ASRock X399 Taichi

Artikel-Index:

Schnittstellenperformance: Netzwerk, SATA

Kom­men wir nun zur Schnitt­stel­len­per­for­mance unse­rer TR4-Main­boards. Zuerst wer­fen wir einen Blick auf die Leis­tung der Netzwerkanschlüsse.

Vorschaubild NetIO-GUI

Wir nut­zen NetIO samt NetIO-GUI und füh­ren einen Bench­mark über alle zur Ver­fü­gung ste­hen­den Paket­grö­ßen von 1k bis 32k durch, wobei die Ergeb­nis­se von 32k in die Wer­tung kom­men. Als Gegen­stel­le dient ein AM4-Sys­tem mit PCIe-Netz­werk­kar­te vom Typ Broad­com NetX­tre­me, bei­de direkt ver­bun­den und mit manu­el­len IP-Adres­sen kon­fi­gu­riert. Wäh­rend des Bench­marks, wel­cher rund 75 Sekun­den dau­ert, mes­sen wir mit­tels perf­mon gleich­zei­tig die Prozessorauslastung.

NetIO: Rx

NetIO: Tx

Bei Rx, also dem ankom­men­den Daten­ver­kehr, liegt das ASRock X399 Tai­chi mit einer Hand­voll Kilo­byte in Füh­rung. Bei Tx, also dem aus­ge­hen­den Daten­ver­kehr, sieht es für das ROG Zenith Extre­me bes­ser aus. Aller­dings sind die Unter­schie­de so gering, dass sie fast mit der Lupe gesucht wer­den müs­sen. Wenn wir rich­tig rech­nen, reden wir von einem hal­ben Pro­mil­le Leistungsunterschied.

Erwähnt wer­den muss an die­ser Stel­le, dass wir die 10G­bE-Netz­werk­kar­te des ROG Zenith Extre­me nur im Giga­bit-Modus nut­zen konn­ten. Die ver­wen­de­te Gegen­stel­le bie­tet kein 10GbE und ist somit auf nur Giga­bit-Ether­net beschränkt.

NetIO: CPU-Last

In punc­to CPU-Last kann das X399 Tai­chi über­zeu­gen. Es plat­ziert sich vor bei­den Netz­werk­ad­ap­tern des ASUS-Pen­dants. Auch, wenn wir über einen Unter­schied von 33 Pro­zent reden, so ist ein abso­lu­ter Unter­schied von 0,3 Pro­zent kaum der Rede wert. Bei­de Boards machen ihre Sache gut, das ASRock eben noch ein biss­chen besser.

Vorschaubild HD Tune

Wei­ter geht es mit HD Tune. Der inte­grier­te Bench­mark misst die durch­schnitt­li­che Trans­fer­ra­te des gewähl­ten Gerä­tes, den Burst-Durch­satz sowie die Pro­zes­sor­aus­las­tung. Wir haben den Test auf ver­schie­de­ne Schnitt­stel­len los­ge­las­sen: SATA, M.2, M.2 mit­tels PCIe-Adap­ter­kar­te, USB 2.0, USB 3.1 Gen1 und USB 3.1 Gen2. Begin­nen wol­len wir mit dem Blick auf die SATA-Performance.

HD Tune: SATA Average

HD Tune: SATA Burst

HD Tune: SATA CPU-Last

Pari bei der Pro­zes­sor­aus­las­tung bie­tet das ROG Zenith Extre­me mini­mal bes­se­re Trans­fer- und Burst-Raten. Alles in allem aber nur mess­ba­re Unterschiede.