Test: Vier Cubes im Vergleich

Artikel-Index:

Cube-Gehäuse — Temperaturen und Lautstärke

In den fol­gen­den Tabel­len haben wir erst ein­mal nur die Cube-Gehäu­se im Über­blick und danach im Ver­gleich zu den bis­her getes­te­ten Gehäu­sen. Das macht es zum einen ein­fa­cher, zum ande­ren haben wir ja auch ein ande­res Test­sys­tem ver­wen­det, wodurch der Ver­gleich mit den bis­her getes­te­ten Gehäu­sen nicht kor­rekt wäre. Im ers­ten Schritt unse­rer Mes­sun­gen haben wir die Laut­stär­ke nur mit den instal­lier­ten Lüf­tern ohne wei­te­re Hard­ware ange­schaut. Der Hin­ter­grund­pe­gel im Raum war mit unse­rem Mess­ge­rät nicht mehr mess­bar. Nach dem Anlau­fen der Lüf­ter haben wir fol­gen­de Wer­te gemessen:

idle_cubes

load2_cubes

Danach erfolg­te der Belas­tungs­test. Hier­zu lie­fen Prime95 und Fur­Mark für eine hal­be Stun­de gleich­zei­tig. Vor­ab die Laut­stär­ke, die wir dabei gemes­sen haben, danach die erziel­ten Temperaturen:

load_cubes

Bis auf das Aero­cool DS und das Lian Li PC-V358A kön­nen wir bei allen Gehäu­sen den Lüf­tern durch­aus Silent-Qua­li­tä­ten beschei­ni­gen, aber auch das Aero­cool ist mit einer gemes­se­nen Laut­stär­ke von 36 dB(A) im Front­be­reich noch sehr lauf­ru­hig. Die bei­den 120-mm-Front­lüf­ter des Lian-Li-Cubes machen sich hier schon im Idle deut­lich bemerk­bar. Unter Last sieht es ähn­lich aus: Hier zieht der Lian-Li-Cube im nega­ti­ven Sin­ne den ande­ren Gehäu­sen davon, wäh­rend das Bit­Fe­nix Colos­sus M mit der nied­rigs­ten Laut­stär­ke punk­ten kann. Das Cool­tek U3 bewegt sich im Mittelfeld.

Die nied­ri­ge Laut­stär­ke des Colos­sus M geht aber auch zu Las­ten der CPU-Tem­pe­ra­tur, hier liegt das Colos­sus M mit 60 °C recht hoch. Bei som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren soll­ten zusätz­lich Lüf­ter mon­tiert wer­den oder wahl­wei­se eine Was­ser­küh­lung, zumin­dest wenn man CPUs mit einer TDP von 125 W ver­wen­det wie wir. Bei den CPU-Tem­pe­ra­tu­ren punk­ten das Lian Li PC-V358A und das Cool­tek U3 mit hoher Lüf­ter­dreh­zahl. Vor allem das Cool­tek U3 über­rascht hier­bei posi­tiv, weil ledig­lich ein 120-mm-Lüf­ter im Heck für die Ent­lüf­tung zustän­dig ist. Gepaart ist das Gan­ze dann noch mit einer mode­ra­ten Laut­stär­ke. Hier bewegt sich das Aero­cool DS im Mit­tel­feld, hat aber wie das Bit­fe­nix Colos­sus M auch mit ver­gleichs­wei­se hohen Fest­plat­ten­tem­pe­ra­tu­ren zu kämpfen.

Nach­fol­gend noch unse­re Tabel­len im Ver­gleich zu den bis­her getes­te­ten Gehäu­sen sowie unser Dia­gramm mit der Tem­pe­ra­tur­dif­fe­renz, basie­rend auf dem aktu­el­len Test­sys­tem bei 20 °C Raumtemperatur.

Zuerst wie gehabt die Laut­stär­ke ohne Test­sys­tem und dann mit ver­bau­tem Test­sys­tem unter Last:

idle_gesamt

laod2_gesamt

Nach­fol­gend die erziel­ten Temperaturen:

load_gesamt

delta_t_cubes