AMD Kaveri: A10-APUs soll offenbar Battlefield 4 beigelegt werden
Nach der offiziellen Vorstellung auf der Messe für Unterhaltungselektronik CES 2014 in Las Vegas sollen laut Aussage von Seiten AMDs die ersten “Kaveri”-APUs bereits ab 14. Januar 2014 im Laden erhältlich sein. Zum Start werden voraussichtlich die Desktop-Modelle A10-7850K und A10-7700K für den Sockel FM2+ angeboten, deren technische Spezifikationen bereits größtenteils durchgesickert sind. Gerüchteweise soll das Aufgebot zunächst aus insgesamt drei Modellen bestehen.
Offenbar plant AMD erneut die Attraktivität seiner APUs durch ein Spielebündel zu steigern. Ähnliche Promo-Aktionen nutzt der Konzern seit einem Jahr verstärkt, um für die eigenen dedizierten Grafikkarten zusätzliche Kaufanreize bieten zu können und auch den “Richland”-APUs konnten teilnehmende Händler in der Vergangenheit SimCity beilegen. Nachdem der kleinere x86-Riese auf seiner Entwicklerkonferenz APU13 bereits Battlefield 4 für eine Demonstration von “Kaveri” genutzt hat, verwundert es nicht, dass die derzeitige Allzweckwaffe ab Verkaufsstart allen A10-Modellen von “Kaveri” beigelegt werden soll.
Battlefield 4 bietet sich für diese Zwecke geradezu an, weil es das erste Computerspiel sein wird, welches von AMDs neuer 3D-Programmierschnittstelle Mantle Gebrauch machen kann. Die neue API erlaubt eine effizientere Nutzung der vorhandenen Hardware, was höhere Frameraten oder eine bessere Bildqualität ermöglicht. In der bereits erwähnten Demo kam noch DirectX zum Einsatz, womit “Kaveri” bei mittleren Einstellungen 30 FPS schaffte.
Auf der von SweClockers gezeigten Folie werden zudem weitere Vergleichswerte für “Kaveri” genannt. Gegenüber einem Intel i5-4670K sollen die neuen APUs eine mehr als 50 % höhere Punktzahl im OpenCL-Benchmark BasemarkCL erreichen. Zudem sei die Performance im 3DMark Firestrike-Test mehr als 40 % höher. Im ebenfalls stark von der GPU beeinflussten PCMark 8 reklamiert die Folie immerhin ein 8 % höheres Ergebnis für “Kaveri”. Weiterhin unklar bleibt allerdings, wo die CPU-Performance der neuen “Steamroller”-Module gegenüber der Konkurrenz einzuordnen ist. In einem früheren Leck war bereits von 20 % höherer CPU- und 30 % höherer GPU-Performance gegenüber “Richland” die Rede.
Abschließend sei darauf hingewiesen, dass sämtliche Informationen auf Folien mit unbekannter Herkunft basieren. Eine Fälschung ist daher nicht auszuschließen. Zudem könnte es sich um eine regional begrenzte Promo-Aktion handeln, die nicht für Deutschland, Österreich oder die Schweiz gilt.
Quelle: SweClockers
Links zum Thema:
- Geleakte Roadmap ist laut AMD eine Fälschung — FX-Marke soll fortgeführt werden [Update] ()
- AMD Kaveri: Geleakte Folie enthüllt Turbo-Taktfrequenzen für A10-7850K und A10-7700K ()
- APU13: HSA-Software-Stack frühestens ab zweitem Quartal 2014 für AMDs Kaveri APU verfügbar ()
- AMD Kaveri: Geleakte Folie nennt 20 % höhere CPU- und 30 % höhere GPU-Performance ()
- APU13: Andersson will Mantle für alles und jeden ()
- APU13: AMD zeigt Battlefield-4-Demo auf Kaveri [Update: Video hinzugefügt + JPEG-Dekoder-Demo] ()
- APU13: Kaveri mit 856 GFLOPS laut AMD ab 14. Januar im Laden erhältlich ()
- Kaveri-Sample mit 3,5 GHz aufgetaucht [Update] ()
- Kaveris FM2+-Sockel offiziell (fast) nur mit neuen Chipsätzen möglich ()