ASRock X399 Taichi

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Benchmarks: 3DMark, Spiele

Es wird Zeit für ein paar Bench­mark-Ergeb­nis­se mit Grafikkarten-Einfluss.

Vorschaubild 3DMark Time Spy

Den Anfang macht dabei der syn­the­ti­sche Time-Spy-Bench­mark. Wir las­sen den Bench­mark in sei­nem “nor­ma­len” Pre­set lau­fen (also nicht Extre­me) und wer­ten sowohl das Gesamt­ergeb­nis als auch das Ein­zel­er­geb­nis des CPU-Tests.

3DMark Time Spy - Gesamt

3DMark Time Spy - CPU

In bei­den Kate­go­rien hat das ASRock X399 Tai­chi die Nase vorn – ein­mal mehr aller­dings nur hauchzart.

Vorschaubild Metro Last Light Redux

Wei­ter geht es mit METRO Last Light Redux. Der inte­grier­te Bench­mark läuft bei drei Wie­der­ho­lun­gen knapp neun Minu­ten. Wir nut­zen die Auf­lö­sung von 2560x1440 und set­zen dabei auf die im obi­gen Screen­shot dar­ge­stell­ten Qua­li­täts­ein­stel­lun­gen. Im Schnitt lan­den wir mit die­sem Set­tings bei über 70 berech­ne­ten Bil­dern pro Sekunde.

METRO Last Light Redux - Leistung

Ein knap­per Sieg für das ASUS ROG Zenith Extre­me steht zu Buche.

Vorschaubild Arma3

ARMA ist eine äußerst belieb­te Mili­tär-Simu­la­ti­on, wel­che dank Mod­ding-Mög­lich­keit eine gro­ße Com­mu­ni­ty besitzt. Die in Arma ver­wen­de­te Engi­ne besitzt jedoch eine äußerst spe­zi­el­le Per­for­mance-Cha­rak­te­ris­tik. Mehr CPU-Takt, mehr Spei­cher­takt, bes­se­re Spei­cher­ti­mings, bes­se­re Spei­cher­la­ten­zen: Arma reagiert so ziem­lich auf alle Per­for­mance-rele­van­ten Para­me­ter eines PCs – nur nicht auf mehr CPU-Ker­ne. Wol­len wir doch ein­mal schau­en, wie sich Thre­ad­rip­per im Bench­mark schlägt. Für den Bench­mark nut­zen wir die Erwei­te­rung YAAB — Yet Ano­ther Arma Bench­mark, wel­che in 2560x1440 durch­lau­fen wird.

Arma3 - Yet Another Arma Benchmark

Das ASRock X399 Tai­chi muss sich auch in die­sem Spiel geschla­gen geben. Die­ses Mal sogar zum ers­ten Mal über­haupt mit mehr als zwei Pro­zent Differenz.

Vorschaubild Rise Of The Tomb Raider

Das letz­te Aben­teu­er von Lara Croft in Form von Rise Of The Tomb Rai­der bie­tet einen inte­grier­ten Bench­mark, wel­chen wir in 2560x1440 mit dem Very-High-Pre­set durch­lau­fen haben. Wir haben hier­für die Stan­dard­ein­stel­lung DirectX 11 verwendet.

Rise Of The Tomb Raider

Auch im drit­ten Spiel unse­res Bench­mark-Par­cours lan­det der heu­ti­ge Test­kan­di­dat nur auf dem zwei­ten Platz, hier aller­dings wie­der nur äußerst knapp.