Test: Vier Cubes im Vergleich
Cube-Gehäuse — Temperaturen und Lautstärke
In den folgenden Tabellen haben wir erst einmal nur die Cube-Gehäuse im Überblick und danach im Vergleich zu den bisher getesteten Gehäusen. Das macht es zum einen einfacher, zum anderen haben wir ja auch ein anderes Testsystem verwendet, wodurch der Vergleich mit den bisher getesteten Gehäusen nicht korrekt wäre. Im ersten Schritt unserer Messungen haben wir die Lautstärke nur mit den installierten Lüftern ohne weitere Hardware angeschaut. Der Hintergrundpegel im Raum war mit unserem Messgerät nicht mehr messbar. Nach dem Anlaufen der Lüfter haben wir folgende Werte gemessen:
Danach erfolgte der Belastungstest. Hierzu liefen Prime95 und FurMark für eine halbe Stunde gleichzeitig. Vorab die Lautstärke, die wir dabei gemessen haben, danach die erzielten Temperaturen:
Bis auf das Aerocool DS und das Lian Li PC-V358A können wir bei allen Gehäusen den Lüftern durchaus Silent-Qualitäten bescheinigen, aber auch das Aerocool ist mit einer gemessenen Lautstärke von 36 dB(A) im Frontbereich noch sehr laufruhig. Die beiden 120-mm-Frontlüfter des Lian-Li-Cubes machen sich hier schon im Idle deutlich bemerkbar. Unter Last sieht es ähnlich aus: Hier zieht der Lian-Li-Cube im negativen Sinne den anderen Gehäusen davon, während das BitFenix Colossus M mit der niedrigsten Lautstärke punkten kann. Das Cooltek U3 bewegt sich im Mittelfeld.
Die niedrige Lautstärke des Colossus M geht aber auch zu Lasten der CPU-Temperatur, hier liegt das Colossus M mit 60 °C recht hoch. Bei sommerlichen Temperaturen sollten zusätzlich Lüfter montiert werden oder wahlweise eine Wasserkühlung, zumindest wenn man CPUs mit einer TDP von 125 W verwendet wie wir. Bei den CPU-Temperaturen punkten das Lian Li PC-V358A und das Cooltek U3 mit hoher Lüfterdrehzahl. Vor allem das Cooltek U3 überrascht hierbei positiv, weil lediglich ein 120-mm-Lüfter im Heck für die Entlüftung zuständig ist. Gepaart ist das Ganze dann noch mit einer moderaten Lautstärke. Hier bewegt sich das Aerocool DS im Mittelfeld, hat aber wie das Bitfenix Colossus M auch mit vergleichsweise hohen Festplattentemperaturen zu kämpfen.
Nachfolgend noch unsere Tabellen im Vergleich zu den bisher getesteten Gehäusen sowie unser Diagramm mit der Temperaturdifferenz, basierend auf dem aktuellen Testsystem bei 20 °C Raumtemperatur.
Zuerst wie gehabt die Lautstärke ohne Testsystem und dann mit verbautem Testsystem unter Last:
Nachfolgend die erzielten Temperaturen: