ASRock X399 Taichi

Artikel-Index:

Benchmarks: AIDA64, Cinebench

Nach einer lan­gen Vor­re­de wen­den wir uns nun end­lich ver­glei­chen­den Bench­marks zu. Wie bereits auf der Sei­te des Test­sys­tems erwähnt, haben wir die CPU im Crea­tor Mode lau­fen las­sen, sodass eine UMA-Kon­fi­gu­ra­ti­on zum Ein­satz kommt. Strom­spar­me­cha­nis­men sowie Core Per­for­mance Boost sind akti­viert. In den Dia­gram­men lan­det zudem der Durch­schnitt zwei­er Durch­läu­fe, deren Ergeb­nis­se maxi­mal um ein Pro­zent von­ein­an­der abweichen.

Vorschaubild AIDA64

Den Anfang macht der in AIDA64 inte­grier­te Cache & Memory-Benchmark.

AIDA64: Memory Read

AIDA64: Memory Write

AIDA64: Memory Copy

In zwei von drei Teil­bench­marks zur Spei­cher­band­brei­te führt das X399 Tai­chi hauch­dünn, im drit­ten liegt es eben­so knapp zurück.

AIDA64: Memory Latenz

Beim The­ma Spei­cher­la­tenz kann sich das Tai­chi eben­falls an Posi­ti­on eins set­zen, hier sogar etwas deut­li­cher (wobei “deut­li­cher” bei 1,3 Pro­zent wohl rela­tiv ist).

Wei­ter geht es in unse­rem Bench­mark-Par­cours mit eini­gen Ren­der­pro­gram­men. Zuerst kommt das belieb­te Tool Cine­bench R15 zum Einsatz.

Vorschaubild Cinebench R15

Cine­bench basiert auf MAXONs 3D-Soft­ware Cine­ma 4D und ren­dert ein vor­ge­fer­tig­tes Bild. Wir las­sen die Test­sze­ne zuerst auf nur einem Thread berech­nen, anschlie­ßend auf allen zur Ver­fü­gung ste­hen­den Ressourcen.

Cinebench R15 - Single-Thread

Cinebench R15 - Multi-Thread

Wäh­rend das ASRock X399 Tai­chi bei Berech­nung auf nur einem Thread die Nase hauch­dünn vorn hat, so dreht sich das Bild bei Berech­nung mit 32 Threads um. Es han­delt sich jedoch um Dif­fe­ren­zen, wel­che kaum der Rede wert sind.