7 250 Ulti­ma­te bekannt vor­kommt, der irrt sich nicht. Tech­nisch gese­hen han­delt es sich näm­lich um eine neu auf­ge­leg­te HD 7750 Ulti­ma­te. Somit sind sowohl die Eck­da­ten als auch die Optik identisch.

Gra­fik­chip Cape Ver­de
Fer­ti­gung 28 mm
Tran­sis­to­ren 1,5 Mrd.
GPU-Takt 800 MHz
Spei­cher­takt 1125 MHz
Spei­cher 1.024 MB GDDR5
Spei­cher­in­ter­face 128 Bit
Spei­cher­band­brei­te 72,0 GB/Sek.
Shader­ein­hei­ten 512
Tex­tur Units 32
ROPs 16
Anschlüs­se DVI, HDMI 1.4a, Dis­play­Po­rt 1.2
Preis ab 81 Euro

 

Neben der Gra­fik­kar­te befin­den sich an Zube­hör noch eine Trei­ber-CD, ein Quick-Start-Gui­de, ein DVI- auf VGA-Adap­ter sowie ein HDMI-Kabel im Karton.

Beim Kühl­sys­tem setzt Sap­phi­re auf eine Pas­siv­küh­lung. Vier ver­ni­ckel­te 6 mm star­ke Heat­pipes lei­ten die Abwär­me in einen Kühl­block. Der Kühl­block ragt nach hin­ten um ca. 3 cm und nach oben um ca. 2 cm über das PCB hinaus.

Neben einem DVI-Anschluss ste­hen noch ein HDMI-Port sowie ein Dis­play­Po­rt-Aus­gang zur Verfügung.

Wir haben ein paar Test­be­nch­marks mit dem belieb­ten PCMark gemacht, da dies aller­dings kein Gra­fik­kar­ten­ar­ti­kel ist und wir kei­ne Ver­gleichs­wer­te haben, las­sen wir die Wer­te ein­fach unkom­men­tiert für sich sprechen:

Future­mark 3DMark  — Ice Storm

Gra­fik Score 70621

Future­mark 3DMark   Cloud Gate

Gra­fik Score 15904

Future­mark 3DMark — Fire Strike

Gra­fik Score 2135

Die Sap­phi­re R7 250 Ulti­ma­te eig­net sich dank ihrer Pas­siv-Küh­lung am ehes­ten für Gele­gen­heits­spie­ler oder Office­an­wen­der. Wir konn­ten Bei­spiels­wei­se das Online­rol­len­spiel World of War­craft, wenn auch nicht in maxi­ma­ler Auf­lö­sung, sogar in Raids annehm­bar spie­len. Erhält­lich ist die Sap­phi­re R7 250 Ulti­ma­te ab 81 Euro.