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PCIe 2.0 vs. PCIe 3.0: Tomb Raider, Crysis 3

Tomb Rai­der ist der Reboot der erfolg­rei­chen Video­spiel-Rei­he rund um Lara Croft. Im aktu­el­len Teil der Serie ver­folgt man die Ver­wand­lung der Prot­ago­nis­tin weg vom unschul­di­gen Teen­ager hin zur Kämp­fe­rin. Auch Tomb Rai­der ist Teil von AMDs Gam­ing-Evol­ved-Pro­gramm und liegt eben­falls im aktu­el­len Never-Sett­le-Bund­le bei. Aber­mals ver­wen­den wir 1920x1080 als Auf­lö­sung, maxi­ma­le Details gehö­ren eben­so wie FXAA mit zur gewähl­ten Ein­stel­lung. FRAPS zeich­net die Bench­mark-Durch­läu­fe dabei auf.

Tomb Raider
Tomb Raider 1920x1080
Bei Tomb Rai­der liegt wie­der PCIe 2.0 durch­weg in Front. Bei­de Lösun­gen ste­hen mit 46 Min-FPS im Dia­gramm, wobei es rech­ne­risch 45,97 zu 46,00 zuguns­ten PCIe 2.0 steht. Ins­ge­samt also auch hier Unter­schie­de im pro­zen­tua­len Nachkommabereich.

Crysis aus dem Hau­se Crytek geht mit Crysis 3 in die letz­te Run­de. Für her­vor­ra­gen­de Gra­fik bekannt, spielt der Shoo­ter in der Zukunft in den Rui­nen von New York. Aber­mals haben wir es hier mit einem Titel aus AMDs Gam­ing-Evol­ved-Pro­gramm zu tun, eben­so wie der Zuge­hö­rig­keit zum Never-Sett­le-Bund­le. Auch hier kommt FRAPS zum Ein­satz, womit wir die Leis­tung bei einer Auf­lö­sung von 1920x1080, maxi­ma­len Details und FXAA messen.

Crysis 3
Crysis 3 1920x1080
Auch in Crysis 3 ste­hen mini­ma­le Unter­schie­de zur Debat­te. Aller­dings führt hier eben­falls die nati­ve Chip­satz­lö­sung die Rang­lis­te an.