AMD FX — Codename “Bulldozer”
3DMark 11, PCMark 7
Zum Abschluss unseres Benchmark-Parcours statten wir Futuremark noch einen Besuch ab. Obwohl die Benchmarks aus diesem Hause nicht ganz unumstritten sind (wir berichteten), gehören sie noch immer zu den beliebtesten Vergleichsmöglichkeiten.
Futuremark bietet mit 3DMark 11 bzw. PCMark 7 zwei Programme an, die ausschließlich unter Windows 7 laufen. PCMark liegt zudem in einer 64 Bit-Version vor, welche wir nutzen. 3DMark 11 lassen wir im vorgefertigten Performance-Preset laufen (High- bzw. Extreme-Preset sind aufgrund der GPU-Limitierung nicht sinnvoll).

Das Gesamtergebnis im 3DMark 11 zeigt, dass sich die Bulldozer-Architektur vom Thuban absetzen kann. Selbst die Sockel 1366-Konkurrenz ist de facto eingeholt, lediglich der 2600K Sandy Bridge ist um einige Prozent schneller.

Das Teilergebnis der Physik-Berechnung zeigt abermals, dass die hauseigene Konkurrenz deutlich geschlagen wurde. An die Intel-Gegenspieler kommt unser Sample jedoch nicht heran.
Der PCMark bietet verschiedene Suiten, die unterschiedliche Bereiche des PCs testen. Wir nutzen neben dem Standard-Durchlauf noch zusätzlich die Computation- sowie die System Storage Suite und können somit ein detailliertes Ergebnis erzielen.
Da während der Festplatten-Tests Daten auf die Festplatte geschrieben bzw. von der Festplatte gelesen werden, ist eine fragmentierte Partition tödlich für ein nachvollziehbares Resultat. Aus diesem Grund spendieren wir PCMark eine eigene 15 GByte große Partition, die bei jedem System vor der Installation von PCMark formatiert und nach der Installation defragmentiert wird. Verfälschungen können dadurch nicht auftreten.

Alle von uns getesteten Intel-Prozessoren ziehen um die AMD-Konkurrenz einsam ihre Kreise — den FX-8150 eingeschlossen. Dieser muss sich wiederum dem 1100T und dem 980 BE geschlagen geben. Kein gutes Ergebnis.

Gleiches Bild auch in der Entertainment-Suite. Intel vor dem Rest der Welt.

In der Computation-Suite, in der die Rechenleistung der CPUs eine große Rolle spielt, kann sich die 8‑Thread-CPU FX-8150 immerhin von den restlichen AMD-Prozessoren absetzen. An Intel ist jedoch kein Herankommen.