AMD FX — Codename “Bulldozer”

Artikel-Index:

3DMark 11, PCMark 7

Zum Abschluss unse­res Bench­mark-Par­cours stat­ten wir Future­mark noch einen Besuch ab. Obwohl die Bench­marks aus die­sem Hau­se nicht ganz unum­strit­ten sind (wir berich­te­ten), gehö­ren sie noch immer zu den belieb­tes­ten Vergleichsmöglichkeiten.

Future­mark bie­tet mit 3DMark 11 bzw. PCMark 7 zwei Pro­gram­me an, die aus­schließ­lich unter Win­dows 7 lau­fen. PCMark liegt zudem in einer 64 Bit-Ver­si­on vor, wel­che wir nut­zen. 3DMark 11 las­sen wir im vor­ge­fer­tig­ten Per­for­mance-Pre­set lau­fen (High- bzw. Extre­me-Pre­set sind auf­grund der GPU-Limi­tie­rung nicht sinnvoll).

3DMark 11 Performance

3DMark 11 Performance Gesamt

Das Gesamt­ergeb­nis im 3DMark 11 zeigt, dass sich die Bull­do­zer-Archi­tek­tur vom Thub­an abset­zen kann. Selbst die Sockel 1366-Kon­kur­renz ist de fac­to ein­ge­holt, ledig­lich der 2600K San­dy Bridge ist um eini­ge Pro­zent schneller.

3DMark 11 Performance Physik/CPU

Das Teil­ergeb­nis der Phy­sik-Berech­nung zeigt aber­mals, dass die haus­ei­ge­ne Kon­kur­renz deut­lich geschla­gen wur­de. An die Intel-Gegen­spie­ler kommt unser Sam­ple jedoch nicht heran.

Der PCMark bie­tet ver­schie­de­ne Sui­ten, die unter­schied­li­che Berei­che des PCs tes­ten. Wir nut­zen neben dem Stan­dard-Durch­lauf noch zusätz­lich die Com­pu­ta­ti­on- sowie die Sys­tem Sto­rage Suite und kön­nen somit ein detail­lier­tes Ergeb­nis erzielen.

Da wäh­rend der Fest­plat­ten-Tests Daten auf die Fest­plat­te geschrie­ben bzw. von der Fest­plat­te gele­sen wer­den, ist eine frag­men­tier­te Par­ti­ti­on töd­lich für ein nach­voll­zieh­ba­res Resul­tat. Aus die­sem Grund spen­die­ren wir PCMark eine eige­ne 15 GByte gro­ße Par­ti­ti­on, die bei jedem Sys­tem vor der Instal­la­ti­on von PCMark for­ma­tiert und nach der Instal­la­ti­on defrag­men­tiert wird. Ver­fäl­schun­gen kön­nen dadurch nicht auftreten.

PCMark 7

PCMark 7 Gesamt

Alle von uns getes­te­ten Intel-Pro­zes­so­ren zie­hen um die AMD-Kon­kur­renz ein­sam ihre Krei­se — den FX-8150 ein­ge­schlos­sen. Die­ser muss sich wie­der­um dem 1100T und dem 980 BE geschla­gen geben. Kein gutes Ergebnis.

PCMark 7 Entertainment-Suite

Glei­ches Bild auch in der Enter­tain­ment-Suite. Intel vor dem Rest der Welt.

PCMark 7 Computation-Suite

In der Com­pu­ta­ti­on-Suite, in der die Rechen­leis­tung der CPUs eine gro­ße Rol­le spielt, kann sich die 8‑Th­read-CPU FX-8150 immer­hin von den rest­li­chen AMD-Pro­zes­so­ren abset­zen. An Intel ist jedoch kein Herankommen.